Jörg, .......dein Wort 'in Gottes Ohr'! ![]()
Beiträge von SR2-Oldie
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Björn, ich habe mir jetzt noch einmal dein Foto von der Einbaulage her eingehender angesehen. Hast du im oberen Bereich die Gummitülle incl. Stellschraube weggelassen?
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Hallo Björn,
ich habe mir nun endlich mal den von dir genannten Vergaser schicken lassen. Ebenso den Luftfilter. Eingebaut habe ich es noch nicht. Mir fehlt gerade ein wenig die Zeit.
Nun habe ich mal einen Original-Vergaser und den Amal zusammengehalten. Dabei fiel mir auf, dass der Amal-Vergaser eine wesentliche höhere Bauart aufweist.
Passt das alles unter den Rahmen vom Esser? Kommt mir alles so hoch vor? -
Danke HerrSchmidt.
Ist schon alles traurig! -
Mal eine banale Frage in die Runde. Weiß denn jemand von euch ob in diesem Jahr eventuell in Drosa oder Kürbitz ein Treffen stattfindet?
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was soll denn das Bringen? das unsere Steuergelder erstmal wieder in den Taschen von anderen Verschwinden die den Hals noch nicht voll haben?
Das sind auch EU-beschlüsse die so einfach umgesetzt werden müssen. da kann keine CDU CSU, AFD was ändern dran, da ändert auch hier niemand was dran wenn er dann aus Frust anders Wählt.
in Italien und Spanien ist das eben so das in den Städten Haufen 50er Schrottroller rumfahren weil man damit einfach Mobiler, Schneller und günstiger ist, dementsprechend gibs da mit den Rollern auch viel mehr Unfälle, Versicherungsbetrug ect.
....also alles egal, dann machen wir so weiter, wie bisher........es ändert sich ja so oder so nichts. Das ist auch eine Lebensphilosophie.......
Ende der Durchsage. -
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Vor dem T€uro und Jahr 1999/2000 hast du für die Lappen unter 1000DM bezahlt für B, mit A kaum mehr maximal 500DM, wenn man es mit einem Anlauf alles geschafft hat.Sowas sollte eigentlich mit in die Schule oder Lehre gepackt werden, schließlich möchte das "System" das du fleißig das Maul hältst, Arbeiten gehst und Steuern zahlst, ergo sollten die auch für die Berechtigung der Mobilität sorgen oder es zumindest nochmal deutlich vereinfachen.
In den USA geht es teils auch ab 16, frage mich eh wo da das Problem sein soll PKW fahren zu dürfen, die ganzen Regelungen bei uns sind einfach völlig unlogisch, absurd und dumm.
Bei uns dann PKW ab 18, alles offen 1000PS absolut scheiß egal, wer hat der kann, aber dann nur 2 Räder mit 50ccm und *45kmh, alles völliger Nonsens.
Ehrlich frag ich mich was für Leute solche Regelungen beschließen und entscheiden, die sollten alle zum Psychologen gehen, realitätsfremder und bevormundender geht es nicht mehr.
Schließlich ging es zu Ostzeiten ja auch einfacher, aber es soll ja alles den Bach runtergehen von ganz oben befohlen aus den dunklen Hinterzimmern, so ganz langsam Stück für Stück, wie der Frosch im Kochtopf damit er es nicht merkt.
......dann soll sich mal ein 'Großteil' der deutschen Bevölkerung überlegen, ob nicht bei den anstehenden Wahlen doch mal die ein oder andere Partei gewählt werden sollte. Ein Versuch ist es wert! -
Da hat jeder ( wahrscheinlich auch Du ) mit seinen Wahlen in der Vergangenheit dazu beigetragen.
Das an einer Person fest zu machen wäre grundsätzlich falsch ... das System Europäische Gemeinschaft ist nicht mehr aufzuhalten.SIE!.....ist aber eine von denen, die uns täglich das Leben schwer macht!
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Hallo Björn,
vielen Dank für deine ausführlichen und anschaulichen Information zum Thema. Danke für deine Bemühungen.
Schön, dass es solche Leute im Forum, wie dich und Jörg gibt.Mit besten Grüßen aus Sachsen-Anhalt
Henry
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......ist das der hier (16mm)?
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.......natürlich 'Amal-Vergaser'! Wer lesen kann, ist echt im Vorteil.......

