Also wenn solch ein "Experte" genau nach meinem Schaltplan baut, hat er bestenfalls zwei Motormassen. Wenn dieser "Experte" seine AC/DC - Vape auf Gleichstrom umgebaut (lassen) hat, fehlt eben dieses Massekabel. Zeichne ich es ein, denkt er, extra Motormasse muss nicht, ist dabei. Lieber zwei, im schlimmsten Falle, als gar keine.
Wenn jemand seine Elektrik verhunzt, ist es meist Unwissenheit, mitunter gepaart mit Selbstüberschätzung. Es sind sicher nicht wir, die es nicht geschafft haben, dem Unwissenden auch noch die letzte Möglichkeit eines eventuell machbaren Fehlers aufzuzeigen.
Ein Hinweis noch: Bei der AC/DC - Vape steht die extra Motormasse nicht zur Debatte, da ist sie auf jeden Fall zwingend notwendig. Es ging in unserem Fachsimpeln nur um die Motormasse bei der Gleichstromzündung. Originale Gleichstromzündungen haben oft ein extra braunes Massekabel mit 6 mm Schrauböse (auf Masse Herzkasten/Reglerblech) verbaut, in diesem Falle (aber nur dann!) entfällt das extra Kabel zum Motorgehäuse. Bei Umbauten einer AC/DC - Vape fehlt dieses Massekabel definitiv, wenn man es nicht explizit selbst einbaut.
An dieser Stelle nochmal Danke an die "alten Hasen" in diesem Forum für den Hinweis, das noch einmal klarzustellen.
Bei Unklarheit fragt bitte! Es ist kein Zeichen von Schwäche, um Hilfe zu bitten, sondern ein Zeichen von gutem Sozialverhalten.