Re: Simme S53 mehr Leistung
Hallo Flipsen
Also, Leistungskiller ist auf jedenfall erstmal die schleifende Hinterradbremse. Dort musst du feststellen wo es scheift und das beheben, kann sein, das sich die Bremsbeläge etwas gelößt haben, du musst aufedenfall nachschauen. Wenn du mit irgendwelchen Flüssigkeiten andie Bremstrommel gehst, dann bitte austrocknen lassen. Öl und WD-40 Spray oder soetwas sparste dir bitte, das hat inder Trommel nix zu suchen. Öfters reicht es auch die Trommel von jeglichen Pulver oder Rückständen zu befreien, die sich beim bremsen eben von den Belägen lösen und inder Trommel festsetzten können.
Ausbrennen des Auspuffes (Krümmer also auch) ist empfehlenswert... Dann kannst du auchgleich das Auslassfenster des Zylinders, also einfach der Auslasskanal wo der Krümmer drangeschraubt wurde, freischarben. Wenn du am Auspuff dran bist, überprüfe den Kupferring, der dort als Dichtung fungiert, wenn er plan ist, dann ist alles roger. Dann reichen auch die zwei Federn, aber wenn sie schon zu ausgeleiert sind = austauschen.
So jetzt muss dumir erstmal erklären, was Zündaussetzter deiner Meinung nach sind! Wie verhält sich der Motro genau? Welcher Vergaser ist dran? Nicht vergessen, wir fahren hier Zweitackter, die wollen warm sein, bevor man ihnen die Leistung abfragt. Schaue bitte einfach mal dir das Tutorial an, das ein Moderator hier eingestellt hat: einen Leitfaden zur Vergasereinstellung! Suche dort nach den Symptomen!
Das mit den Octantrimmern ist für deinen unebarbeiteten Motor sinnlos, da Octan ja nur die Zündfestigkeit des Benzins angibt. Es wird als mit solchen Substanzen die Temperaturfestigkeit heraufgesetzt, sodass das Kraftstoff- Luftgemisch sich nicht vorzeitig entzündet!
Der Krümmer sollte bis zum Anschlag inder Auspuffanlage stecken, um den Abgasen sofrühwiemöglich großen Raum zu geben, damit sie weniger Wiederstand aufbauen, gegen die der Motor ankämpfen muss. Denn die Auspuffanlagen sind alle konisch aufgebaut.
Zu der Bearbeitung des Motors solltest du die Kollegen im Forum hier befragen, die können dir den Motor mit mehr Kanälen ausstatten oder vorhandene nachareiten, was deinem Motor ein größeres Drehzahlband eröffnet und somit schnellere Endgeschwindigkeiten. Was du genau machen willst musst du dir noch überlegen, legal sind so halbwegs alle Methoden nicht, da dann die Allgemeine BetriebsErlaubnis (ABE) erlischt, aber das stört hier nicht viele (mich übrigens auchnicht! :wink: )
MfG BlackFalcon