Das mit der Falschluft kann schon nach dem nächsten Mal Vergaser montieren auftreten, falls die Schrauben zu fest gezogen werden oder die Dichtung nichts mehr taugt. Das kann man aber überprüfen ob der Motor Falschluft zieht.
Posts by mo86
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Ich hatte mal, dass bei einer gewissen Fahrtstrecke (800m) der Motor kein Gas mehr angenommen hat und aus ging. Sobald der Motor abgekühlt war ist der Motor wieder normal gelaufen bis der Motor wieder Temperatur hatte und erneut aus ging.
Nach einiger Fehlersuche sind wir auf Falschluft am Vergaserflansch gekommen, die bei steigender Motortemperatur schlimmer wurde. Haben dann beidseitig die Dichtflächen geplant und eine neue Dichtung verbaut.
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Da wird der Kondensator kaputt sein. Am besten auf aussenliegende Variante umbauen wenn man an der U-Zündung festhalten will.
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Es könnte sich um Zweitaktöl handeln. Eventuell läuft der Vergaser leicht über oder rotzt aus dem Leerlaufluftkanal raus? Benzin verdunstet und Zweitaktöl bleibt zurück?
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Also der Test mit Druckluft funktioniert, habe ich schon öfter gemacht und man kann die Stellen zum Teil sehr genau lokalisieren, da es oft sofort anschlägt. Natürlich magert der Motor jedes Mal ab bzw. geht aus, aber Bremsenreiniger schmiert auch nicht.
Beim Bremsenreiniger kommt es etwas auf die Zusammensetzung an ob sich dieser fur den Test gut eignet. Manche benutzen auch Starterspray dafür.
Ja, hatte halt nur mal von nem Bekannten gehört das bei ihm da mal ne Stichflamme gekommen ist.
Egal, ich versuchs mit Bremsenreiniger
Man sollte auch auf keinen Fall den Bremsenreiniger hinter die Unterbecherzündung sprühen.
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Diese Tankdeckel sind zum Teil schlecht verarbeitet. Ich habe von einem Fall gehört bei der die Bohrung (innen neben dem Dichtring) größer gebohrt werden müsste, da sonst kein Benzin mehr nachlief.
Ich würde die Durchflussmenge des Benzinhahns mit Tankdeckel mal überprüfen.
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Lampenfassung kaputt
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Gerade gegoogelt, haben auch E-Prufzeichen: https://www.motorradmeistermilz.de/Blinker-6-ecki…-SD50-SR50-SR80
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Die hier könnte gemeint sein: https://sachsenmoped.de/Motor/Kleintei…S51-SR50-KR51/2
Oder hier bei Ostoase nochmal in Alufarben: https://www.ostoase.de/Verschlussschr…AyABEgKBGvD_BwE
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Um Ostoase würde ich einen Bogen machen, aber das nur nebenbei.
Wegen dem Zylinder schleifen oder allgemein? (Antwort gerne auch per PN)
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mit dem offenen Schock, lief das Moped wirklich sehr gut
Und wie lief der Motor im Standgas? Oder gab es das nicht oder war sehr hoch eingestellt? 🤔
Ist die Schockdüse frei?
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Das typenschild ist ja das kleinere Problem. Das kann man ja gegen das korrekte tauschen, aber ohne Papiere is halt blöd.
Ohne original Typenschild ist es aber auch schlecht an KBA Papiere zu kommen, falls die DDR Papiere mal verloren gehen sollten.
