Beiträge von BlackFalcon

    Re: Simsontreffen Bernau 1. Mai 2008

    Also ich danke schonmal ANDY für das tolle Bild. (*räuspert* die Gelbe Schwalbe). Ich fand das Treffen sehr gelungen, nächstes Jahr wird es besser Wetter geben und dann hat sich das auch! Das einzig schlimme nach solchen Treffen ist, das man zu der einen Erkenntniss immerwieder kommten muss:

    HUBRAUM IST NUR DURCH NOCHMEHR HUBRAUM ZU ERSETZTEN!

    Jo, das wird dann sobald denke ichmal geschehen! ^^ Also, man sieht sich!

    MfG Schwalbenfahrer!

    Ps.: Bei der 70er Klasse waren Schwalben aufm 2 und 3 Platz ;)!

    Re: Need Help bei S51 Vape

    Aber sind die beiden Kreisläufe Lichtspule und Zündspule nicht veoneinander getrennt? So habe ich die Schaltpläne bisher immer verstanden ansich müsste es der Zündspule egal sein, ob nun mit vollem Licht oder ohne gestartet wird oder?

    MfG

    Re: der motor klingt hohl (es gibt neue probs!*upgrade*)

    Hmm, das mieße Startverhalten beim warmen Zusatand des motors soltest du unbedingt man den Zündfunken überprüfen, wenn du das nochnicht getan hast. Wenn der nicht da ist oder nur schwach ist der seltene Fall eingetreten, das die Vape Zündung ihren Geist aufgegeben hat! Eine Möglichkeit dabei kann sein, das entweder die Ladeanlage es durchgehauen hatc was unwarscheinlich ist oder die Zündspule was auch unwarscheinlich ist. Im Forum hier wurde schon oft die vermutung geäußert, das es dann anden auf der grundplatte angebrachten Baugruppen liegen muss, also dem geber oder den Spulen, aufgrund der hohen thermischen Belastung! Schaue mal nach oder prüfe es mit einem Durchgangasprüfer!

    MfG BlackFalcon

    Re: S50 oder S51 ? Welche leicht tunen ?

    Entschuldigt, hab mich vertippt! keine Spitze auslegung, sondern eine lineare mit breitem Drehzahlband. DAs ist janur logisch, denn der Motor muss ja Subjektiv linear seine Kraft aufbauen, und solte nicht ewig mitder Leistung im Keller hocken. Es war ein langer Tag zu dem Tag!

    MfG BlackFalcon

    Re: der motor klingt hohl

    Also, für das hohle Klingen habe ich keine Erklärung. Aber den leistungsverlust im 4 Gang ist mir auch bekannt! Das liegt aber an dem 20er Nadelventil, das standartmäßig im BvF verbaut ist, das kommt mit dem Sprithunger des Motors einfach nicht klar und der Vergaser ist dann Leer, das Gemisch magert zuweit ab: Motorstillstand. Langtuning schaftt da Abhilfe: Sie verkaufen unter "Ersatzteile" ein 25er Einlassventil, was hinterherkommt! Für die nächste Ausfahrt versuche es mal mit Halbgas zu beschleunigen,
    dann wird im 4 Ganga sicher dann auchnoch Leistung da sein!

    MfG BlackFalcon

    Re: S51 Tuning/Kaufempfehlung

    Ich möchte eigentlich nicht derjenige sein, der nur das sagt, was andere schon geasgt haben! Aber ich habe einen alten Motor, der in einem SR50 seine Ohnmacht gefunden hatte, zum Regenerieren geschickt, sowie 70Kubik 4K.
    Und jetzt das böse: er ist von Herrn Stammberger. Ich bin ehrlich,wenn ich sage, dass der Motor mir keine Probleme macht!

    ABER

    Was du noch beachten solltest, wenn du den 60 SZ nimmst musst du schauen, dass du die Zündung modifizierst! Denn die muss ja auch auf ein anderes Drehzahlband angepasst werden!

