Hat bei euch schon einmal wer das Problem gehabt, dass der Rotor auf dem Stator geschliffen hat? Bin das ganze mit einer 48er ZT Rennwelle gefahren und C3 Koyo lagern. Könnte das eventuell an der zu hohen lagerluft liegen oder habt ihr da eine andere Idee? Die Grundplatte saß genau in ihrem Sitz und hatte kaum bis kein Spiel.
Ich hänge mal 1-2 Bilder an davon.
Denkt ihr das kann ich so noch weiter fahren oder sollte ich mir bestenfalls einen neuen Statur kaufen?
Posts by Daemlack
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@ZT Tuning, ich denke nicht dass es nur bei ein paar einzelnen Gabeln ist. Habe es schön von mehreren Leuten gehört, dass sie dieses Problem haben. Diese Leute können damit leben, gut ok von mir aus...
Ich selbst war auch nur stiller Mitleser um herauszufinden, warum das Problem bei meiner Gabel auch so ist, denn ich selbst störe mich auch daran, weil ich jedes mal erschrecke und denke mir fliegt die Gabel von der kicke um die Ohren, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre oder über nen kleinen Bordstein. -
Gruß, bin aus dem geiseltal, also in unmittelbarer nähe✌
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Dann kann ich auch mal anfangen zu erzählen...
Angefangen hats bei mir als 12 jähriger Stift. Ich fand schon immer Motoren, Autos und motorräder cool und interessant. Irgendwann kam im Sommer mal mein Kumpel zu mir und meinte: "Du ich fahre mit meinen Eltern nach Merse zum Airpark. Da ist ein mopedtreffen, willst du mit?"
Dort angekommen war ich fasziniert von dieser riesen Gemeinschaft und den tollen Mopeds. Eins ist mir besonders in Erinnerung geblieben, welches ixh auch heute noch total schön und gelungen finde. Das gute alte Playboy Moped von Danny aka Wurstwasser. Was ich bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wusste ist, dass es so eine Riesen Gemeinschaft rund um Simson und das geknatter gab.
Von diesem Tag an hab ich ne Moped Macke und mittlerweile einige ostdeutsche Fahrzeuge wie zum Beispiel ein 95ccm TÜV Moped, ein paar Vögel, S Modelle und MZ's
Dabei hat auch das Forum eine gute Rolle gespielt um mir Tipps zu holen, mich zu belesen und und und.
Mitglied im Forum bin ich jetzt meines Wissens nach seit 2018. -
Mal als kleine Anregung von mir
Ich würde da eher auf etwas gehen, was ein bisschen wenig Gewicht am Rotor hat. Ich würde da eher in Richtung Fremdzündung gehen und sie anpassen an den Simson Motor. Ist zumindest nur meine Meinung. Dass die Zündung Licht Strom für batterie/Licht produzieren soll wäre für mich auch ein Kriterium.
So ist zumindest meine Meinung -
Ich werfe zum Thema kurbelwelle mal die rzt Wellen in den Raum, da kannst du bei den verschiedenen hüben auch verschiedene pleul wählen
Qualitativ sind diese ja nicht schlecht und für das was du vor hast sind sie eigentlich gut
Gruß tom -
fred Kopf runter bauen ist eher die bessere Variante für sich selbst, wenn du dich weigert schleppen sie es ab und bringen sie zum Sachverständiger
So ist kein Sachverständiger dabei und du kannst es zur Not noch anzweifeln lassen wenn es hart auf hart kommt, meist messen die dann auch nur mit Zollstock wenn etwas zu messen ist und machen fotos, und Zollstock ist für so etwas kein geeignetes mittel -
@steve kann ich so nicht ganz bestätigen
Bei uns in der Region ist es meist so, dass die Staatsanwaltschaft einen Kompromiss eingeht, und du sozusagen verspricht dass du es nie wieder machst und sie es sich vermerken im Falle es kommt wieder in irgendeiner Weise vor. Kommt aber auch immer auf die schwere der Tat an und kann auch ganz anders ausgehen -
Ich hoffe mal dass alles erkenntlich ist, wenn ich es hier hochlade
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Hier mal mein Gutachten
Manches hat er ein wenig ungeschickt oder komisch formuliert aber es sollte ersichtlich sein, auch für die netten Leute in blau, was gemeint ist
Für schwinge und Lenker hat er sogar ein Gutachten da -
Dann leg ich auch mal los
Im Februar95er
Membransteuerung
Vforce 4R
48mm hub
220er scheibe mit huating sattel und zt Gabel
Ltm85
Wojtala Kastenschwinge
Ms50 mitnehmer
95kmh
Protaper xr50
Anschweißrippen und Fächerkopf
Schnellgasgriff
28mm keihin vergaser
1,6er felge vorn und 1,85er hinten -
Kommt auf den Prüfer an, muss man herum telefonieren.
die einen machens, die anderen nicht. Ich zum Beispiel habe es bei meinem eingetragen bekommen. Ein anderer Prüfer ein paar km weiter wiederum hat nur Schlitzsteuerung eingetragen. -
Ja das passt locker
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Nein, der dremel hat eine andere welle
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Wie ein Prüfer selber hat Geld Privat in die Hand genommen so ein Lenker prüfen lassen damit er ein Festigkeits-/Teilegutachten für diese Lenker erlangt, damit der die dann irgendwelchen Leuten abnehmen kann ?
Glaube ich nicht, nicht mal MZA hat Teilegutachten für ihnen Ersatzrahmen oder für die SHW Gabel.
Das Teilegutachten will ich sehen.Doch eben genau das hat er erstellen lassen und trägt es bei Mopeds ein(bei dem Prüfer lassen recht viele Leute Mopeds abnehmen). Wenn es ein Polizist anzweifeln will und es im Schein steht dann tut er das auch Egal ob mit oder ohne Gutachten. Ich weiß dass der prüfer, der dann angeschissen wird sich verteidigen zu weiß, da er das ordnungsgemäß erstellen lassen hat.
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Ich habe mir in meinem tüvmoped den Protaper auch eintragen lassen. Das ging, da der Prüfer ein Gutachten erstellen lassen hat.
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Gibt es leider schon...
Die Hände müsste man denen abhacken -
https://a.aliexpress.com/_m0kZVev
https://a.aliexpress.com/_mLzGVYV
Gibt sicherlich noch ein paar billigere aber das ist alles was ich noch auf dem Handy gefunden habe
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Ich suche mal in den Tiefen meines Handys, vielleicht finde ich ihn ja doch noch
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Link habe ich leider nicht, musst du bei aliexpress mal ein wenig suchen
Aber beides zusammen hat rund 100 Euro gekostet. Zur Haltbarkeit kann ich auch noch nichts sagen. Die spannzange vom Winkelfräser ist für 3mm fräser ausgelegt.
Bei dem Hängemotor gibt es noch einen Fräser dazu, der ein spannfutter hat, das geht sicher bis 6mm Fräserdurchmesser
Zusammengefasst gutes PaketEventuell hat noch jemand den link dazu, denn ich weiß einige hier aus dem Forum haben ebenfalls so einen fräser bestellt
Meddl off😁