Die Kits von ET sind brauchbar, erreichen jedoch nicht die angegebene Leistung.
Beiträge von Nils 2tr
-
-
39,5mm Hub und Bohrung 47,6mm.
-
Zufrieden bin ich damit noch nicht. Wenn ich am Ende bei knappen 13PS am Rad lande bin ich zufrieden.
-
Am Samstag war ich auf dem Prüfstand. Ich hatte leider nicht viel Zeit zum Abstimmen. Von vorherigen Prüfstandsläufen weiß ich, dass mein Star ca. 2-2,5 PS/NM Verlust zum Hinterrad hat (Diagramm ist Radleistung). Was ich herausgefunden habe: unbedingt Fetter bedüsen (lief zu mager), früheren Zündzeitpunkt wählen!
Somit habe ich nun von einer 130er auf eine 135er Polini Düse gewechselt und die Zündung von 1,5 auf 1,7vOT gestellt. Eine Testfahrt steht noch aus. Demnächst werde ich ihn bei Rims&Beats nochmals auf den Prüfstand stellen.
-
Ich habe alles so kurz bzw. klein wie möglich gehalten im Ansaugtrakt. Den Totraum über den Einlass habe ich zum Beispiel mit dem Membrankasten gleich ausgefüllt.
-
Ich wollte mir die Möglichkeit offen halten, einen normalen Zylinder auf dem Gehäuse verbauen zu können. Natürlich gibt es an dieser Stelle noch was zu holen.
Ich werde weiter berichten.
Edit: Der Spacer ist auf dem Bild wo nur die eine Hälfte zu sehen ist noch höher gewesen. Diesen habe ich dann noch abgedreht.
-
Da es ja nie genug ist, habe ich für meinen Star ein neues Triebwerk gebaut. Zylinder kommt ursprünglich aus dem Rollerbereich. Vinni1993 hat mir den Kopf auf Wunsch angepasst, wodurch auch die Hohe Verdichtung etwas reduziert wurde. Zudem habe ich noch ein Kolbenfenster eingearbeitet.
Die Distanzplatte, Membrankasten und Ansaugstutzen habe ich selbst angefertigt. Befeuert wird das ganze mit einem 26er Mik in Verbindung mit einer vl17. Es soll dann noch ein Stage6 Filter Einzug finden.
Danke Mopedbastler für das Spindeln des Gehäuses! Im Rumpf ist die ZT Bigbore Welle, Cnc Kappen wie auch die Abtriebswellen Versteifung von Vinni1993 verbaut. Derzeit ist noch ein ori Kupplungskorb verbaut der bald durch den neuen ZT Korb mit Nadellagerung ersetzt wird. Im Korb werkelt eine Ronge 6 Lamelle. Zündeln tut nun eine Delta21 deren Anbauteile ich komplett in der Lampenmaske verbaut habe.
Sekundär fahre ich ein 12er Ritzel mit 420er Teilung und einer Regina 420er Kette.
Auspuff ist von Platek. Passend dazu habe ich mir eine Hülse gedreht, die saugend in den Flansch rutscht und von einer Platte am Stutzen gehalten wird.
Wenn das Wetter mitspielt kann ich heute zur ersten Abstimmfahrt aufbrechen und den Star morgen auf den Prüfstand stellen.

-
Was kann man sich unter einem Elektrostift vorstellen?
-
Richtig schönes Projekt! Die Kanal Gestaltung gefällt mir.

-
Du meinst bestimmt hinsichtlich der ÜSZ?
Demnach wäre der Zylinder auch für 44mm Hub gut geeignet ohne umzubuchsen?Genau. Bei dem schließt der Kolben in UT sauber mit der ÜS Unterkante ab.
-
Sub Zero Das weiß ich. Jedoch hatte ich auch schon einen Motor, bei dem an diesen Rad gar kein Bund war und eine Scheibe dazwischen gelegt werden musste.
-
Wie rum muss ich dieses Festrad (3. Gang) vom M53 montieren? Kenne normalerweise nur das mit dem kleinen Bund, wo der Bund nach oben zeigt.
-
-
Hatte meinen nach 500km wieder ausgebaut. Das Kleppern war unerträglich.
-
Beim Eisspray aber mit dem Brenner oder Wärmequellen aufpassen, ich spreche aus Erfahrung 😅
-
Die Sino hatte ich auch schon mal an einer Tschechischen verbaut. Funktioniert tadellos.
-
Ringspalt 0,2mm
Steg wie von SaMo geliefert.
-
Alles klar. Ich habe ihn minimal überarbeitet für einen Kumpel. Dreht tatsächlich auch bis etwa zehntausend. Neuer Schliff mit 5/100 Ebs, etwas fetteres Gemisch und dann sollte das funzen.
-
Motul 800 1:50
-
Woran kann es gelegen haben? Ist 200km sehr gut gelaufen. Das Klemmbild ist mir für eine zu magere Abstimmung eher untypisch.