    MfG BlackFalcon

    Re: S50

    Es ist nun vollbracht, ich habe die Grundplatte so zentriert wie ihr es mir gesagt habt, also das Polrad geschliffen hat, kam ein Bombiger Zündfunken, jetzt schleift nixmehr und aufeinmal kommt nurnoch ein sehrschwacher Zündfunken an, der auf aussetzt! Wo liegt das Problem?

    MfG BlackFalcon

    Re: S50 oder S51 ? Welche leicht tunen ?

    Hmm

    Die S51 hat,wie oben schon steht, den Vorteil, dass wenn etwas kaputtgeht, das schnell gemacht werden kann. Ich denke auch das hier im Forum mehr Leute mit dem Tunen einer S51 ERfahrung haben, als mitdem einer S50!

    Jedoch ist die S50 von ihrer Gangauslegung interessant, ich selber habe eine gefahren und meine subjektiver Eindruck war, das dieser Motor einfach mehr Spaß macht, wegen den 3 Gängen und den Gangschlüssen! Ich finde den Motor genial, der will und kann gedreht werden undso komme ich zum Schluss, das wenn man nem S50 die möglichkeit geben würde eine längeres Drehzahlband mit spitzer Leistungskurve auszunutzen, ich denke da an schnelldrehende 60-70 Kubick mehrkanalmotoren, das das Gerät einem dann rechtviel Spaß bereiten kann!

    MfG BlackFalcon

    Re: u-zündung mehr drehzahlen???

    Ich denke schon, das man gerade dann eine Kontacktlose braucht. Denn wenn wir die Konstruktion der SIMSON Zündung vor Augen haben mit ihrer, vom Polrad abhängigen, Arbeitsweise kann ichmir kaum vorstellen, das auch eine zweite Feder es schafft den Unterbrecher nach dem Abheben wieder schnell genug zu schließen, irgendwann ist außerdem der Resonanzbereich der Federn erreicht und der gesamte Unterbrecher fängt mit Federn an in seiner Eigenfrequenz zu Öffnen und zu schließen.
    Es ist sich bis zueiner Grenze machbar, aber auf Kontacktlose würde ich nicht verzichten, schonauch wegen der dynamischen Zündzeitpunktvorverstellung, die auchnochmal was bringt und nicht unerheblich ist!

    Habe mir mal die Kreidelergrundplatte angesehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kreidlertreff-giessen.de/images/t_mpdet/mpdet12.jpg]
    Wie wir eindeutig erkennen können ist hier ein anderes Bauprinzip angewand worden, mit der Spannfeder die, meiner Meinung nach, über mehr Spannkraft verfügt als der gebogene Draht an der Simson Grundplatte und somit sicher auch den Unterbrecher schneller schließt, außerdem ist der Unterbrecher an sich von Kreidler aus Metall gefertigt, der beim Simson ist aus Kunststoff und somit wartungsaufwendiger.

    Ich fahre ne Vape und denke, das du wenn du deinen Motor ausfahren möchtest du um eine Kontacktlose nicht drumherum kommst.

    MfG BalckFalcon

    Re: S50

    Danke für die Antworten.

    Ja, ob die Kurbelwelle schief ist habe ich schon mit einem Freund vonmir getestet. Das war ganz eifach, Zündkerze raus, Grundplatte ab und Polrad ab. Dann einpaarmal den Kicker getreten und ich ahbe keine unwucht feststellen können. Das selbe haben wir auch mit dem Polrad getan, also einfach drauf angezogen ohne Grundplatte drunter, und nachgeschaut, auch diese besitzt keine Unwucht.
    Das mit dem Grundplatte verschieben werde ichmir merken, danke für den Hinweiß, ich werde es morgen ausprobieren!
    Erfolgsbericht, bzw. Problemschilderung folgt morgen.

    MfG Marcus

    Guten Abend

    Ich arbeite seit längerem an der Wiederauferstehung eienr S50 aus der Asche und habe folgendes Problem: Die Schwungmasse schleift urplötzlich an der Grundplatte wie komme ich dem bei?
    Also: Schwungmasse sitzt korreckt! Der Mitnehmer ist korreckt positioniert! hat wer ne Idee? Also ich dachte mir,d as ich die Spulen ander Grundplatte vorsichtig abschleife, sodass das Polrad wieder frei drehen kanN!

