Sieht aus als wäre dieser mal getauscht worden, allerdings nicht von mir.
Komisch finde Ich, es lief vorher alles
Beiträge von Patrick 82
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Moin Jungs.
Da Ihr mir das letzte Mal so toll geholfen habt, würde Ich gern mit einem neuen Problem zu euch kommen.
Bei meiner Schwalbe brennen ständig die Birnen durch :wacko:
Es fing an mit Abblendlicht, Tacho, Bremse und Rücklicht birne.
Habe dann diese gewechselt und die Masse an Getriebe sauber gemacht.
Des weiteren das graue Kabel an der Lüsterklemme nachgezogen ( sah locker aus ).
Nun kommt hinten kein Strom mehr an bzw. Birnen bleiben heil, leuchten aber nicht.
Abblendlicht knallt binnen weniger Sekunden durch, Tacho dauert etwas länger.
Muss dazu sagen, bin letztens in einen Schauer geraten und danach klickte bei Zündung
ein irgend etwas wie ein Relais
Hörte nächsten Tag wieder auf und alles lief wunderbar.
Hat einer von euch einen Ansatz für mich? -
Okay, probiere Ich mal aus.
Danke -
Das ist definitiv der originale.
Kann Ich den von aussen nachstellen oder Rad raus? -
So, merkwürdigerweise als Ich die Abblendlicht Birne etwas bewegt habe, ging alles wieder :blink:
Habe dann alles zusammen gebaut und funktioniert immer noch.
Keine Ahnung warum
Allerdings viel mir auf, das sowohl Rücklicht und Bremslicht dauerhaft leuchten.
Könnte das daran liegen, weil Ich den Bowdenzug am Bremspedal straffer gestellt habe? -
Das hatte Ich vorher wohl auch unbewusst gemacht, da ging Dauerlicht auf 1. Stufe.
Schlimm finde Ich das jetzt nicht, Hauptsache es funktioniert alles.
Blinker und Parkleuchte gingen, dann Motor etwas laufen lassen, keine Funktion.
Motor aus, alles läuft.
Aber jetzt nichts mehr...
Masse ist ein guter Ansatz, danke.Icybear: Da schaue Ich nochmal nach
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Sorry, bin erst heute wieder dazu gekommen alles nochmal neu im ZS anzuklemmen.
Aber siehe da, es funktioniert
Ich kann aber nicht sagen, wie Ich das jetzt hinbekommen habe 🤔
Nur das Ich kein Dauerlicht mehr habe.
Allerdings spinnen jetzt Blinker und Parkleuchte.
Mal funktioniert es, dann wieder nicht
Vielleicht nur ne Kleinigkeit -
Okay, werde das mal ausprobieren und dann berichten.
Vielen Dank -
Habe jetzt das neue Zündschloss eingebaut und angeklemmt,
Allerdings fliegt mir sofort die Sicherung raus, sobald Ich den Zündschlüssel auf
1. Stufe stelle. Ziehe Ich Klemme 31 ab, funktioniert alles bis auf Licht vorn und hinten.
Irgendwie ist es jetzt schlimmer als vorher
Es kommt nicht zufällig jemand von euch aus dem Raum Osnabrück? -
Soo, dass mit dem schwarz gelben Kabel war definitiv falsch, ging zum Blinkgeber.
Allerdings komme Ich nicht mehr weiter, da Ich ein Kabel vom Blinkgeber übrig habe
Würde sich einer von euch die Mühe machen und mir die ZS Belegung mal komplett
erklären?
Ich bin fast sicher, daran liegt es.
Setze noch ein paar Bilder vom alten ZS rein, vielleicht ist der/die Fehler
für euch schnell zu erkennen. -
Habe heute das neue Zündschloss bekommen, somit hat der Gammel
ein Ende
Mit der Verkabelung am ZS werde Ich beim Umklemmen definitiv besser aufpassen.
Schliesse natürlich nicht aus, dass Ich da Kabel vertauscht habe :unsure:
Ich berichte sofort, wenn Ich eure ganzen Tipps abgearbeitet habe.
Bis morgen Abend sollte das erledigt sein. -
Du meinst Klemme 30 einfach mal z.b. Gr am Zündschloss anklemmen?
Ich gehe alles nochmal durch und das neue Zündschloss ist schon auf dem Weg.
Werde deine Tipps abarbeiten und die Kabel nochmal neu stecken.
alfstingray, setze Ich morgen rein, hätte nur eins wo die Kappe noch drauf ist.
Vielen Dank -
Falls das Hilft: Mit der 6V Anlage haben das Bremslicht und auch das Rücklicht
tadellos funktioniert.
Da gingen nur Blinker, Hupe und Parklicht nicht. -
Neu ist natürlich immer besser, keine frage.
Ladegerät besitze Ich und ist auch angeklemmt.
Allerdings ist die wohl trotzdem fertig da Säure austritt.
Ne, die glimmt tatsächlich nur.
Als ich gestern Masse auf die Bremse gegeben habe Tat sich nichts.
Birne heile, Fassung auch. Hab Ich schon mal probiert.
Ich geb mir die größte Mühe -
Zündschloss meinte Ich
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Wenn Ich die Kabel SwR und Gr am Rücklicht tausche, dann glimmt SwR.
Spannung vorn geht bei 2. Stellung des Zündschlüssels immer in die Knie,
egal wie die Kabel angeklemmt sind.
1. Stufe alles bestens.
Kabelbaum habe Ich noch nicht getauscht, wollte Ich eigentlich auch vermeiden
Sorry, ist nicht einfach mit mir, Elektrik ist so gar nicht meine Welt
Vorhin habe Ich noch festgestellt das meine Batterie wohl fertig ist.
Hab jetzt ein neues Zündschlüssel und Batterie bestellt. -
Die Birne vom Rücklicht glimmt ganz leicht.
Zündschloss muss ich noch bestellen.
Die Belegung an ZS ist meines Erachtens richtig. -
Das graue Kabel ist an Klemme 58 am ZS.
Habe die beiden Kabel getauscht, hat aber nicht viel gebracht.
Allerdings hat die Batterie langsam denn Geist aufgegeben.
Werde das morgen nochmal testen.
Was mir aufgefallen ist, Ich habe mal die Kabel von Rücklicht und Bremslicht
getauscht und die Birne glimmte gaaanz leicht.
Könnte eventuell auch das ZS defekt sein? -
Das wäre echt nett.
Habe auch schon überlegt woher die RL Masse bekommt -
Am RL direkt ist das Massekabel aber nicht dran, oder?
Sehe da nur das graue.