Beiträge von S51.....Tuner

    Hallo liebe 2 Takt Freunde,
    Ich schließe bald meinen AM-Führerschein ab und mache mir langsam Gedanken zur Versicherung meiner heiß geliebten Simson s51 B! Nun meine Frage ich kenne bisher nur die normale Haftpflicht Versicherung für die Simson, allerdings frage ich mich wie ich mein Moped gegen Diebstahl, Beschädigung usw. versichern kann. Ich bin dabei auf Beiträge gestoßen die über eine Teilkasko berichten indem Diebstahl inbegriffen ist. Man macht angeblich ein Oldtimer Gutachten und reicht dieses bei der Versicherung ein und im Falle eines Diebstahls übernimmt dies den ermittelten Wert des Mopeds. Ist das so richtig? Gibt es denn auch sowas wie eine Vollkasko für Simsons? Mit allen möglichen Sachen, wie Schutz gegen Diebstahl, Sachbeschädigung, usw. wenn ja was ist inbegriffen und wie viel kostet es jährlich?

    Kunde möchte mir einen DDR 4 Gang s51 Motor noch mit schwarzen Wellendichtringen, allerdings ohne Seitendeckel auf der Zündungsseite und ohne Kickstarterwelle, sonst vollständig und komplett Original DDR, einen DDR Obergurt und DDR Schwinge (s51) abkaufen. Was meint ihr kann ich verlangen? Dachte an 400-500€ 🤔

    Hey ihr Lieben,
    Momentan versuche ich mir ein unauffälliges Tuning meiner s51 zu überlegen. Zuerst dachte ich an einen LT60 Reso mir 21er BVF und AOA2.5 sowie Rennkurbelwelle und natürlich Luftfiltermatte von JW Sport! Dies ist total in Original Optik und somit unauffällig außer von etwas eigenen Klang des LT60 Resos. Allerdings ist mir dies etwas zu wenig Leistung, mein Ziel sind eher um die 10-12PS in Original unfälliger Optik das heißt auf alle Fälle ohne Reso oder AOA3. Nun überlege ich ob ich mich für einen größeren Zylinder entscheide wie einen 85er allerdings muss ich ja dort das Gehäuse aufspindeln dies ist mir allerdings etwas ein Dorn im Auge, da falls man mal zurückbauen muss ja die aufspindlung nicht rückgängig machen kann. Nun meine Frage kann man mit einem aufgespindelten trotzdem uneingeschränkt mit der selben Leistung einen stino 50er fahren? Und meine 2. Frage welchen Zylinder könnt ihr für meine Ansprüche wie 10-12PS die ohne Reso oder AOA3 erreicht werden, dieser lange hält (um die 6.000km) und unauffällig ist empfehlen?

    LG: Unauffälliger Tuner ^^