Das Spiel kam definitiv von defekten Lagern, da sich die Innenringe leicht gegenüber der Außenringe bewegen lassen.
Ich hatte noch kein gelaufenes Lager in den Fingern, wo es anders war.
Das Spiel kam definitiv von defekten Lagern, da sich die Innenringe leicht gegenüber der Außenringe bewegen lassen.
Ich hatte noch kein gelaufenes Lager in den Fingern, wo es anders war.
Je höher der letzte Buchstabe der Jaso- oder API-Spezifikation im Alphabet, desto besser. Wobei JASO strenger zu sein scheint, dewegen richte ich mich danach.
Wenn man am Polrad nach oben/unten wackelt, schlagen gerne mal die Zahnflanken des Primärantriebs aneinander, weil man doch etwas Drehung dabei verursacht. Das fühlt sich dann an wie radiales Spiel, ist aber Keines. Kann das bei dir der Fall sein?
Jetzt überdenke deine Aussage, und du erkennst, das durch die erhöhte Luftansaugung auch mehr Sprit benötigt wird. Das bedeutet am Ende das, daß Gemisch wieder stimmt.
Das schrieb ich doch?! Oder reden wir aneinander vorbei?
[...] der reicht die 72er hauptdüse auch noch für 90 oder 120 ccm? [...]
Leider ist Luft nicht ideal. Daher saugt "Doppelter Unterdruck" wohl nicht ganz doppelt so viel Sprit an. Etwas größer dürfte die HD dann durchaus sein. Icybear deutete das ja bereits an. So sind meine Erfahrungen (allerdings beim 4-Takter Honda Dax - wo die Dinge bekanntlich etwas anders sind als bei 2-Taktern).
Letztlich kommt es darauf raus: Doppelter Hubraum heißt nicht doppelter HD-Querschnitt.
ich habe die offensichtlich falsche annahme gemacht, dass der größere hubraum auch mehr benzin braucht und somit auch eine größere hauptdüse.
Eine Kleinigkeit hast du übersehen: Der größere Hubraum saugt mehr Luft durch den gleichen Vergaserquerschnitt, der Unterdruck nimmt daher dort zu, was mehr Sprit durch die gleiche HD saugt.
Kannst du vielleicht kurz erläutern warum du das denkst
Der Druck fällt im Standgas(!) zu ~99% am Minidurchlass unterm Kolbenschieber ab. Am LuFi ist dann fast keine Druckdifferenz. Daher spielt er im Standgas (fast) keine Rolle. Oder anders: Kannst im Standgas den LuFi auch rausnehmen, da ändert sich nix.
Du schreibst nicht, dass du die Vergaserflanschdichtung mit Bremsenreinger besprüht hast. Die ist immer verdächtig.
Das Blech liegt vollständig am Herzkasten an wodurch hier auch nicht mehr Luft angezogen werden kann.
Welches Blech meinst du?
HD 75
Mach ne 72er rein, wie es soll. Dann klappts auch mit Vollgas.
Ich glauber eher, dass die Kette viel zu stramm ist und\oder verschlissen.
Hast du mal am Ritzel so kurze, rundliche Metallplättchen gefunden?
Zylinder ab und nachgucken. Alles andere ist Kaffeesatz.
Genau. Nachbauvergaser? Falls ja, besorg dir ein DDR-Nadelventil. Die haben eine schwächere Feder drin, die auch tut was sie soll.
In der Bucht hats lange welche gegeben. Musste mal suchen.
Kerzenstecker sterben gerne mit solch beschissen ungereimten Symptomen.
Das Kosogerät mit Breitbandsonde hatte ich für eine Honda Dax. Super Teil, damit konnte ich einen VM20 perfekt abstimmen. Sowas kostet aber Zeit, da ich ~10 Nadeln hatte, 3 Schieber mit versch. Cut-Aways, HDs und LDs sowieso.
Dabei wird offensichtlich, dass "vorabgestimmte" Vergaser nicht mehr als nur solala funktionieren.
Wenn die Welle rund geworden ist, dürfte der Tacho schwergängig laufen.
Klar, ohne Chokegummi läuft sie zu fett. Das merkt man erst deutlich bei heißem Motor, so wie der TS es beschrieb.
Und hier wird gleich wieder nach Vapeumbau gerufen. Dabei ist der Elektrikbereich voll mit Vapeproblemen.
Springt der Motor an?
1. Fahr den Motor 2km warm und ziehe beim Fahren den Choke. Dann muss sie in die Knie gehn. Falls nicht, schließt der Kolbenschieber nicht richtig. Dadurch läuft sie zu fett, was sich bei warmen Motor durch Ruckeln äußert.
2. Wenn das Moped wieder zickt, sofort Benzinhahn zu und die Schwimmerkammer prüfen, ob sie leer ist. Falls ja, fließt nicht genug Sprit nach.
Wie viel Belag ist es? Wenn es um Belag bis 1mm Dicke geht: Mit einer Flaschenbürste reinigen. Das was nicht abgeht, darf auch bleiben. Schadet nicht und wenn es minimal Schall schluckt, um so besser.
Läuft die Kiste zu fett?
überprüf auch mal ob genug sprit ankommt.
Passt nicht zu Bergabfahrt.