Beiträge von Swallow-Dive

    Musst ja nicht deinen Krümmer zersägen,sondern nimmst nen alten gebrauchten und bearbeitest den. Am besten 1,5cm für 1,5cm und dann entscheidest du,welche Länge für dich am optimalsten erschien und dann bearbeitest du deinen Krümmer auf das Maß.

    Alles klar, das klingt gut. Meinst du in diesem Zusammenhang die Länge auf Seite der Bördelung oder Richtung Endrohr/Auspuff. 7cm Richtung Endrohr/Auspuff sind ja bereits weg bei mir.


    Auch würde ich das Loch vom Gegenkonusrohr mit einer Schraube verschließen und dann die Krümmerlänge ermitteln

    Diesen Punkt verstehe ich nicht 100%ig, magst du das eventuell etwas genauer erläutern? Danke dir!


    muss sie nicht, bringt am 63er quasie garkein unterschied. Habe ich unzähligen Kunden am Prüfstand bewiesen. Selbst am 85er mit ~14PS macht es einen marginalen unterschied.

    Interessanter Punkt, was würdest du denn bei meinem jetzigen Setup empfehlen? Tatsächlich auch den größeren Gaser? Und im Bezug auf den Krümmer... weiter kürzen an der Bördelung? Danke dir schon mal!

    Moin Gemeinde,

    Ich hab mal wieder eine Frage zu meiner KR51/1.

    Sie ist im Moment mit dem 63ccm (S63N) von ZT-Tuing ausgestattet, hat eine Vape (ZZP 1,4mm vor OT gemessen und abgeblitzt), 16er Vergaser (16N1-11 mit 85er HD) und den Luftsammelkasten von Venandi, wo ich einen Twin Air 154007 am Stutzen für den normalerweise verbauten Ansaugschlauch verbaut habe. Das Möp rennt sehr gut im Moment und ich bin vollends zufrieden (ca. 75km/h per GPS). Anzug ist wunderbar und auch wirklich das, was ich mir erhofft habe.

    Jedoch stellt sich für mich nun die Frage nach der Auspuffanlage. Ich habe bisher nur den Krümmer um 7cm gekürzt und alles funktioniert tadellos. Lediglich frage ich mich nun, ob es aufgrund der Thermik zu Problemen kommen könnte (Kolbenklemmer etc.). In der Anleitung von ZT zum Zylinderkit steht, dass eine ASA 1/2 notwendig ist, doch habe ich etwas Muffen, dass mir die Charakteristik der jetzigen Abstimmung verloren geht. Laut meiner "Recherche" würde der Umbau bedeuten, dass ich zumindest zwei Löcher a 10mm in den Gegenkonus, sowie die Engstelle am Endrohr auf 16mm aufweiten müsste. Sollte ich dann auch den Krümmer an der Bördelung um 2,5cm kürzen? Oder sollte ich den Umbau komplett lassen, da (wie einige geschrieben haben) der 3-Gang M53 nicht so toll darauf reagiert?


    Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden!

    Ich hoffe, dass ich mit meiner kleinen Frage hier richtig bin, aber laut Beschreibung des Tuning-Bereichs hier im Forum geht’s auch um „Verbesserungen“ und meine Frage lässt sich wohl mit einem einfach „ja“ oder „nein“ beantworten.

    Wenn ich trotz wider aller Überlegungen falsch gehandelt haben sollte, möge man es mir verzeihen! (oder meinen Post verschieben) :)


    Also zur Frage:

    Ich verbaue nun eine Vape an meiner Schwalbe. Der Rahmen wurde gestrahlt und lackiert, diverse Teile schon verbaut. Nun habe ich mich an die Elektrik gemacht und bin auf einen Punkt gestoßen, der mir eigentlich logisch vorkommt, dennoch möchte ich mir Gewissheit verschaffen.

    Ich habe nun vom Blechhalter der Vape an den Motor und von dort auch Masse für Rücklicht und Fußbremsschalter (Zubehör - nicht an der Radnabe) abgezweigt.

