Beiträge von C.Wiggum

    Hallo,

    hätte nur 95 und 85 HD als nächste Größer da. Habe die 85 verbaut und es wurde bedeutend besser. Funktioniert jetzt auch mit und ohne Ansaugstutzen genauso. Dennoch braucht sie eine "Gedenksekunde" bis sie Gas annimmt und hochdreht. Wenn ich den Überlauf des Vergasers zu halte dreht sir gleich hoch und die Standgasdrehzahl geht auch etwas hoch. Heißt doch, dass Benzinniveau in der Schwimmerkammer ist zu hoch, oder? Wie oben geschrieben ist der Schwimmerstand auf 25/30 eingestellt.

    Gruß C.Wiggum

    Den ganz heißen Tip habe ich befolgt...;-)
    Wenn der Motor aber trotz abgezogener Muffe schlecht auf Touren kommt (schonmal besser als mit gesteckter Muffe), dann kann es ja nicht ausschließlich am Luftfilter liegen.?.?
    Das der aktuelle Zustand des Luftfilters nicht optimal ist, habe ich durch den vorher beschrieben Versuch ja auch aufgedeckt. Der Seitendeckel des Herzkastens war aber nicht angebaut. Der Fuli hatte also größtmögliches Luftvolumen zum Ansaugen. Trotzdem dreht er nicht hoch. Daher vermutet ich, dass noch etwas anders im Argen liegt.

    Gruß C.Wiggum

    Nach einer Zeit weiterer erfolgloser Abstimmversuche, habe ich heute einen nagelneuen ZT21N1-11 Gen2 (mit Kunststoffschwimmer) angebaut und getestet.
    Bedüsung und Nadel habe ich erstmal original gelassen (110/265/35). Schwimmerstand habe ich von 25/36 auf 25/30 (wie von ZT vorgegeben) angepasst.
    Resultat: :(
    Springt wie vorher sehr gut an.
    Standgas hält sie auch gut.
    Gasannahme aus dem Standgas heraus miserabel. Kommt nicht auf Drehzahl (wirklich keine Umdrehung mehr) qualmt im allgemeinen stark aus dem Auspuff. Wenn ich in dem Moment die Ansaugmuffe abziehe, dreht sie nach einem kurzen Moment hoch. Ohne Ansaugmuffe nimmt sie dann auch schonmal besser Gas an, aber fahrbar ist das so noch nicht. Qualmt dann auch ohne Muffe weiterhin stark.
    Beobachtet habe ich weiterhin, dass das Problem mit dem Hochtouren bei kaltem Motor nicht vorhanden ist, sicher aber immer mehr steigert, um so wärmer der Motor wird.
    Test war ohne Seitendeckel mit 2 lagigem, neuem sauberen Filu. Sollte so doch eigentlich genug Luft bekommen?

    Hat noch jemand einen Rat?

    Vor dem Wechsel der HD habe ich den Vergaser mit Druckluft gereinigt und eine neue Dichtung für das Schwimmergehäuse verbaut. Danach habe ich getestet. Das Verhalten war dann wie oben beschrieben, unverändert. Darauf hin habe ich die 95 HD eingebaut und es lief.
    Das Schwimmergehäuse ist auch etwas verzogen.

    Ich kann es mir nicht erklären.

    Starterkolben bewegt sich leicht und schließt wie er soll.
    Ich habe die HD von 110 auf 95 gewechselt. Jetzt springt sie gut an und nimmt jetzt auch Gas an. Reagiert jetzt auch auf den Choke.

    Verstehe aber nicht, warum die 110er HD ohne Ansaugmuffe nicht läuft? Ohne Muffe bekommt der Vergaser doch so viel Luft wie möglich. Daher bin ich auch erst gar nicht auf die Idee gekommen die HD mal zu verkleinern.
    VG C.Wiggum

    Moin,

    ich habe hier einen ZT21N1-11 Gen1, den ich absolut nicht zum laufen bekomme. Kalt springt sie einigermaßen an. Warm nur mit Vollgas, kommt dann aber ewig nicht auf touren. Er nimmt absolut kein Gas an. Es ist dabei egal, ob die Ansaugmuffe drauf ist oder nicht. Ebenso reagiert er nicht auf den Choke. Auffällig ist, dass die Ansaugmuffe sehr feucht ist. Auspuff qualmt sehr stark und die Kerze ist feucht. Was ich bisher gemacht habe:

    LLD: 25/28/31/35
    Schwimmernadelventil: 20/25
    Teillastnadel: oben / mitte / unten
    alles ohne merkliche Änderung, des oben beschrieben Verhaltens.

    Konfiguration:
    Schwimmerstand: exakt 8mm im Senfglas
    ZZP: 1,5mm vor OT (Vape) abgeblitzt
    Zylinder: überarbeiteter ZT60N
    Filu Luftfilter
    Auspuff JW AoA 2.5

    Wenn ich Testweise einen neuen ZT16N1-11 Gen2 anbauen, läuft die Fuhre. Fehler liegt also definitv beim Vergaser.

    Welche Düsenbestückung ist denn erstmal die richtige?
    Die Angaben in verschiedenen Onlineshops sind eigentlich immer gleich, bis auf die Nadeldüse/Düsenstock. Da wird entweder 205 oder 265 angegeben. Warum gibt es da Unterschiede?

    Sausewind:
    Hauptdüse: M5-110
    Nadeldüse: 205
    Teillastnadel: 12
    Schwimmernadelventil: 20
    Leerlaufdüse: 35
    Starterdüse: M5-50

    Ostoase:
    Hauptdüse: 110
    - Leerlaufdüse: 35
    - Starterdüse: 50
    - Düsenstock: 265
    - Teillastnadel: 12
    - Schwimmernadelventil: 20

    Grüße C Wiggum