Hallo Leute,
habe ein nerviges Problem mit dem Anspringen. Habe mittlerweile alles was ich weiß ausprobiert und brauche nun von euch Rat:
Mit neuen oder bereits warmgefahrenen Zündkerze springt meine Simson S53 super und sofort an und läuft dann auch einwandfrei über alle Drehzahlbereiche.
Das Problem ist aber, wenn ich versuche sie aus dem kalten zu starten und der Motor nicht sofort beim ERSTEN KICKEN anspringt. Dann ist die Zündkerze nass (voller Benzin) und nix geht mehr. Egal was ich dann mache, mit dieser einen Zündkerze bekomme ich dann meinen Motor nicht mehr an. Ich habe versucht den Motor dann einige Zeit ohne Zündkerze stehen zu lassen, damit das Benzin im Kolben verdunsten kann; ich habe die Zündkerze vom Öl befreit und neu reingeschraubt: aber es tut sich nix mehr. Kein Mux.
Das einzige was dann hilft ist eine neue Zündkerze zu nehmen oder die "nasse" Zündkerze bei einem Kumpel im Moped wieder "freizubrennen" und dann funktioniert sie auch bei mir wieder.
Oft kommt es aber auch vor, dass dann diese Zündkerzen auch bei meinem Kumpel im Moped nicht mehr anspringen wollen. Egal wenn ich irgendwohin fahren will, nehme ich immer eins bis zwei neue Zündkerzen mit, für den Fall, dass ich sie nicht mit dem ersten Kicken ankriege.. - das nervt mich tierisch.
Ich habe diesen Sommer so bereits 4 Zündkerzen verbraucht. Und das waren allesam neue Zündkerzen, also einen defekt von der Zündkerze schließe ich daher aus. (alles Isolator M14-260)
Zündkerzenbild sieht eigentlich ok aus. Also wenn ich sie mal länger gefahren habe, schön braun.
Zündspule und Zündkerzenstecker habe ich bereits gewechselt. - Kein Ergebnis.
Vergaser gereinigt und Einstellungen so wie immer.
Auspuff und Luftfilter ist auch frei.
Wisst ihr worans noch liegen könnte?
- eventuell falscher Zündzeitpunkt? (habe diesen Sommer das Polrad neu eingestellt,
aber wie gesagt, wenn sie einmal an ist, läuft sie einfach perfekt, und wenn
sie warm ist, springt sie auch fast von allein an..)
- eventuell Kurbelwellendichtringe undicht? - zieht getriebeöl aus dem
Motorraum, was dazu führt, dass auch neue Zündkerzen nach
wenigen kilometern kaputt gehen?
- am Vergaser irgendetwas kaputt - Schwimmer, Benzinhöhe?
- ...??
Wisst ihr wo das Problem liegen könnte?
Meine Mopeddaten:
Simson S53, Bing Vergaser.
fahre das Moped seit 5 Jahren, und hatte bisher nie Probleme. Habe auch nie etwas verändert.
Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und noch mehr, falls euch was einfällt.
Chris