Ich habe es endlich geschafft Bilder von dem selbstgebauten krümmer zu machen. Beachtet nicht den Rost und die hässlichen Schweißnähte, es ist nur ein Versuchsträger und diesen Zweck erfüllt er
Ich hoffe mal es läuft alles glatt mit den Fotos, das ist das erste mal, dass ich welche reinstelle.
Beiträge von EinzylinderSchwinge
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Wenn ich dran denke stelle ich heute Abend mal ein Bild von dem selber gebauten Krümmer rein. Ich hab schon mehrfach gesehen, dass welche einen ori sl1 krümmer irgendwo zersägt haben und daran dann ein stück rohr mit 28mm außendurchmesser geschweißt haben. Was aber nichts bringt, da ja der Originalkrümmer extrem dünn ist. Also selbst für den originalen erbsengroßen Auslass ist der zu klein finde ich.
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Der Auspuff ist einfach nur nen Sl1 Auspuff in neu und halt aus Edelstahl. Ob der nun von innen anders aufgebaut ist keine Ahnung ich denke mal nicht, aber klingen tut der schön.Ich denke mal daran liegt es, dass er wie ein Begrenzer abriegelt. Das habe ich mit dem originalen Auspuff auch bemerkt. darum habe ich erst den anderen Krümmer für den SR Auspuff gebaut. Das alleine hat ja schon ordentlich was gebracht und klingt viel besser. Und sieht vor allem übelst geil aus... wenn man die Schweißnähte etwas unauffälliger macht und das Teil verchromt sieht es auch fast so aus als ob das so gehört. Oder einfach mal Florett Krümmer probieren. Der soll ja anscheinend auch passen.
Naja wie auch immer, beim auspuff wird sich schon was gefälliges finden. Schwieriger wird das da am Vergaser. Neujahr rum werde ich mal so einen zylinder besorgen und dann auch den Motor neu lagern und abdichten.
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Ich habe aus Spaß auch mal am Sl1 gebastelt. Habe den Auslass auf 148 Grad angehoben und verbreitert. Ansonsten alle Kanten entfernt. Als Auspuff diente der bekannte Edelstahl Nachbau Auspuff von Kleinanzeigen. Macht maximal 47km/h Gps und regelt dann ab wie ein Begrenzer. Zündung Vape nach Anleitung eingestellt Vergaser Original.Und was hast du als Krümmer verwendet? Oder hast du einen selber gebaut?
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Ich denke wenn alles etwas bearbeitet ist, sollte am besten der originale s51 auspuff passen. Beim Krümmer müsste man da mal schauen wegen der Länge. Anfangen mit Originallänge.Originallänge gibt es ja in dem Sinne nicht wirklich. Der eine ist Eigenbau und der andere von einem völlig anderen Moped. Und original ist je eigentlich nur ein überall gleichdickes Rohr mit nem Schalldämpfer hinten dran. Aber ich würde dann auch erstmal den Florett Krümmer mit meinem eigenen Krümmer vergleichen. Das mit allen mir zur Verfügung stehenden auspüffen. Aber jetzt übern Winter muss erstmal der Motor neu gedichtet und gelagert werden. In dem Zuge werde ich auch mal so einen Nachbauzylinder etwas bearbeiten.
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Die sl1 Zylinder gibts scheinbar mittlerweile als Nachbau für rund 50 Euro. So einen kaufen und den entsprechend bearbeiten. Der einlass und auslass sind so groß wie eine Erbse. Die entsprechend vergrößern und steuerzeiten anpassen, überströmer ebenso anpassen. Beim Vergaser wirds etwas kniffelig. Kein schraubflansch sondern so nen steckdingens mit kleinen Durchmesser. Vlt erstmal den Originalvergaser beibehalten. Ebenso beim Auspuff, da müsste man halt was als Übergang bauen zum normalen simsonauspuff.Hat da eventuell schonmal einer Erfahrungen mit dem auspuff bzw Krümmer vom Kreidler florett gemacht. der krümmer sieht ja so aus wie man ihn am sl1 bräuchte. Aber die genauen Maße dazu weiß ich nicht.
Achso und den angesprochenen Übergang habe ich auch schonmal gebaut. Herhalten musste ein alter Krümmer vom Rasenmäher, der hat diese klemmung gespendet. Einen alten sr2 krümmer habe ich in einzelne ringe zersägt und in neuer Form zusammengeschweißt. Der Krümmer sah dann von der Führung her so aus wie der vom Kreidler florett, ist aber ein bisschen kürzer. Als Versuch habe ich dann jeweils einen kurzen und einen Langen sr2 Auspuff, sowie einen s51 auspuff dran gehabt. dabei wurde am Zylinder nichts bearbeitet und auch der Vergaser nicht eingestellt, der Eigenbaukrümmer sieht auch nicht besonders schön aus, die Schweißnähte sind aber alle dicht und seine Funktion als Versuchsträger erfüllt er auch. Es war eben einfach nur ein Feldversuch. Per GPS-APP gemessen habe ich mit dem langen sr2 Auspuff die höchste Geschwindigkeit der drei Auspüffe von 42km/h auf der geraden erreicht. Beim Anfahren am Berg hat der s51 Auspuff vom Gefühl her für den besten durchzug gesorgt, er konnte aber auf der Geraden nicht an den langen sr2 Auspuff ran kommen. Der kurze sr2 Auspuff war sowohl im Durchzug als auch im Vmax der schlechteste, allerdings trotzdem deutlich besser als das originale Rohr. Offen währe noch der rzt Auspuff für den sr2, was ich mir gut vorstellen könnte.