Beiträge von SimsonS51_Benni

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    Aoa kannst du selber bauen, sowas muss man nicht teuer kaufen


    Naja der AOA2 Krümmer liegt ja sowieso schon rum. Einen Krümmer hätte ich ohnehin neu gebraucht und preislich hat es sich kaum was genommen.

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    Welche ecke vom thüringer wald kommst den?


    Aus der Gegend um Schleusingen.


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    Der Sprung zum 2. ist nicht mehr so groß und der 1. Gang ist mal fahrbar.


    Genau das erhoffe ich mir auch. Und mit 14er Ritzel sollte es zum Anfahren selbst am Berg wohl weiter reichen.

    Dann wird es das Getriebe werden.
    Bei uns im Thüringer Wald glaube ich auch eher, dass das 14er oder eventuell das 15er Ritzel besser geeignet sind. Für ein 16er wird die Kraft nicht reichen.
    Bin mal gespannt wie sich der längere erste Gang verhält.

    Nun noch eine weitere Frage:
    Verbaut werden sollte dieser Auspuff:
    https://zt-tuning.de/AOA-1-2-D28-20…S50-S51-S70-etc
    Hat diesen Auspuff schonmal jemand hier verbaut? Er soll mit AOA2 Krümmer verbaut werden. Was haltet ihr von der Idee?
    Die Frage ist eben, ob eher dieser Auspuff oder besser ein Standard.

    Und auch zum Thema eventueller Luftfilterumbau, gibt es eine Empfehlung für eine Umbauanleitung? Am besten so, dass die Lautstärke ziemlich seriennah bleibt?

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    Ich habe bei mir derzeit so übersetzt das der 4 gang so ist wie beim Original 4 Gang und dann kommt eben noch der 5. Gang.


    Also mit einem 15er Ritzel (sollte ja bei S51 Standard gewesen sein oder?)
    Welchen Zylinder fährst du?

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    WENN aber der kunde unbedingt ein 5 gang getriebe haben will


    Das 5 Gang ist ja eher eine Überlegung weil ich mir absolut unschlüssig bin ob 4 oder 5.
    Im Grunde wäre 4 Gang wahrscheinlich das einfachste aber ich möchte eben absolut vermeiden, am Ende alles neu zu machen um dann festzustellen, dass das Moped auf der Graden ständig in den allerhöchsten Drehzahlen gefahren werden muss um Geschwindigkeit zu haben.
    Ich weiß ja nicht wie es sich beim 4 Gang mit dem von LT empfohlenen 15er Ritzel verhält. Natürlich könnte man dann auch noch auf ein 16er oder 17er gehen aber dann fehlt vermutlich im 1 Gang beim Anfahren an Bergen wie hier im Thüringer Wald einfach die Kraft.
    Vielleicht kann mich auch jemand eines besseren belehren.

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    oder lässt du auch die alte kurbelwelle drin? :crazy:


    Kurbelwelle wird durch eine Bigbore von LT ersetzt. Und auch beim Lagersatz wird auf den von LT zurückgegriffen (in der Hoffnung, dass die Lager darin von guter Qualität sind).

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    Jetzt unterstellst du aber allen anderen Herstellern, dass die nur Mist verkaufen.
    Hier geht es um jemanden der eine Simson besitzt, die er für gelegentliche Ausfahrten hernimmt und nicht bis ins unendliche tunen will. Bei geschätzten Kosten von 1000€ sind 200€ mehr immerhin 20%, die man sich die meisten gut überlegen.

    Genau so soll das ganze ablaufen. Die S50 lag bei 1200 in wirklich gutem Zustand und nun ist für den ganzen Rest (Optik und Technik) irgendwas im Bereich 1000-1200 Euro eingeplant. Natürlich kommt es nicht auf 50 Euro hin oder her an aber eben schon auf 250 Euro Unterschied.

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    ich kann immernoch nicht so richtig glauben, dass am getriebe so mit aller gewalt gespart werden muss. was soll das?


    Es soll ja nicht mit aller Gewalt gespart werden aber andererseits will ich eben auch vermeiden das Geld in Teile zu investieren die zwar absolut klasse sind aber andererseits für einen 60er Zylinder im Straßenbetrieb (und damit meine ich wirklich ausschließlich Straßenbetrieb) einfach überdimensioniert. Würde das Moped mit großem Zylinder ins Gelände müssen dann würde ich wahrscheinlich schon von mir aus eher zum Ronge tendieren.

    Wie sind denn die Fahrerfahrungen mit 5 Gang auf einem 60er hier allgemein so? Speziell im Gebiet Thüringer Wald? Kommt der 5. Gang da häufig genug zum Einsatz?

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    das mag schon sein. aber schlecht schaltet es sich mit normaler schaltmechanik auch nicht. und was nützt mir eine knackige schaltung wie beim supersportler wenn ich die leistung einer simson habe. :crazy:


    So ähnlich sehe ich das auch. Für Endgescheindigkeiten und Fahreigenschaften wie bei großen Motorrädern würde ich dann eher auch zu einem solchen greifen.
    Mir geht es hierbei nicht darum ein Moped aufzubauen das auf der Geraden 100 schafft. Ich will eigentlich nur ein Moped mit etwas gesteigerter Leistung (ca. 8-10 PS), eher unauffällige Anbauten und die Möglichkeit auch an Bergen etwas schneller unterwegs sein zu können. Auf der Straße würden mir 80-85 durchaus ausreichen. Einfach mit etwas mehr Kraft am Hinterrad und etwas höherer Ausgangsgeschwindigkeit.