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Moin, ich hatte mir mal eine Liste für die M500 Motoren gemacht. Ob diese allerdings vollständig ist weiß ich nicht:
Ausgleichsscheibe Kurbelwelle (39x47 mm)
- 0,2 mm
- 0,3 mm
- 0,4 mm
- 0,5 mm
- 0,8 mm
- 1,0 mm
Ausgleichsscheibe Dichtkappe (32x42 mm)
- 0,2 mm
- 0,3 mm
- 0,5 mm
- 0,8 mm
- 1,0 mm
Anlaufscheibe Kupplungskorb (17x28 mm)
- 1,0 mm
- 1,2 mm
- 1,4 mm
- 1,6 mm
- 1,8 mm
Anlaufscheibe Schaltwalze (12x18 mm)
- 0,2 mm
- 1,0 mm
- 1,1 mm
- 1,2 mm
- 1,3 mm
- 1,4 mm
- 1,5 mm
- 1,6 mm
Distanzscheibe Getriebe (24x35 mm)
- 1,0 mm
- 1,2 mm
- 1,4 mm
- 1,6 mm
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Die Denso Zündkerze hat einen 5kOhm Entstörwiderstand eingebaut im Gegensatz zur Isolator. Normalerweise muss man beim Einsatz der Denso einen Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand benutzen. Vermutlich hat der verbaute Kerzenstecker einen 1kOhm Entstörwiderstand und durch den Einsatz der Denso (mit zusätzlich 5kOhm) wird der Blinkgeber nun nicht mehr so stark gestört.
Beim Umbau auf Vape gibt es auch oft die Frage wegen einem gestörten Blinkgeber bei laufendem Motor. Da wird oft der 5kOhm Kerzenstecker empfohlen falls das Problem auftritt...
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Man kann auch etwas Platz sparen indem man diesen Stecker nutzt: https://www.ost2rad.de/Kabelshop/sock…AiABEgLkNvD_BwE (gibt es in verschiedenen Simson-Shops)
Damit passt der H4 Scheinwerfer sogar in das flache Gehäuse. Es ist zwar keine Luft mehr zum Stecker hin vorhanden, aber der Scheinwerfer passt zumindest rein.
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Den RVFK habe ich an drei Zylindern und zig Konfigurationen überhaupt nicht zum laufen bekommen und das Teil in den Schrottcontainer geschmissen.
Wie gesagt, bei meinen beiden Stino M541 mit 50ccm mußte ich nur Schwimmmerstand, Leerlaufluft und Standgas einstellen. Der magere der beiden mitgelieferten Düsenstöcke hatte bereits gut gepasst und die Einstellung der Nadel war auch in Ordnung. RZT benutzt eine andere Düsennadel. Die Einstellung der Nadel macht laut Anleitung aber keine riesigen Unterschiede bei CS, deshalb liegen zwei unterschiedliche Düsenstöcke bei.
Ein China-BVF bietet allerdings das gleiche wie die ZT- oder RVFK-Vergaser und kosten einen Bruchteil.
Alle BVF, egal ob MZA, ZT, RZT oder FEZ, meiner Meinung nach kommen die alle aus China und funktionieren mal mehr oder weniger gut. Kommt halt am Ende auch auf die Nachbearbeitung bzw. Qualitätskontrolle an.
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Den ZT 16N1-11 Gen2 hatte ich auch mal verbaut bei mir mit 50ccm Stino Zylinder. Hatte auch das Problem im Teillastbereich beim ans Gas gehen. Habe es aber nicht abgestellt bekommen und fahre nun seit 4 Jahren den RZT RVFK 16 CS. Der ließ sich ohne Probleme abstimmen und zieht sauber durch auch wenn man langsam ans Gas geht.
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Für mich sind das Spuren von zu fest angezogenen Stehbolzen. Am besten Drehmomentschlüssel benutzen und mit 7 Nm anziehen, fertig.
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Eine Probefahrt steht noch aus demnächst.
So, Probefahrt habe ich mitterweile durchgeführt:
Ich hatte eine Strecke von 40km gefahren, viele Schlaglöcher mitgenommen und habe kein Klappern mehr feststellen können.
Es scheint als hätte (zumindest bei meinem Exemplar) unzureichende Federvorspannung das Klappern ausgelöst.
Hatte ja letztes Jahr bei der Montage je Seite eine zusätzliche kurze Vorspannhülse verbaut und musste damals die Verschüsse mit leichtem Druck einsetzen. Beim rausschrauben war davon nichts mehr zu spüren. Es scheint als hätten sich die Federn etwas gesetzt.
Dadurch dass sich die Federn (vermutlich schon nach den ersten Kilometern) gesetzt hatten, war keine Vorspannung mehr vorhanden. Das Upgrade-Kit soll das ganze durch die zusätzliche Feder beheben.