@ R4B3 - Da stimm ich Dir vollkommen zu und bin ganz deiner Meinung, denn eigentlich meldet man sich ja in so einem Forum an, um sich mit anderen auszutauschen oder eventuell Ratschläge oder Tipps weiterzugeben etc. und nicht um andere Leute runter zu machen oder sonst wie hinzustellen...!?!? Ich bin auch fast 36 Jahre jung, aber ich bin in solchen Foren unterwegs um eventuell Hilfestellungen, Ratschläge oder Tipps zu geben und selbst wenn man wie ich, schon ca. 24 Jahre an Zweirädern rum schraubt, selbst dann kann es passieren das man trotzdem alledem nochmal etwas dazu lernt... wie heißt es so schön, man lernt nie aus...!!!
So und mein Tipp wäre zu dem Thema „Verdichtung erhöhen“, das man vom Zylinderkopf entweder selber 0,9mm von der originalen Quetschkante wegnimmt, Abdreht und schön Plan macht oder es von jemand mit richtigen Maschinen dafür machen lässt, weil es dann viel genauer wird un zu 100% passt, denn es bringt dir nix, wenn du die Quetschkante verringerst und es dann aber krum und schief wird oder man eventuell sogar viel zu viel wegnimmt und danach nämlich vorallem auch nicht mehr komplett dicht wird..!!! Dann lieber nen paar Euros in die Hand genommen und solche Sachen vom Fachmann machen lassen, wenn man Leihe oder unerfahren in dieser Sache ist...!!! Selber machen is zwar schön und kostet nix, aber dann muss es auch hinhauen un passen...!!! 🤗
Sonst erreicht man nämlich genau das Gegenteil und du verlierst Leistung bzw. könnte sogar der Motor drauf gehen oder danach überholt werden weil etliche Teile zerflogen sind... 🤔
Oder man kauft sich für 25-35€ schon nen komplett fertigen Simson 70ccm „Tuningzylinderkopf“ , denn den gibt es mittlerweile schon fertig abgedreht, also auf 0,9mm verringerte Quetschkante und man braucht ihn nur noch zu montieren... Bemerkbar macht es sich definitiv, dafür könnte man sogar fast eine Garantie geben und den Verbrauch von Kraftstoff senkt es dadurch sogar auch noch...!!! Man kann mit einem Simson Motor so viel anstellen, ändern oder umarbeiten bzw. erweitern...
Wer es richtig machen möchte, sollte sich die notwendigen Bücher dafür besorgen, wenn er noch keine Ahnung davon hat und erst einsteigen möchte, alle anderen wissen ja was ich damit alles meine, wenn ich behaupte das man an den Motoren so viel ändern kann..?!
Meine Umbauten habe ich immer so gemacht, damit trotzdem alles weiterhin vom Äußeren in Original Optik bleibt bzw. das es den Anschein hat, es würde ein ganz normales altes DDR Moped sein, denn da können selbst die Möchtegern „Jungbullen“ in Ausbildung oder so schön anschauen, aber finden wird sich nichts..!!
Ich wurde bis jetzt immer nur kontrolliert wegen Versicherungspapieren, Führerschein, alle Nummern wurden überprüft und dann hieß es nur noch, sie haben wirklich eine sehr schöne alte und gepflegte DDR Simson von 1980, behandeln Sie diese nur weiter so, die steigen immer mehr im Wert... Gute Fahrt...
und das war’s bis jetzt immer... und ich hab nen 85/4 der aus nen Originalen DDR 70ccm Zylinder gemacht wurde mit 21er BVF der umgebaut wurde auf RVKF von RZT, im Motor drin sind sämtliche Sachen verstärkt, verschraubt wie Ronge Ziehkeil usw... 5-Gang lang von ZT-Tuning, Primär is geradeverzahnt, Kupplung is ne 6-Scheiben Rennkupplung bis 16NM mit nen erleichterten Messingkorb, Auspuffanlage is ne Daily Race R in Straßenoptik mit originaler Krümmerbefestigung zwecks Stino-Optik...
Das war’s erstma von mir, war ja auch genug...
Un denkt immer schön daran, fährst du quer dann siehst du mehr...!!! 🤗😂😅🤣😆🤪