Nein, dann wären die Spuren nicht in voller Breite.
Beiträge von Schrauberguru81
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Das hilft ihm alles nix weiter. Er wollte ja wissen, WODURCH diese blankgeschliffenen Stellen entstehen.
Das Kolbenhemd stützt sich dort seitlich ab, dadurch reibt es das so blank. Eine kritische Stelle. Durch ein zu breites Einlassfenster kannst du das soweit bringen, daß der Kolben sogar verhakt und dabei kaputt geht.
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Wie hast du deine Kupplung nachgestellt? Und hat dein Bowdenzug am Hebel auch bisschen Luft?
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Grüße in die Runde! 🤚
Ich wollte nach langer Ruhepause mal ein kleines Update zu meiner S50N geben. Sie schnurrt immernoch wunderbar, mittlerweile sind schon über 6tkm zusammengekommen. Es gab keine nennenswerten Defekte, nur der Unterbrecher ist 2 mal kaputtgegangen. Einmal die Feder gebrochen (DDR), einmal der Nocken selbst gebrochen (MZA).
Dieses Wochenende waren wir zu viert von Regensburg nach Masserberg gefahren, da war der Besuch im Simson Museum und am Werk (Foto) natürlich Pflicht.
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Du verwendest wahrscheinlich die Variante, welche horizontal geschlitzt ist, oftmals aus Messing. Die sind Mist. Es gibt aber auch vertikal geschlitzte zu kaufen, wie sie auch original verwendet wurden. Die beiden Hälften stützen sich jeweils am Rand des Loches im Hebel ab, können so wesentlich mehr Kräfte aufnehmen.
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Wo und wie hast du dich für die TÜV Abnahme bzw. -Bedingungen schon schlau gemacht?
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Es gab mal Renn-Vespas, die hatten das gleiche Problem mit der Benzinversorgung. Dort wurde das ganz pragmatisch gelöst: im oberen Tankbereich war ein Stutzen, über den der Tank mit Abgas versorgt wurde. Von einem Anzweig der Auspuffanlage, natürlich nicht am Endrohr.
So lag immer minimal Überdruck an. So ein Stutzen ließe sich eventuell sogar über den Tankdeckel realisieren.
Das Ganze ist kein verspäteter Aprilscherz. In der Oldtimer Praxis gab es mal einen entsprechenden Bericht zu der Renn-Vespa.
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Wenn der Habicht original ist, also kein Tuning, dann reagiert er sehr empfindlich auf Undichtigkeiten am Ansaugkasten. Wirklich jede Undichtigkeiten, sei es die Manschette, die Dichtungen oder Kasten selbst, also Brüche oder Verzug. Die kleine 50er Hauptdüse verzeit nix.
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Das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Jedoch ist dieser neuere Bolzen vom Durchmesser wesentlich kleiner, weshalb er dann im Anschlag stark wackelt. Jedoch lässt sich dies mit einer angepassten Kappe eines alten, kurzen Schlosses, korrigieren.
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Der Hebel sollte unbelastet weniger als 90Grad haben. Gezogen dann etwa 90.
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Bei diesem Versatz ist beim Zusammenbau wohl gewaltig etwas schiefgegangen.
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Oder bisschen ölfrei machen und dann ganz wenig hitzefestes Silikon auf beide Gewindeseiten machen. Lockert sich kein bisschen mehr.
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Zu wenig Benzin. Er verschluckt sich vermutlich nicht, sondern bleibt kurzzeitig komplett weg, dies spricht für Kraftstoffmangel.
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Da bin ich aber gespannt! Gerne berichten.
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Auf den Bildern schaut der echt gut aus. Wohl deine erste Restauration?
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Für dein Kupplungsproblem wechselst du einfach das Getrieböl auf RC80W. Dann klebt die Kupplung nicht mehr so stark.
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Die Dämpfer von Schwarz für das Mokick sind super.
Für die Vogelserie habe ich sie auch schon mehrfach verbaut, würde es jetzt aber nicht mehr machen. Dort sind sie deutlich straffer als Serie.
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Der N3 ist an Serienmotoren deutlich besser als der N1. Ein Mal eingestellt, läuft der zuverlässig. Beim N1 bist du mehrmals im Jahr am (dezent) nachregulieren. An der S51 kein Problem, bei allen abgedeckten Vergasern, also Roller, Schwalbe usw. definitiv doof.
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Beim 63er musst du selbst rausfinden, was besser funktioniert.