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Hallo Björn,
erst einmal herzlichen Dank für deine Illustration! Da hast du extra für mich die Seitenverkleidungen demontiert (!). Danke!
Also absolut tolle Variante. Wo hast du den 'Filter' her? Wie macht sich das beim Startverhalten bemerkbar? Ich mache im 'Normalfall' bei mir (...oder wie bei anderen vermutlich auch....) den Schieber vom Filter erst nach einigen Fahrmetern auf. Dann geht mein Esser so richtig gut ab. Trotz alledem noch einmal zum Areche-Typ (....oder habe ich etwas überlesen...?). Welche Bezeichnung hat er? Die 'Geschichte' mit dem Shoke ist ja auch toll. Ok, werde mich diesbezüglich an RZT dranhängen.Abschließend, ich habe versucht auf deine Adresse (https://simsonbjoern.jimdo.com) zu gehen. Geht aber nicht.....? Oder liegt das Problem bei mir? Werde mal schauen.
Gruß Henry
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Hallo Björn,
hallo Jörg,danke für eure Rückmeldung.
Björn, bist mir bewusst, dass ich den Kanal vergrößern muss. Habe das Thema schon einmal durch. Da ich einen Zylinder vom 'Pedal-Spatz' verbaut und ich einen NKJ 153-8 (Tümmler-Motor) eingebaut habe, wurde der Kanal auf ca. 15mm gefräst. Mein Esser läuft ca. 60 km/h. Bin sehr zufrieden! Im Übrigens, den Tip mit dem 153-8 habe ich in einem Telefonat mit Frank Knoppe von ihm erhalten.
Nun will ich mir einen zweiten SR2 aufbauen und im Prinzip das Gleiche noch einmal fabrizieren. Da ich nun dieses gute Ergebnis mit dem vorgenannten Vergaser habe, wollte ich es noch einmal auf der gleichen Basis versuchen. Anscheinend ist das aber mit so einem NKJ ein Problem...........??
Was die von euch beschriebenen Vergaser angeht, ich habe immer so bedenken, wegen dem zweiten Bowdenzug. D.h., die Geschichte mit dem Shoke.
Jörg, hast du vielleicht mal ein Bild von so einem Ansaugstutzen bzw. eine Adresse?Gruß Henry
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Hallo Björn, ich suche für meinen SR2 (!) diesen Vergaser. Wegen dem größeren Durchlass. Welchen Typ empfiehlst du?
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Keiner hat noch so ein Ding herumzuliegen.....? Schade!!!
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Altes Thema, neue Suche......
Ich suche 'zum vernüftigen Preis' einen NKJ Vergaser 153-5 bis 8.
Wer kann und will denn so einen 'los werden'?
Vielleicht liegt ja noch so einer in der Ecke und fristet sein Dasein???Gruß Henry

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Ich habe im letzten Jahr meinen SR2 beim KBA angemeldet. Völlig problemlos! Ich habe die Rahmenummer zugeschickt und das war's. Die Herrschaften haben von mir 34 EUR verlangt und gut is........
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Respekt! Das ding sieht ja affengeil aus!
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Ich sehe auch noch einmal bei mir genau nach, was ich für einen Typen verbaut habe. Ich musste zwar die untere, seitliche Messingschraube, also Düse, noch etwas bearbeiten (Materialabtrag, somit ist der Kopf etwas flacher ausgelegt), damit der Vergaser 100%-tig plan an den Flansch passt.
Ich will ja nun endlich mal eine 'ausgiebige' Fahrt unternehmen, aber anscheinend kommt mir der Schnee dabei in die Quere. Im Bördekreis soll es angeblich massiv schneien.....? -
Schau mal in die 2 links da siehst du es. Der erste ist der vom essi.
https://www.ostoase.de/Vergaser-NKJ-1…AiABEgJnofD_BwEJa richtig, der sieht doch genauso aus, wie der 'Originale' am Esser. Danke für den Hinweis!!!!!!!!!
Der 2. wie er an der Schwalbe war
https://www.google.com/search?q=nkj+1…-rev1&prmd=ivmnIst hinten doch etwas anders. Wir haben damals glaube ich einen kleinen stutzen gebaut den man hinten anschrauben und den original essi Filter etwas modifiziert. So das es relativ original aus sah. Hat auf jedenfall gut funktioniert. Die Teile vom NKJ 153 gibt's gebraucht zu kaufen. Einiges sogar noch neu.