    MfG BlackFalcon

    Re: Simme S53 mehr Leistung

    Hallo

    Ja ist schon korreckt, das ichmich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Das mit dem Krümmer inder Auspuffanlage da muss ich blueraider Recht geben, so ist es korreckt.
    Meines Wissens nach, korrigiert mich wenn ich falsch liege, müsste mindestens zwischen Krümmer und Krümmerschelle eine dichtung sitzten, die meinstens aus Kupfer gemacht ist. Diese meinte ich, könnte sich verbogen haben und damit Leistungsminderung bewirkt haben! Denn nur eine komplett dichte Auspuffanlage lässt den Motor seine optimale Leistung entfalten!

    Und wenn man nur 3 bis 5 EL benzim im geasmten Auspuff verteilt kann der unten garned rausfließen! :wink:

    MfG Marcus

    Re: Simme S53 mehr Leistung

    Hallo Flipsen

    Also, Leistungskiller ist auf jedenfall erstmal die schleifende Hinterradbremse. Dort musst du feststellen wo es scheift und das beheben, kann sein, das sich die Bremsbeläge etwas gelößt haben, du musst aufedenfall nachschauen. Wenn du mit irgendwelchen Flüssigkeiten andie Bremstrommel gehst, dann bitte austrocknen lassen. Öl und WD-40 Spray oder soetwas sparste dir bitte, das hat inder Trommel nix zu suchen. Öfters reicht es auch die Trommel von jeglichen Pulver oder Rückständen zu befreien, die sich beim bremsen eben von den Belägen lösen und inder Trommel festsetzten können.
    Ausbrennen des Auspuffes (Krümmer also auch) ist empfehlenswert... Dann kannst du auchgleich das Auslassfenster des Zylinders, also einfach der Auslasskanal wo der Krümmer drangeschraubt wurde, freischarben. Wenn du am Auspuff dran bist, überprüfe den Kupferring, der dort als Dichtung fungiert, wenn er plan ist, dann ist alles roger. Dann reichen auch die zwei Federn, aber wenn sie schon zu ausgeleiert sind = austauschen.
    So jetzt muss dumir erstmal erklären, was Zündaussetzter deiner Meinung nach sind! Wie verhält sich der Motro genau? Welcher Vergaser ist dran? Nicht vergessen, wir fahren hier Zweitackter, die wollen warm sein, bevor man ihnen die Leistung abfragt. Schaue bitte einfach mal dir das Tutorial an, das ein Moderator hier eingestellt hat: einen Leitfaden zur Vergasereinstellung! Suche dort nach den Symptomen!
    Das mit den Octantrimmern ist für deinen unebarbeiteten Motor sinnlos, da Octan ja nur die Zündfestigkeit des Benzins angibt. Es wird als mit solchen Substanzen die Temperaturfestigkeit heraufgesetzt, sodass das Kraftstoff- Luftgemisch sich nicht vorzeitig entzündet!
    Der Krümmer sollte bis zum Anschlag inder Auspuffanlage stecken, um den Abgasen sofrühwiemöglich großen Raum zu geben, damit sie weniger Wiederstand aufbauen, gegen die der Motor ankämpfen muss. Denn die Auspuffanlagen sind alle konisch aufgebaut.
    Zu der Bearbeitung des Motors solltest du die Kollegen im Forum hier befragen, die können dir den Motor mit mehr Kanälen ausstatten oder vorhandene nachareiten, was deinem Motor ein größeres Drehzahlband eröffnet und somit schnellere Endgeschwindigkeiten. Was du genau machen willst musst du dir noch überlegen, legal sind so halbwegs alle Methoden nicht, da dann die Allgemeine BetriebsErlaubnis (ABE) erlischt, aber das stört hier nicht viele (mich übrigens auchnicht! :wink: )

    MfG BlackFalcon