Posts by Knattereimer1
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Hallo bei meienr Simse ist die Lagerbuchse der Kurbelwelle nicht mehr gut. Daher steht die Frage an, eine andere zu nehmen.
Etwas verwirrend war bei Regerge, dass jemand sagte, dass früher linke und rechte Mororählfte unbedingt die gleiche Nummer haben müssen und auf einander
exakt abgestimmt - Einzelstücke jeweils- zueinander sein müssen, da es sonst Abweichungen gibt.Falls wirklich alle Motorhälften weit auseinanderliegen in den Tolleranzen, wäre das ein Problem und man müsste den gesamten Motro auf die Kippe werfen.
Dass in der Praxis alles mögliche gemacht und auch gesagt wird, ist bekannt.
Aber was stimmt nun, was ist wirklich relevant?Danke
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Nacxh dem Schweißen komme ich an ein paar Stellen mit der Flex nicht sauber hin. Dremel wird man warscheinlich nicht genug Power haben. Wie macht ihr das?
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Duo Hintere Querstabilisierung geschweißt.
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Weist du wie es ist, wenn während des Druckes das Filament aus geht, wie man das am besten abfängt?
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150€ ist nicht viel. meißt gibt es aber Ungenauigkeiten, weil das Gestell und Führungen etwas schwingen. Man kann die Genauigkleit erhöhen, wenn man diese stabilisiert.
Ich halte viel von der katenförmigen Aufbauten, weil sie stabiler sind. schau mal bei allem was irgendwie bei Druck nach gibt und versärke es. der Preis ist ok. Das Filament ist eeuer. Hier kann man sich eine Extrucer bauen für die Filamentherstellung. -
Quote from ckich
"Ich hab stark das Gefühl das du hier was kaputt reparierst"
Den habe ich auch bei den X Themen die Knattereimer1 wegen der Kupplung auf gemacht hat, ich wollte es nur nicht schreiben.....
Ist zwar schon Jahre her das ich so ein Hycomat Motor flott gemacht habe, die Kupplungsscheiben habe ich in einer Simson Werkstatt wechseln lassen. Aus dem Grund da laut Reparaturanleitung Spezialwerkzeug nötig ist und dann auch noch Ausgleichsscheiben benötigt werden.
Preislich kann man da auch die komplette Kupplungseinheit neu kaufen.
https://kultmopeds.de/Simson-KR51-1-…zahnrad-HycomatHat sich bei mir geklärt. Ist nicht so schwer. Es gibt ein loses Kugellager mit einzelugeln. die siond aber etwas versteckt unter einer Scheibe. Diese können raus fallen. Die Kupplung habe ich selber regeneriert und läuft wieder gut.
Jezt sind andere Bereiche dran. Von dem abgesehen habe ich auch noch ne Schwalbe, die auch wieder flott zu bekommen ist. Es sind alte Motoren, die ich längst mal hätte richten sollen.
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Hallo zusammen,
Laut Anelitung soll die Kurbelwelle einen Mindesabstand zur Wand von 0,25mm haben. Wenn es nicht reicht sollen Ausgleichsscheiben rein. Nur dann ist diese KW ja schon drin.
Man müsste es doch auch anders irgendwie hin bekommen. Und lager ist dann auch schon in der linken Motorhälfte drin.
Wie macht ihr das?
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Ich habe eine Frage.
Beim Zerlegen der Fliehkraftkupplung kamen mir Kügelchen ca 2mm große entgegen.
Auf der Kupplungsachse ist ein Kugellager mit 16 Kügelchen. Diese sind aber vorhanden.
Ich konnte die lose Kügelchen nicht zuordnen.
Wo könnten die hin passen?Gruß
Knattereimer -
Quote from ckich
Nein
für den Umbau auf Tellerfederkupplung benötigt man kein andere Kupplungswelle
Jeder M53/54 Motor bis auf den M53/11 AR (Hycomat-Motor) kann man ohne weiteres auf Tellerfeder umbauen. Dazu benötigt man nur dieses Umrüstset
http://www.zweiradteile-shop.de/motor/kupplung…r51-1-sr4-2-3-4
Ein spezieller Mitnehmer http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/38…1-Umbau-auf.jpg der im Set enthalten ist macht die Umrüstung möglich.