    Diverse andere Masseverbindungen direkt an den Blechhalter der Vape gelegt.

    Ganz theopraktisch brauche ich dann keine Rahmenmasse, richtig?

    Mit der Masse am Rahmen habe ich schon bei früheren Mofa-Eskapaden zu kämpfen gehabt und wollte das ganze umgehen. Außerdem möchte ich den schönen lackierten Rahmen ungern mit Schmirgelpapier zu Leibe rücken. :D


    Ich danke :)

    Hallo,

    Ich hab auf meiner frisch ergatterten KR51/1 ein 15er Ritzel mit 63ccm Zylinder verbaut.

    Würde das ganze setup erstmal so fahren, weils mir bei Probefahrten gut gefiel.

    Ich wollte nur den Tachoantrieb mal angehen und da fiel mir auf, dass es für die 51/1 gar kein 15er Tachoantrieb gibt.

    Weiß jemand einen Workaround oder muss ich mich mit einem 16er Antrieb zufrieden geben?

    Ist meine Logik richtig, dass ein 16er Antrieb mit 15er Ritzel eine schnellere Geschwindigkeit anzeigen würde, als die die ich fahre?

    Am liebsten wäre mir jedoch eine genauere Lösung.

    Vielleicht gibts ja was.

    Vielen Dank!


    moin, erstmal herzlich willkommen im forum.


    Vielen Dank! :)



    Bei dem unbekannten Rahmen sieht man ganz genau das es sich um einen /2er handelt, die Merkmale sind die teils geprägten Bohrungen für die zwei hinteren Motorschrauben und dann noch das Bremsgestänge bzw hier den passenden Fußbremshebel.


    Heißt das also, dass es nur bei der 2er einen Fußbremshebel gab? Oder interpretiere ich deine Antwort falsch?


    Die mit Plakette ist eine /1.


    Beide Rahmen haben eine Plakette, sowie eine eingestanzte Rahmennummer, das ist ja auch, was mich so unsicher macht.



    Das ist ein sogenannter Zwitterrahmen.
    Ein Ersatzrahmen der sowohl, als auch, verbaut werden konnte.


    Oh, so etwas gab es also? Bedeutet das nun, dass die Möglichkeit besteht sowohl den Motor der 1er, als auch den der 2er zu verbauen? Denn nicht mehr alle Motorteile sind vorhanden und auch Auspuff und Sitzbank fehlen. Stoßdämpfer sollten eh neu.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Swallow-Dive.

    Hallo und einen schönen guten Abend an die Gemeinde!

    Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet und möchte mich eben kurz vorstellen:

    Mein Name ist Swallow-Dive und ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein, 23 Jahre jung und möchte mich nun an zwei Schwalben versuchen, die ich durch Zufall über einen Bekannten bekam, der sie über 15 Jahre auf dem Dachboden hatte und sich wohl nun dachte, dass sie lieber wieder zum Leben erweckt werden sollten. :D

    Mir ist klar, dass ich einiges zu tun haben werde, aber darum soll es hier erstmal gar nicht gehen, sondern um folgendes:

    Ich habe mehrere Bilder der Rahmen gemacht und werde sie hier anhängen.
    Einer der Rahmen stammt von einer KR 51/1, sowohl Typenschild als auch Aufbau des Rahmens scheinen dafür zu sprechen, aber ich kann beim besten Willen den zweiten (auf den Bildern unteren) Rahmen nicht zuordnen. Laut Typenschild ist es eine KR 51/2 und auch die eingestanzte Rahmennummer passt zum Typenschild. Aber laut allem was ich nun gelesen habe, gab es bei der 2er die Halterung für den Zylinder(-Kopf) nicht in der Form wie er hier ist. Die Aufnahmen für die hinteren Dämpfer sind auch anders, sowie die gesamte Konstruktion im Bereich des Hauptständers.

    Kann mich jemand eventuell erleuchten und hat noch andere Indizien um genau sagen zu können, worum es sich hier handelt?

    Schonmal vielen Dank im Voraus!
    Und auf eine schöne gemeinsame Zeit hier. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Swallow-Dive.