Beiträge von SimsonFreakMicha

    Bilder kann ich im laufe der nächsten Tage mal reinstellen, da die Kurbelwellen grad beim Umpressen sind.
    Und ich glaube die Gehäuse sind nicht allzu spannend.


    Sorry, ignitechmodul ca 150€, 2 Zündspulen zusammen ca 30€.... Wer nenn2 Zylinder bauen kann, hat sicher Zugang zu nervdteh und Fräsmaschine, daher ist der rotor schnell selber gebaut.
    Ist die Lösung, zu billig, zu vielseitig, zu bewährt, zu betriebssicher oder nur zuveinfach?

    Fräs/drehmaschine ist kein Problem, die Kurbelwellenverbindung stammt aus der Industrie, ist ca bis 200Nm geeignet und einfacher geht es nicht:)
    Ich hab ein Ignitech Modul da, das von Langtuning da hieß es das es für 2 Zylinder geeignet sei, nun Kurz auf der Seite von Ignitech geschaut steht es unter 1 Zylinder Motorräder:/
    Lesen Oder gute Ratschläge hätten mich wahrscheinlich davor bewahrt, nun isses auch egal.
    Entweder ich Bestell ein neues, oder ich schau einfach mal nach etwas anderem.
    Und nein am Geld liegt es nicht, dennoch bin ich noch zu geizig eine Zwillings pvl zu kaufen für 500€ aufwärts:)


    Schau dir mal die Powerdynamo für die 350er Jawa an.

    Das hier sieht mir auch nach PD aus.https://m.facebook.com/photo.php?fbid=440573586101189&id=284375898387626&set=a.440573239434557&source=54&refid=13&__tn__=%2B%3D
    Hier kannste ja auch mal Fragen.
    http://www.mma-gadebusch.de/simson165ccm.htm

    Ich danke dir, ich denke mal ich werd mir mal die JAWA Zündung genauer ansehen, ich denke mal da wird schon etwas bei raus kommen.

    Grüßt euch,
    Der Winter ist wieder fast vorbei und somit muss ich mein Projekt bald abschließen, es ist ein 2 Zylinder Motor mit 2xmal 60cc.
    Kurbelwelle zu verbinden und 180grad zu verdrehen war relativ einfach, jetzt ist mein nächstes Problem die Zündung und da find ich einfach keine Lösung mit der ich Mich Arrangieren kann.
    Zuerst hab ich an eine Ignitech gedacht, mit 2 pick-up‘s und einem Geber, das will ich jedoch nicht machen weil ich kein passendes Steuergerät finde.
    Jetzt ist mein Problem eine Zündung zu finden mit der es geht und vernünftig läuft, ich hatte erst gedacht das ich eine Vape umbaue und einfach mit 2 Zündspulen/steuerteilen fahr, was ich aber auch nicht so recht will, gibt es denn da noch anderen Lösungen?
    Ich hatte an Batteriezündungen gedacht oder ähnliches, würde mich freuen wenn paar Hilfreiche Tipps zusammen Kommen, ansonsten muss ich mich wieder selbst kümmern.
    Lg
    Micha:)

    Mahlzeit!
    Ich will mir einen 90er Von RZT auf Membran umbauen und bearbeiten damit er am Ende so ca 20-22Ps hat was durch den Großen Auslass garnich mal unrealistisch ist.
    Also zu meiner Frage, was würdet ihr für Steuerzeiten und Flächen nehmen damit der auch halbwegs untenrum noch geht, ich hätte eher so an 185/125 gedacht und den Auslass ein Stück größer so ca 75-80% des Kolbens
    Basis ist ein RZT900S der schon bearbeitet wurde von RZT aber jetzt als Schlitzer doch zu wenig Leistung hat.
    Das das nicht lange Hält weiß ich selber soll auch kein dailybomber werden sondern mehr so für Sonntags Brötchen holen oder mal auf einer Ausfahrt mitmachen aber dennoch genug bumms Dahinter sein um nicht der letzte zu sein.
    Ist nicht der erste Zylinder den ich baue, aber wollte trotzdem mal fragen ob ihr vllt Noch ein bisschen was wisst wie man da Leistung rausholen kann.
    Also Ich will den Zylinder mit einem 30mm PWK befeuern und einer 4 klappen Malossi Membran.
    Zudem kommt noch dazu das ich den Zylinder oben und unten jeweils 1mm abdrehen muss da ich ihn mit 44mm Hub fahren will weil der Motor einmal fertig ist:/
    Hat sowas schonmal jemand gebaut?
    Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps Freuen
    Lg Micha

