Beiträge von Mxrlon

    Hallo liebe Simson Freunde,
    ich habe ein ähnliches Problem aktuell, nur dass sie bei mir überhaupt kein Gas annimmt, auch nicht im Standgas. Man kann auch einen ungewöhnlich qualmenden Auspuff beobachten. Sie hält wie gesagt nur Standgas und sobald ich Gas gebe ist nur ein ansauggeräusch wahrzunehmen. Ich habe eine S51 B2-4 mit einer originalen 6V Elektronik Zündung.
    Das kann ich ausschließen:
    Auspuff (ist sauber und frei!),
    Vergaser (originale Bedüsung und sauber!),
    Zündung (wurde frisch eingestellt!),
    Steuerteil (alt gegen neu getauscht->kein Unterschied),
    Zündkerze (neu),
    Zündstecker+Kabel (neu),
    Wellendichtring (rechts neu, links noch "alt" aber ok),
    Zylinderkopf (neu von pz-tuning->absolut dicht),
    -->also keine Nebenluft
    Ich weiß nun nicht mehr weiter, sie scheint Maßlos zu überfetten aber Gemisch 1:50.
    Was kann ich tun?
    Danke im Voraus!

    Hallihallo, da bin ich wieder. Der Gaszug war viel zu doll gespannt! Jetzt habe ich dafür gesorgt, dass er spiel hat, in jede Richtung des Lenkers. Schon läuft die Kiste einwandfrei und der Gasgriff lässt sich auch direkt leichter betätigen!
    Danke für eure Hilfe!

    LG Marlon

    Okay, danke für die schnelle und präzise Antwort!
    Ich werde den Gaszug mal anders verlegen, sodass er frei hängen kann und werde dann kontrollieren ob genug Spiel vorhanden ist. Was ich noch dazu sagen kann ist: ich habe Enduro Bowdenzüge in Verbindung mit einem breiten Tommaselli Lenker. Sind diese Züge hier sinnvoll oder sollte ich auf andere zurückgreifen?

    Standgasschraube ist schon sehr weit draußen, also gerade so, dass der Schieber noch in der Fassung bleibt.
    Der Gaszug hat jedoch KEIN Spiel egal wie der Lenker positioniert ist. Ich kann ihn aber auch nicht mehr spiel geben, diese Einstellschraube ist schon unten am Anschlag und würde er überhaupt auf Vollgas drehen, wenn der Schieber durch den strammen Bowdenzug ein bisschen gezogen wird?

    Hallo liebe Tuning Experten,
    ich habe ein 70ccm 2 Kanal auf meiner s51 und habe mich erkundigt ob der 19er von ZT funktioniert. Er soll wohl an originalen 70ccm recht gut laufen. Naja...hab ihn gekauft, eingebaut und dann angetreten. Sie drehte direkt auf Vollgas! Ich hab natürlich direkt den Schlüssel gedreht. Ich hab den Gasschieber mehrmals kontrolliert (also ob er in der richtigen Position ist), wieder probiert...wieder bis Vollgas gedreht ohne das ich Gas gegeben habe!
    Wie kann sie bis Vollgas drehen obwohl alle Standarteinstellungen vorgenommen wurden?

    Danke schonmal im voraus!

    LG Marlon

    Heute wollte sie anfangs gar nicht mehr anspringen...
    Ich hab dann gemerkt das der Vergaser überläuft. Da wusste ich, dass da etwas nicht stimmt. Ich hab mir einen anderen originalen hinein gebaut und danach lief sie wieder einwandfrei.
    Jetzt heißt es nur noch Vergaser einstellen und Zündkerzenbild überwachen.

    Ich melde mich noch mal zum jetzigen Stand.
    Also das Schwimmer Nadelventil schien mir tatsächlich kaputt zu sein und der Schwimmer war auch schon grenzwertig. Ich hab mir einen neuen Vergaser besorgt und die Zündung neu eingestellt. Jetzt springt sie beim 1. Kick direkt an aber danach dreht sie echt ziemlich hoch (ich schätze auf 4000 Umdrehungen). Was kann man da tun?
    Zwischenzeitlich habe ich noch auf Aoa 1 umgebaut, falls das eine wichtige Information ist.

    Danke im voraus!

    Okay, also den Vergaserflansch habe ich Plan geschliffen, aber es gab keinen wesentlichen Unterschied. Aber der war tatsächlich etwas krumm. Der Vergaser ist allerdings nicht übergelaufen und Rost im Vergaser kann ich mir aus dem Grund nicht vorstellen, da ich einen neuen Tank habe und der mit Sicherheit Rostfrei ist. Zudem habe ich einen sauberen Benzinfilter. Was hingegen sein könnte ist das Das Nadelventil nicht mehr vernünftig schließt, da es mir vor längerer Zeit Mal aufgefallen ist, beim Reinigen des Vergasers. Dort hab ich nur gesehen, dass dieses Metallstück vom Schwimmer nicht 100%ig drauf liegt. Das werde ich heute nochmal überprüfen. Muss der Schwimmer genau auf dem Nadelventil liegen?

    VG Marlon

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde heute mal den Vergaserflansch überprüfen und werde demnächst auch mal die Wellendichtringe tauschen, da der Motor ziemlich lange nicht gemacht wurde. Den Choke habe ich bereits überprüft, der ist nicht zu fest angezogen und der Zug ist auch nicht unter Spannung.
    Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.
    Vielen Dank erstmal.

    VG Marlon

    Hallo,

    ich habe vor kurzem festgestellt das bei meiner S51 mit 6V E-Zündung, der Choke Gummi fehlt :wallknocking:
    Daraufhin habe ich direkt einen bestellt. Ich muss dazu sagen das die Zündkerze trotzdem nur minimal dunkler war als sie sein muss. Ich habe jedenfalls den Gummi verbaut (auch so, dass er vernünftig hällt). Ich wollte nun testen ob sie jetzt vernünftig läuft, weil sie vor dem Einbau immer ziemlich lange brauchte, um die Drehzahl wieder runter zu kriegen. Lief auf den ersten Moment ganz okay. Ich bin ca. 4km gefahren und konnte dann feststellen das sie kein Standgas mehr hällt. Ich habe die Zündkerze überprüft-->komplett Schwarz und Elektrodenabstand hat sich von 0,4 auf 0,2 verstellt. Vorher wollte ich den Vergaser einstellen, doch es gab keine Drehzahl Veränderung. Wenn ich nicht gerade viel Gas gebe, geht sie aus. Wenn sie kalt ist, läuft sie eine weile gut (mit Choke), dann will er aber irgendwann nicht mehr mit Choke und ich muss ihn raus machen, aber dann will sie ausgehen.
    An der Stelle weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, warum sie sich seit dem Einbau des Gummis nicht mehr einstellen lässt bzw. so fett läuft.

    LG Marlon