Die Progressiven Federn gab es meist nur auf Nachfrage.
Einfach mal anrufen und nachfragen.
War gestern erst dort und es wird gern Auskunft über so manches gegeben.
Die Progressiven Federn gab es meist nur auf Nachfrage.
Einfach mal anrufen und nachfragen.
War gestern erst dort und es wird gern Auskunft über so manches gegeben.
Ein ähnliches Verhalten habe ich auch bei meinem Moped. Wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, fährt das Teil einfach los
Oder ordentlich ausdistanzieren!
Keiner hier weis wie dick oder dünn deine Bremsbacken sind oder was du für Zwischenlagen verbaut hast.
Schneidest du nun aber 32mm Krümmer ein oder 35mm (Außenmaß)
Und ob zu weich oder zu hart stellt man bei der die Federung mit der Federrate ein. Die Vorspannung hat da eigentlich nichts zu suchen und kann nur Symptome maskieren.
Das haben wir ja auch schon nieder geschrieben.
Das die Serien Gabel keine Dämpfung hat ist ja nun bekannt und stand hier ja auch nich zur Diskussion
Dünneres Öl zu verwenden wenn die Gabel zu hart fürsKörpergewicht ist, ist auch ziemlicher Quatsch.
Erstens geht es sehr viel dünner vom Öl nicht und zweitens müsste hier eine andere Feder verwendet werden um es weicher zu machen.
04.05.24 Stoppelcross nähe Zwönitz von Simsontreffen Zwönitz
Ich versteh zwar kaum was von dem was du schreibst aber finde es sehr interessant und sehr lobenswert was du tust
Da muss ich gleich mal nachhaken, was verwendest du zum Ultraschallreinigen ?
Die Teile sehen ja echt top aus, das was ich bis jetzt reinigen lassen habe ist danach eher matt angelaufen.
In Fachkreisen auch Nabe genannt
Bei Ronge Motorsport das Umbaukit kaufen, einmal umbauen und Ruhe haben.
Wie wäre es denn mit dem System von JPMC
Vielleicht für nen 2Zylinder Motor, zum mittigen verbau des Motors?
Ja ja stimmt, zu hause sitzen ala Q und zusehen wie alles besser wird, so geht Veränderung
Und ich versteh immer noch nicht, warum man sich mit den ringen in X Varianten rumärgert
Nur mit Hinterradbremse ist das aber wirklich sehr sportlich bei Beladung
Wenns da mal Berg ab geht, wirds wie im 1. WERNER Film und der Gas buddel
Das sieht eher aus wie abgeschliffen und mit Klarlack drüber und die dunklen Flecken sind noch bewusst gelassene Farbreste vom alten Lack
Mein letzter Text ging als Aufforderung an flymo , nicht an dich.
Hier geht es aber gerade darum die originale Lagerung zu verbessern, was aus heutiger Sicht definitiv Sinn macht. Deshalb werden ja auch schon zu Hauf Kunststoff Buchsen in der Schwinge verbaut
Ich frag mich manchmal was hier los ist
Erklär mir doch mal bitte warum Schwingen seit Jahrzehnten in ordentlichen Fahrzeugen nicht mit dünnen Gummibuchsen gelager werden?
Und warum das Federbein nicht gleich mit ?
1. Hast du meinen Text leider nicht weiter gelesen und 2. Ist es technisch einfach Mist, weil es an dieser Stelle nicht hingehört, die Freigängigkeit der Dämpfung behindert und ein schwammiges Fahrgefühl zur Folge hat.
Bei Simson usw wird Technische Konstruktion immer wieder mit damaliger Wirtschaftlichkeit relativiert, is ja wie der heilige Gral
Wie lime schon schreibt, ist es sehr fragwürdig ob das einfache ersetzen durch Nadellager in einer original Schwinge ihren Zweck erfüllt und eine lange Lebensdauer hat.
Mit einer Schwinge die jedoch vom Aufbau her dafür optimiert wurde, ist eine Nadellagerung absolut vorzuziehen!
Das original System mit den Gummibuchsen ist für mich eine Fehlkonstruktion. Im Bezug darauf das es einfach sein sollte vielleicht ok aber technisch großer Mist.
An dieser Stelle im Fahrwerk wird keine Dämpfung benötigt und sicher auch kein hin und her katschen der Schwinge.
Wie so oft sollte man einfach mal zu größeren und modernen Zweirädern schauen.
Da gibt es weder in Schwinge noch in Stoßdämpfern irgendwelche Gummilager.
Natürlich muss das Nadellager ordentlich dimensioniert und gekapselt sein.