Aus Spaß an der Sache, Basteltrieb, Lernwillen u.v.m. eine kleine Platine entworfen.
Das soll eine Art "Konzeptstudie" werden, inwiefern LEDs zum Zündung abblitzen taugen.
Am Ende könnte noch ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker drumherum, falls das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Beiträge von Nino
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Frag doch mal https://www.kaiser-3d-druck.com/ an, aber ich glaube es gibt noch ein paar Leute hier im Forum, die einen Drucker haben.
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Ist sowas schlimm? Wahrscheinlich nur marginal, aber fällt trotzdem ins Auge.
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Wir haben einen Fuse 1.
Kostentechnisch sind solche Bauteile eine absolute Katastrophe, das Pulver kostet ca. 120€/kg, und da müssen mindestens 3kg rein um überhaupt einen Druck starten zu können in der Größenordnung.
Aber ich denke Mal das hat sein eigenes Thema verdient, wenn es soweit ist.
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Ich frage mich gerade, warum eigentlich noch keiner auf den Trichter gekommen ist, ein Kettenkasten herzustellen, der größer ist.
Naja einen Kettenkasten, wo auch evtl. etwas größere Ritzel reinpassen, nur so eine Schnapsidee...
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Na einen Kettenkasten 😀
Denke aber, dass das nichts in einem Stück wird. Maximal 16,5x16,5cmx30cm passen drauf.
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Mittels günstigen Fdm Druck sollte das sehr gut machbar sein. Ansonsten für höher belastete Bauteile einfach sls/sla nehmen.
Ich kann mal schauen, auf Arbeit haben wir einen Formlabs sls Drucker, da ist immer mal etwas frei.
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Der gute Max Schradin...
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Ich bin auch dabei, wenn mein Moped bis dahin wieder geht. Ein paar Jungs ausm Dorf/Gemeinde/Kreis wollen auch mitkommen.
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Wärme keine Ahnung. Abmessungen sind hier zu sehen https://www.vogel-modellsport.de/vogel/prodpic/…6-C8768_b_3.JPG
Es war auch nur so eine generelle Idee. Einen Elektromagneten dauerhaft angezogen zu halten ist auch nicht so die schönste Lösung.
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Vielleicht einen Linearservo? Dauert halt etwas länger bis der in Position ist, aber das Drehmoment dürfte der aufbringen können.
MASTER DS15L - Micro Servo DS15, linksDas Ultra Micro Digital Servo nur 1,5 g für kleine und kleinste Modelle. Erhältlich in der Ausführung Motor/Kabel links (L) oder rechts (R).Dieser Artikel ist…www.reichelt.de -
Immer wieder aufs Neue:
Das Minimalkart Kästchen ist nicht notwendig um Messungen zu machen. Ich habe das ganze Prinzip schon etwas weiter vorne beschrieben.
Falls du jedoch das Kästchen für einen anderen Zweck benötigst (der mitzuteilen wäre) kann ich dir eventuell weiterhelfen.
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Wenn es fertig ist, durchaus als Option denkbar, in der Entwicklung für mich eher uninteressant.
Und ich denke für viele ist Github ungewohnt, wenn man nie damit gearbeitet hat. Die Zugänglich per Wiki ist da einfacher.
Oder eine andere Open source Plattform.
Es ging mir einfach nur darum, dass auch andere bei der Entwicklung mitmachen können. Natürlich kann ich auch verstehen wenn das nicht gewünscht ist, aber mich würde der Programmcode (und dessen laufende Entwicklung) schon Mal interessieren.
Und helfen könnte ich auch, hab schon ein paar Mal C & Micropy geschrieben, auch auf Arduino und esp32.
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Wie wäre es das ganze Projekt mal auf GitHub zu veröffentlichen? So kann Fortschritt nicht verloren gehen/gespeichert werden, und andere können davon lernen und mithelfen.
Am Ende soll es ja eh Open source werden.
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Schauen ob noch alle Schaltungsbauteile an Ort und Stelle sind. Sprengring dürfte zwar nicht das Problem sein, der ist es nur beim hochschalten, aber schauen schadet nie.
Danach Schaltung einstellen.
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Wie gesagt, schau dir die Zahnräder innen an. Meine Welle sah sehr ähnlich aus, aber das Zahnrad hatte innen deutlich gefressen.
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Meine Antriebswelle sah auch so aus. Jedoch war in meinem ersten Gang innen schon Material verschmiert inkl. Riefen. Das kam bei mir durch starken Ölmangel.
Ich kann mal schauen ob ich das Zahnrad noch finde.
Edit: hab beides natürlich ersetzt in dem Fall.
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Klasse! Keine einzige Angabe zu dem Fahrzeug, was für ein Motor, was eventuell schon gemacht worden ist, ...
Außerdem weiß niemand hier was du vorhast, was am Ende herauskommen soll, ...
Ich liebe solche Posts!
Und die Deutsche Rechtschreibung, inklusive Punkt- & Kommasetzung hilft maßgeblich bei der Lesbarkeit.
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