Beiträge von STRADI37

    Also hab nochmals den Verkäufer kontaktiert.
    Er selbst hatte die Simson nicht lange im Besitz und kennt wohl auch den Vorbesiter.
    Ihm ist nicht bewusst gewesen, dass es sich bei den Papieren um eine Fälschung handelt.
    Wobei die Papiere ja auch nicht heißt aussagen, ob es überhaupt ein Exportmodell ist.
    Desweiten wohnt er nur 20km weg und er hätte ja schließlich keinen Kaufvertrag gemacht wenn er das alles gewusst hätte.
    Irgendwie schon nachvollziehbar.

    Er meinte wenn ich das schriftlich nachweisen kann, lässt er gerne mit sich reden.
    Also KBA Papiere beantragen und abwarten? Oder kann das auch die Polizei prüfen?

    Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.

    Werde morgen mal noch den Steuerkopf genauer unter die Lupe nehmen und dann den Verkäufer kontaktieren.
    Hab das Thema angesprochen und er meinte das alles sauber ist, weil ja nirgends ein Kürzel ist und das Ganze sei ein Scheunenfund.
    Das mit der Typennummer wusste ich leider nicht davor.

    Ich werde dem Verkäufer mit dem Anwalt drohen und biete ihm an, dass mit einem Preisnachlass zu regeln.

    Muss natürlich nun einen geeigneten Rahmen auftreiben.
    Was meint ihr zu diesem Angebot:
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…content=app_ios

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir vor Weihnachten eine S51 N mit orginalen DDR-Papieren zugelegt.
    Der Motor war auf 4 Gang umgebaut und lief. Leider war das Moped schon ziemlich verbastelt.. Da ich aber sowieso einen Neuaufbau machen wollte, war das halb so schlimm.
    Beim zerlegen wurde ich immer mehr skeptisch.
    Da ich noch Neuling bin, musste ich mich erst in die Materie einlesen und hab schon etliche Mängel/Pfusch entdeckt..

    -Keine Sozius-Fußrasten vorhanden bzw. keine Halter an der Schwinge
    -Kein Tacho mehr montiert.
    -das orginale blau der N wurde mit Grün überlackiert.
    -Motorgehäuse beschädigt vermutlich aufgrund fehlenden Polradabzieher und unterschiedliche Nummern.
    -Lagersitz der KW-Lager defekt, Simmering mit Dichtmasse zugeschmiert.
    -Ständeraufnahe am Rahmen angeschweisst :hammer:

    Nichtsdestotrotz habe ich das Moped aufgrund der Papiere, dem angemessenen Preis und da es nicht weit weg stand gekauft.
    Das Typenschild ist zwar leicht beschädigt, aber man kann keine Kürzel, die auf Reimportmodell schließen, erkennen.
    Das Typenschild hab ich bereits abgebaut und die Rahmennummer stimmt überein.

    Ich würde euch bitten mal drüber zu sehen, ob das alles korrekt ist oder ob ich über den Tisch gezogen wurde.
    Die anderen Mägel werde ich jetzt Schritt für Schritt beseitigen und zu allererst den Rahmen zum pulvern geben.
    Sollte man obwohl Papiere vorhaben sind, nochmals welche beim KBA zu Sicherheit beantragen?

    Viele Grüße André :thumbup: