Beiträge von Fritz R.

    Vielen vielen Dank!!
    Du bzw. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Die verschiedenen Anschlussart hatte ich dann vermutet als ich mir meine Spule und Bilder von anderen genauer angesehen habe.
    Ich habe jetzt eine 12V 21W Spule gekaut und werde sie einbauen. Was much mich verwirt hatte war der Fakt, dass die Frontlichtspule anscheinend schon eine 12V Spule ist. Es ist nämlich eine HS 1 Birne verbaut, die ohne Probleme leuchtet.
    Oder könnte es sein, dass sich die Birne über die Masse noch etwas Spannung irgendwo abgezwackt hat?

    Gibt es bei der 12V Spule für der Frontlicht (35W oder?) eine Möglichtkeit sie zu identifizieren?

    Die Spule gibt aber reichlich und genug Spannung aus. So wie es aussieht hat der Vorbesitzer eine 6V E-Zündung auf eine 12V E-Zündung umgebaut.
    Beide Lichtspulen haben auch andere Schraubenköpfe als die Primärspule.
    Wie wird den ab Werk sichergestellt, dass es bei der 12V Spule keinen Kontakt zu Masse gibt?

    Bzw. wie kann ich den feststellen ob es eine 6 oder 12 Volt Spule ist?

    Hallo, ich habe heute die Zündung durchgemessen und festgestellt das zwischen den Wechselstrom/spannungs-Kabeln (grau-rot; rot-gelb) und Masse Durchgang besteht. Das ist doch falsch? Laut Schaltplan sollte diese Spule doch nicht auf Masse liegen. Wo ran kann es leige, dass sie es trotzdem tut?

    Huch für ordentliches Deutsch ist es wohl noch zu früh.
    Was ich meinte:
    "Dankeschön ich werde das mal überprüfen.
    Auf den ersten Blick sehe ich aber nur einen Unterschied, und zwar war, dass das Steuerteil am vorderen Massepunkt angeschlossen ist und nicht an dem im Herzkasten. Ist das Ausschlag geben? Könnte das mein Problem sein?"

    Danke schön ich werde das mal überprüfen.
    Aufd en ersten Blick sehe ich aber nur ein unterschied, und zwar, dass das Steuerteil am vorderen Massepunkt angeschlossen ist und nicht an dem im Stirnkasten. Ist das Ausschlag geben? Könnte das mein Problem sein?

    Das habe ich schon probiert.
    Es gibt nur das Problem (was auch schon etwas eher beschreiben wurde), dass es keinen passenden Moser-Plan gibt, der eine 12V Elektronik Zündung mit ELBA und Gleichrichter darstellt.

    Hi und Hallo,
    ich verfasse diese nachricht obwohl der letze Eintrag schon etwas zurück liegt.
    Vielleicht/hoffentlich ließt es noch jemand.

    Also nun zu deiner Frage.
    Eine 12V Elektronik Zündung hat, eine 12V Lade und Lichtspule, aber eine 6V Primärspule (für die Zündung), dass heißt bei einer 12 E(lektronik)-Zündung wir trotz dem eine 6V Zünspule verbaut!!!!
    Das erklärt vielleicht dein "6V" auf der Grundpaltte/platine.

    Zumindest ist mein Wissensstand so. Und bitte berichtigt mich, wenn ich was nicht stimmt.

    Ich habe aber das gleiche Problem.
    Licht, Hupe, Zündung, Blinker...Alles geht, aber die Batterie wird nicht geladen.
    Ich habe schon einiges Probiert und hatte große Hoffnung als ich auf diesen Eintrag gestoßen bin. Und wurde hellhörig, als es um ein Schaltplan ging.
    Leider ist existiert der Link zum Schaltplan nicht mehr.

    meine Frage ist also: Hat jemand noch diesen Schaltplan? Oder etwas was mir helfen könnte?

    Euer Fritz