Hier sieht man die Fliegkraftgewichte
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=8&t=69483 und so sieht es inkl. Kupplungspaket von der anderen Seite aus http://www.mza-vertrieb.de/images/artikel…l/82277-00S.jpg
Der der Hycomat Motor M53/11 AR hat eine spezielle Kupplungswelle
Soll ein normaler M53 Motor auf diese Fliehkraftkupplung umgebaut werden muss die Kupplungswelle getauscht werden
Dafür muss der Motor komplett zerlegt werden.Wichtig wäre erstmal zu wissen um was es eigentlich für ein Motor geht ?
Den Hycomat wo du die falschen Kupplungsscheiben eingebaut hast ?
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…043779#p1043779
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=8&t=69501
Es nützt nichts wenn du noch ein 4. oder 5. Neues Thema aufmachst in dem es im Grunde um das selbe geht.ah, o.k. da hast du eigentlich recht. Werde das in Zukunft anders machen. Danke für den Hinweis.
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Hallo, ich finde weder bei AKF noch bei Schubert für die Zugbolzen den Sprengring. _Also der wo auf der Kupplungstrommel über den Stift geschoben wird. Es ist so ein kleines Teil vielleicht 5 mm große Scheibe mit Aussparrung.
Nur woher bekommen? Was könnte da rein passen?Gruß Knattereimer
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hallo ckich,
interessant. Es ist der M53 verbaut.
Auf die Dauer wäre das vielleicht schon interessant. -
Quote from schwalben-toby
Man kann umbauen, brauchst aber eine andere Kupplungwelle
Muss der Motor für gespalten werden dann aber auch regenerierenInteressant. Ist dann wohl die Kupplungswelle des KR51/1 ?
Aber dann passt wohl der Kupplungskorb für die Automatik auch nicht. Ich kenne keinen Kupplungskorb mit
Fliegkraftgewichten. -
Quote from ckich
Erstmal Willkommen hier
Da von Druckfedern die Rede ist nehme ich an es geht um M53/54 Motoren da die M500/700 Motoren Tellerfeder hat.
Oel ist ein gutes Stichwort- das richtige drin ? Sollte auch nicht uralt sein.
Wie DMT Racing schreibt, schauen ob die Mutter von der Kupplungswelle noch fest ist.
Bei den M53/54 Motoren sind meist die Druckfeder müde, so das sie selbst mit neuen Kupplungsscheiben zum rutschen neigt.
Druckfeder mit erneuern oder gleich auf Tellerfederkupplung umbauen, http://www.zweiradteile-shop.de/motor/kupplung…r51-1-sr4-2-3-4
dann hat man auch mit Tuningzylinder ruhe.Ich sehe gerade das steht im Thema DUO, geht es ganz und gar um die Fliehkraftkupplung ?
Interessant. so wie ich das weiß, kann man nicht auf Tellerkupplung umbauen. Wenn doch wäre das sehr interessant.
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Hallo Ostwind Brandenburg ,
Es kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle Systematik. Fixiere mit einem Sift Klebeband irgendwo, dass du es an den Rand des Rades
fixieren kannst. dann dreh das Rad. Sift erst an Felge, drehen, dann das Gleiche am Reifen. Dann siehst du wo es eiert. Musst natürlich hoch bocken. -
Vielleicht hat dein Rad ein Schlag. Versuch mal mit einem aritierten Sift den Rand der Felge zu fixieren, dann dreh mal. Dann wenn das o.k. ist, das
Geleiche am Reifen.
Musst natürlich hoch bocken. -
Ich habe nun die Ursache gefunden. Der zugbolzen war gebrochen, bei einem weteren fehlte der Sprengring.
Beim Ausbau der Scheiben kamen mir kleine Kügelchen entgegen. Ich kann die nicht zuordnen.
auf der Antriebswelle ist ein Kugellager mit 16 Kügelchen. Die sind aber komplett.
Wo könnte das rein passen? Ich fand nichts.
Bei AKF und Schubert fand ich Zugbolzen, aber nicht die Sprengringe. Sind die dabei?
Wo bekommt man ein einbaufertiges Komplettpaket schnell her?
Kann mir jemand sagen wie die Dinge zusammen gehören? Teilweise ists ja klar.