Wo und wie hast du dich für die TÜV Abnahme bzw. -Bedingungen schon schlau gemacht?
Beiträge von Schrauberguru81
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Es gab mal Renn-Vespas, die hatten das gleiche Problem mit der Benzinversorgung. Dort wurde das ganz pragmatisch gelöst: im oberen Tankbereich war ein Stutzen, über den der Tank mit Abgas versorgt wurde. Von einem Anzweig der Auspuffanlage, natürlich nicht am Endrohr.So lag immer minimal Überdruck an. So ein Stutzen ließe sich eventuell sogar über den Tankdeckel realisieren.
Das Ganze ist kein verspäteter Aprilscherz. In der Oldtimer Praxis gab es mal einen entsprechenden Bericht zu der Renn-Vespa.
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Wenn der Habicht original ist, also kein Tuning, dann reagiert er sehr empfindlich auf Undichtigkeiten am Ansaugkasten. Wirklich jede Undichtigkeiten, sei es die Manschette, die Dichtungen oder Kasten selbst, also Brüche oder Verzug. Die kleine 50er Hauptdüse verzeit nix.
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Das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Jedoch ist dieser neuere Bolzen vom Durchmesser wesentlich kleiner, weshalb er dann im Anschlag stark wackelt. Jedoch lässt sich dies mit einer angepassten Kappe eines alten, kurzen Schlosses, korrigieren.
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Der Hebel sollte unbelastet weniger als 90Grad haben. Gezogen dann etwa 90.
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Bei diesem Versatz ist beim Zusammenbau wohl gewaltig etwas schiefgegangen.
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Oder bisschen ölfrei machen und dann ganz wenig hitzefestes Silikon auf beide Gewindeseiten machen. Lockert sich kein bisschen mehr.
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Zu wenig Benzin. Er verschluckt sich vermutlich nicht, sondern bleibt kurzzeitig komplett weg, dies spricht für Kraftstoffmangel.
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Da bin ich aber gespannt! Gerne berichten.
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Auf den Bildern schaut der echt gut aus. Wohl deine erste Restauration?
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Für dein Kupplungsproblem wechselst du einfach das Getrieböl auf RC80W. Dann klebt die Kupplung nicht mehr so stark.
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Die Dämpfer von Schwarz für das Mokick sind super.
Für die Vogelserie habe ich sie auch schon mehrfach verbaut, würde es jetzt aber nicht mehr machen. Dort sind sie deutlich straffer als Serie.
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Der N3 ist an Serienmotoren deutlich besser als der N1. Ein Mal eingestellt, läuft der zuverlässig. Beim N1 bist du mehrmals im Jahr am (dezent) nachregulieren. An der S51 kein Problem, bei allen abgedeckten Vergasern, also Roller, Schwalbe usw. definitiv doof.
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Beim 63er musst du selbst rausfinden, was besser funktioniert.
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Eine passende Abstimmung ist die Voraussetzung für entsprechende Fahrleistungen. Hier kann man einfach viel falsch machen. Gleiches gilt für die Auspuffwahl.
Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand zu Wort, der alles so konfiguriert (Anbauteile) und abgestimmt hat, wie wir es empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis ein anderes sein wird.
Bei dem SR50 mit dem LT51Pro wurde alles empfohlene verwendet. Serienvergaser mit größerer HD, Filu Einsatz (beim Roller Serie) und der LT Auspuff. Zündung blitze icg immer ab, auch wird der Schwimer mit der transparenten Wanne eingestellt. Quetschmaß exakt 0,8mm.
Der Roller läuft gut, im Reso auch wirklich sehr kräftig. Allerdings im Bereich unter dem Reso wirklich null Drehmoment.
Es war der erste LT51PRO, den ich bisher verbaut habe, Vergleiche sind also nicht möglich.
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Der TGL wird mit Serien Anbauteilen gefahren, also im BVF eine 72er HD. Inwieweit die aktuellen ZT Vergaser da anders laufen, kann ich momentan nicht einschätzen.
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Schwimmer einstellen. Wenn der dicht ist und der Pegel passt, alle anderen Parameter am Vergaser passend machen. Natürlich auch den Chokegummi.
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Die dunkle macht keinen schlechten Eindruck, die Saftgrüne hat mehrere Reimportmerkmale.
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Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit Serie 12V Elba untenrum tot, oben ging er ab wie Schmidt's Katze. Höchstgeschwindigkeit zwischen 75 und 80 mit LT AIA Spezial. Mit der RZT Delta 21 kam dann untenrum wesentlich mehr Drehmoment, allerdings drehte er oben gegen die Wand. Immernoch 75 bis 80, aber ab 75 unwillig.