    Um auch nochmal zum Thema des Zylinders zurückzukommen, gibt es vielleicht noch einige Leute mit Erfahrungen mit dem ST?
    Der häufiger vorgeschlagene RESO ist ja nun schon länger ausverkauft. Gibt es eventuell noch andere vergleichbar teure Zylinder die ähnliche Qualität wie die von LT haben?

    https://www.fp-tuning.de/onlineshop/motor/getriebe/
    Das erste aufgeführte Getriebe ist das von dem ich gesprochen habe.

    Ich möchte den Motor zwar gern richtig und ordentlich überholen und vermeiden irgendwelche schlechten Teile zu verbauen aber ich muss dann auch ehrlich sagen, der Motor sollte nicht unnötig teuer werden.
    Das Getriebe von Ronge ist sicherlich nochmal einiges wertiger aber eben auch noch mal ein ganzes Stück teurer und Kosten/Nutzen sollten schon im richtigen Verhältnis stehen.

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    Ich würde ja fast sagen das sich ein 5G-Getriebe immer lohnt. Vorrausgesetzt der Motor schafft es den letzten Gang auszudrehn...


    Ich würde das 5 Gang Getriebe mit einem 14er Ritzel wie von LT empfohlen fahren wollen. Denke für den Einsatz als Schongang oder Gang für Strecken wo der 4. bereits zu kurz ist sollte der Motor ausreichen.

    Beim Vergaser habe ich auch schon über den 21N1 Gen2 von ZT nachgedacht da er ja optisch gleich dem 16N1 sein soll wegen seiner Aufschrift.

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    Meine Empfehlung ist eher der 60er Reso Zylinder mit Nikasilbeschichtung. Den kannst du gut mit Serienkomponenten fahren und hast damit echte 7 PS.


    Das Problem liegt halt leider darin, dass der Reso nun scheinbar schon länger ausverkauft zu sein scheint. Der ST bräuchte zwar auch bis zu 47 Werktage aber ich fürchte der Reso kommt auch noch dann nicht.

    Beim Getriebe habe ich schon über eines von ZT nachgedacht aber habe immer wieder widersprüchliche Hinweise zu Qualität gefunden. Würde schon gern eins einbauen bei dem die Haltbarkeit auch wirklich hoch ist. Alternativ hatte ich noch das 5 Gang von FP-Tuning im Auge. Wäre das übertrieben bzw würde der Aufpreis zum ZT noch lohnen?

    Ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten

    Servus,
    Nach nun schon einigen Jahren des Mopedfahrens habe ich mich jetzt entschlossen endlich mal ein Moped komplett aufzubauen.

    Hierzu habe ich vor einigen Wochen eine S50 in guten Zustand erworben und nun soll sie optisch und technisch neu gemacht werden. Als Motor soll sie einen S51 4 Gang (eventuell 5 Gang, bin mir da nicht so recht schlüssig) mit LT 60 ST-Zylinder erhalten.
    Zu dem Zylinder findet man leider nicht so viele Informationen bzw. persönliche Erfahrungen wie erwartet, deshalb würde ich mich freuen wenn sich hier einige Leute finden die mir ihre Erfahrungen mitteilen können.

    Der Zylinder soll mit einem Standard 16N1-Vergaser, AOA2 Krümmer und ZT AOA 1/2 D28 2020 Auspuff gepaart werden um die Serienoptik zu erhalten und um keinen Umbau am Luftfilter vornehmen zu müssen. Das Moped soll nur als Schönwetter-Fahrzeug genutzt werden und nicht als tägliches Transportmittel

    Nun zu meinen Fragen:
    Fährt jemand den Zylinder in Kombination mit 16N1 Vergaser und AOA2 Krümmer, fährt sich das Moped im Alltag? Wie ist es mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich?

    Das Drehzahlband sieht laut Datenblatt mit LT Reso-Auspuff und 21N1 Vergaser natürlich deutlich besser aus, würde das aber für ein Moped das nur zu kürzeren Ausfahrten genutzt werden soll so einen erheblichen Unterschied machen?

    Würde sich bei dem gewählten Zylinder ein 5 Gang Getriebe wirklich lohnen? Speziell im Bereich des Thüringer Waldes. Der fünfte Gang soll ja als Schongang innerorts ziemlich praktisch sein, wie steht es darum?

    Der Auspuff der zurzeit eingeplant ist, hat einen verschiebbaren Gegenkonus, kann jemand was zu diesem eher neuen Auspuff berichten, wie verhält er sich in Bezug auf die Geräuschkulisse und Unauffälligkeit?

    Ich würde mich wirklich freuen wenn sich einige Leute finden würden die mir hierbei mit einem Rat zur Seite stehen würden.