    Ok danke erstmal für eure Hilfe!
    Ich werd mir die Tage Mal eine Größere Aufnahme drehen für den Kopf und den Zylinder mal Bearbeiten.
    Naja Ein Rennprojekt wird es nicht, wenn er nach dem Bearbeiten gut fahrbare 17ps hat bin ich vollkommen zufrieden.
    Ich Probier das einfach mal Mit dem Selbstzirkulierenden Kreislauf und berichte dann ob es sich Lohnt sowas umzusetzen oder eher nicht, im Notfall kann ich mir ja immernoch eine elektrische Wasserpumpe einbauen mit einem Regler am Lenker.

    Mh ja wäre eine Möglichkeit,probieren würd ich das trotzdem gerne mal mit dem Selbstzirkulierenden Kreislauf,meint ihr das klappt?
    Aber was ich nicht verstehe, wenn das System Nicht sicher genug ist, warum wurden die alten Wartburgs damit Serie ausgeliefert?
    Irgendwie muss es ja zuverlässig funktionieren denn die MZ Rennmaschinen hatten es ja auch und die Sind sicherlich nicht Schonend Gefahren.

    Kühler hab ich Schon passend dazu umgebaut.
    Ja eine Elektrische Pumpe wäre gut,aber Da ich mit dem Teil auch mal Längere strecken fahren will wird das mit der Batterie schwierig da ich eine PVL verbaut habe und schon das Licht/Blinker etc. über die Batterie laufen habe.

    Mahlzeit
    undzwar bau ich Grade einen Wassergekühlten Motor und bin jetzt an dem Punkt wo ich Mir Gedanken machen muss über Kühler,Pumpe etc.
    Und da ich Mich mal Im Rennsport Umgeschaut habe,weiß ich das viele MZ Drehschieber Wassergekühlt waren und der Wasserkreislauf Selbstzirkulierend war, nun will ich das bei meinem Wakü auch Umsetzen da es nur Vorteile gibt.
    Meine Frage jetzt, ist das umzusetzen Das das auch ordentlich geht bei einem Zylinder der eigentlich mit einer Wasserpumpe Befeuert wird?
    Zylinder ist ein Suzuki RG80 wäre also Garnich Mal schlecht, einen Anschluss hat er oben am Kopf und für den zweiten Anschluss unten im Block.


    Da ich im Gegensatz zu vielen anderen ja ein Freund von handfesten Daten bin, gerne baue und zuviel Freizeit habe, wage ich mich nun auch mal an einen eigenen Leistungsprüfstand.

    Die Idee/ den Wunsch habe ich schon lange. Gerade wenn man gerne Zylinder baut und Interesse an den Auswirkungen bestimmter Veränderungen hat, kommt man sehr schnell an einen Punkt, an dem es ohne nicht mehr geht.

    Ich versuche mal, dies hier in abgespeckter Form etwas zu dokumentieren.

    Das Schwierigste war es natürlich, eine geeignete Rolle zu besorgen. Das ist mittlerweile erledigt- hat aber auch einiges an Nerven und Zeit gekostet.
    Dafür ein scheinbar neuwertiges Exemplar mit stattliches Maßen. Das Gewicht sollte bei ca. 410kg, das Massenträgheitsmoment bei ca. 5 kg/m2 liegen.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/a2093c985bd306513bc1bd972b2b0039.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/ade5b6a773c1a7525492a454fa6c9764.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/f47c740813c81eee4aa12a12a48b1887.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180520/e9482c1190e7c9a07722c93e6f8bf8b1.jpg]

    Woher hast du denn die Rolle wenn man fragen darf?:)
    Bin auch auf der suche nach so einer Rolle Aber Finde leider nix:(
    Würde mich über Hilfe sehr freuen:)