AlexING Der Endtopf von SaMo hat keine Engstelle. Das Rohr ist glaube 18 mm im Innendurchmesser und geschätzt 40 mm lang.
Beiträge von taximapu
-
-
AlexING gerne mal Beitrag #474 von mir anschauen. Durch die Original Komponenten schön leise und schnell. Bei kleinen Krümmerdurchmessern rät Jeffrey jedoch zum Stock Zylinder.
-
Hab für einen Bekannten und mir selber so ein Kästchen zusammengebaut. Hab sogar noch alle Bauteile um nochmal 2 dieser Boxen zu bauen, aber mir fehlt einfach die Zeit das jetzt hier in irgendeiner Weise anzubieten.
Damals angefangen zu messen hat ich tatsächlich mit der Spannungsteiler Schaltung die auch auf der GSF-Dyno Website zu finden ist. Da nutzt man ja das Frequenzsignal der Wechselspannung. Die ist ja sehr einfach zu löten, aber spätestens wenn Zündungen ohne AC-Kreis verbaut sind, wie PVL oder Powerdynamo, ist die induktive Abnahme am Zündkabel mit Hilfe der Box der richtige Weg. -
In meinem Beitrag sieht man was so vom JW Sport 85 G+ mit 16er BVF und AOA0,5 erwarten kann.
Unbearbeiteter original Luftfilter und Kasten ist verbaut.
Zylinder wurde aber nur verbaut, da er kostengünstig erworben wurde und stellt bestimmt nicht das Optimum für dieses Setup dar (Jeffrey meinte G+ ist gemacht für größere Vergaser und AOA Anlagen mit dem 35 mm MZ-Krümmer). -
Die Kurven wurden mit GSF-Dyno erstellt und die WAV-Dateien mit der bekannten Minimalkart-Schaltung kapazitiv aufgenommen.
Aufgenommen wurde an einem windstillen Tag und auf einer Straße im Gewerbegebiet mit leichtem Gefälle (Google Maps sagt auf 140 m 2m Gefälle).
Messung 1+3 "bergab"
Messung 2+4 "bergauf"
Mittelt man nun die Messungen 1+2 und 3+4 und mittelt man dann erneut zeigt sich, dass sich mit dieser Messmethoden doch sehr gut "reproduzierbare" RAD-Leistungsmessungen erzielen lassen mit geringen Abweichungen.
Hier nochmal meine Einstellungen aus GSF-Dyno, die aber mMn eher auf der konservativen Seite liegen.
cw Wert: 0,6Stirnfläche: 0,6 m²
Rollwiderstandsbeiwert: 0,015
Filter Länge: 1s
Für jeden der zweifelt, ob dieses System tatsächlich funktionieren kann, rate ich einfach es mal ausprobieren.
Angefangen hab ich mit der einfachen Spannungsteiler-Schaltung, wo dann die Wechselspannung abgegriffen wird. Da liegt man mit den Baukosten bei unter 2€ und mit Geschick dauert die Löterei auch nur 30 min.
Die Lösung mit der Krokoklemme, sodass man das ganze kapazitiv am Zündkabel aufnehmen kann ist natürlich eleganter, aber auch deutlich aufwendiger wenn man sich das erste mal mit Schaltplan lesen tiefer beschäftigen muss. -
Seit gut 1000 km wird folgendes Setup gefahren:
gespindeltes und ausgewinkeltes MZA Gehäuse von JW
LT EVO 85 KW
Breites Kupplungswellenlager
verschraubter Schaltwalzenbolzen
Ronge 5 Gang Sportgetriebe mit verstärktem 1 und kurzer 2 Gang (S1,2K,3,4,5V)
Ronge nadelgelagerter Primär 17:54
5 Lamellen Kupplung 1,5 mm Tellerfeder
Schwenkhebel und Schaltgabel von Motoren Service Maul
415er Regina Kette mit Standard Ritzeln in 14Z und 34Z
Vape 1,6 mm v.OT
SaMo Krümmer mit 26 mm ID (ungekürzt~380mm Länge)
SaMo Auspufftopf aus Frühjahr 2023 mit Stopfen
BVF 16N1-11 mit 85HD Nadel in magerster Stellung
Luftfilter und Kasten original
Zylinder ist der 85G+ '19 4 Kanal, wobei Jeffrey den Italkit Kolben einlassseitig um 1 mm gekürzt hat, sodass dieser besser mit den Stino Komponenten harmonieren soll.
RAD-Leistung!
Diagramm wurde mit GSF-Dyno auf der Straße ermittelt und die Einstellungen wurde bewusst konservativ gewählt, um Diskussionen über dieses Thema zu vermeiden.
Dieses Setup fährt so mit 105 kg Fahrer an guten und schlechten Tagen stabil 80 km/h GPS mit K42 Winterreifen.
Steilere Berge in der Umgebung werden im 5. Gang bei gut 70 km/h mit Leichtigkeit bestiegen.Ziel der ganzen Sache war ein unauffälliges Setup zu fahren, welches eine Alternative zu den ganzen eher drehzahllastigen 50er Sport-Motoren darstellt was mMn sehr gut geklappt hat, weil man auch untertourig schon gut Nm am Rad anliegen hat.