Beiträge von Tom301

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    Fakt: Unsere Räder trägt dir jetzt die DEKRA ein – auch in Bayern – 100 % wasserdicht. Und ja, bald ziehen nach den großen Besprechungen auch die anderen technischen Dienste nach. Aber aktuell ist’s eben nur DEKRA.

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    Hallo,

    anhand welcher Prüfgrundlage, wenn ich fragen darf? Im Juni diesen Jahres wurde hier im Norden bei DEKRA, TÜV Nord und GTÜ eine Abnahme bzw. Eintragung auf Basis der "Herstellererklärung" der Firma Sachsenmoped / Speirad abgelehnt für 1,6x16 Zoll Felgen.

    Gibt es jetzt eine ABE oder Teilegutachten zu den Felgen?

    Grüße

    Also da hätte ich gerne die Fallnummer, das Verfahren würde ich mir durchlesen und dann ausgedruckt im Herzkasten mitführen. Die Gesichter bei einer Kontrolle würde ich zu gerne sehen.

    ^^ ... und in deinem speziellen Fall dann nicht anwendbar, mit dem Ausdruck im Herzkasten könnte man "Vorsatz" unterstellen.

    Eine Einzelfallentscheidung ist kein Freibrief für einen gewissen Sachverhalt und nicht allgemein anwendbar, schon gar nicht auf das Thema Simson. Diese Entscheidung kann wegweisend sein, die letzte Instanz ist auch ein OLG nicht!

    Es ging aber in diesem speziellen Fall auch um ein Leichtkraftrad mit nicht mehr als 50 ccm.

    Und wie schon geschrieben, es ist eine Einzelfallentscheidung zu der es laut Recherche bisher kein weiteres oder anderslautendes Urteil gibt.

    Den Sachverhalt genau lesen bitte und nicht wieder auslegen wie man es gern hätte oder braucht.

    openJur

    Das mag sein. Den Hubraum hat er trotzdem nicht.

    Und das hat welche Relevanz? Der Vergleich diente lediglich zum Aufzeigen in welcher "Leistungsklasse" man sich bewegt.

    Waren das nicht 20% Toleranz bei fahrzeugen ohne elektronische drossel?

    Richtig, laut Einzelfallentscheidung eines OLG aktuell gültige Rechtssprechung.

    Komm wieder runter,

    Es ist eindeutig geregelt das das Moped bauart bedingt maximal 60km/h darf, Plus minus eine Toleranz und mit der ist bei 66km/h schluss, da ist nichts relativ gerade wenn heute ein Teilegutachten oder ABE für Teile erlangen wird.

    Läuft die Karre schneller, Teilegutachten hin oder her, kann es Stess geben, stellst sich dann bei der Überprüfung von Sachverständigen heraus, das es am Zylinder liegt , ist der Hersteller auch sein Teilegutachten mal ganz schnell los.


    Denk darüber darüber nach warum das Teilegutachten beim TÜV Austria erlangt wurde und nicht in Deutschland beim TÜV, Dekra usw. ;)

    Verstehendes Lesen !

    Ich habe geschrieben das Teilegutachten wurde von der GTÜ in Deutschland erteilt und NICHT vom TÜV Austria!

    Wenn Du der Meinung bist es ist ein anderer oder nicht der ürsprüngliche TGL, gut. ^^

    Grüße

    Richtig... und niemand hat in der heutigen Zeit etwas zu verschenken. Deshalb auch meine Wortwahl, bisher einzigartig im 50er Segment.

    Wollen wir hoffen das die 50er nie wirklich zur Hauptunsersuchung bzw. zum TÜV müssen, wie es die EU Kommission mal angedacht hatte. Das wäre wohl der Tod für viele Mopeds, da selbst die einfache CNC-Lenkerklemmung ohne TG schon illegal ist.

    ^^ Ok, wer sagt denn das die aktuellen TGL mit Teilegutachten nicht mehr 70 km/h + laufen?

    Die 60 km/h sind Grundbedingung für dieses Teilegutachten bzw. dessen Erteilung gewesen.

    Selbst fast jeder orig. DDR-Zylinder lief 65 km/h oder mehr.

    Mal kurz den Kopf bemühen :ask: warum sollte ein funktionierendes Produkt geändert werden, was im Umkehrschluss mit Unkosten verbunden wäre.

    Die 60 km/h Limitierung erfolgt laut Teilegutachten über die Übersetzung bzw. serienmäßige Anbauteile, sprich Vergaser, Auspuff etc..

    Wenn das Ding 65 km/h, 68 km/h oder 72 km/h fährt... ist doch alles relativ. Gewicht des Fahrers, Zustand des Mopeds allgemein, Kettenspannung etc., die Streuung eventuell usw., alles relativ.

    Der Hersteller verdient sein Geld und gut, abgesichert durch das Teilegutachten und die offiziellen, laut Einigungsvertrag fest geschriebenen, 60 km/h anstatt 50 oder 45 km/h.

    Kosten - Nutzen müssen im Verhältnis stehen im Kapitalismus. Das Teilegutachten wird ZT-Tuning einiges an Geld gekostet haben. Zumal das ganze nicht vom TÜV Austria kommt sondern von der GTÜ in Deutschland.

    Und diese Unkosten müssen wieder reingeholt werden. Dafür braucht es kein BWL-Studium.

    Also wäre ein "neuer" 50er TGL kostentechnisch nicht ratsam, außer die Produktion ist noch preiswerter bei gleicher Qualität und Quantität.

    Grüße

    Hallo,

    warum sollte das jetzt ein anderer Zylinder sein? Der Zylinder funktioniert und bringt seine angegebene Leistung. Das Teilegutachten dazu ist bis jetzt einzigartig im 50er Segment und die Leistung liegt auf Serien- S70 Niveau.

    Noch mal zum Thema Getriebe, die Messungen erfolgten zur Erteilung des Gutachtens mit 4 Gang-Getriebe/Serienübersetzung (Primär/Sekundär) und alternativ mit einem 5 Gang (ZT-Tuning) Getriebe mit Primär (20/65) und Sekundär (13/34).

    Auflage ist beim 5 Gang-Getriebe wie schon geschrieben eine Sekundär-Übersetzung von 13/34.

    Ansonsten sind laut Teilegutachten alle Simson S51 Typen mit den entsprechenden Motortypen (M351 bzw. M541), Simson Schwalbe KR51/2 und sämtliche Simson SR50 Varianten freigegeben und durch das Teilegutachten abgedeckt. Somit auch das Serienmäßige 3 Gang-Getriebe (z.Bsp. Simson S51N, S51 B1-3, KR51/2 N, SR50 B3, N).

    Grüße

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    Wie verstehe ich das richtig, mit 3 Gang Getriebe, gilt das Teilegutachten nicht ? Da macht doch dieser Zylinder meiner Ansicht nach mehr Sinn.

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    Hallo,

    ich habe das Teilegutachten gestern nur schnell überflogen. Kann sein das etwas zum 3 Gang Getriebe drin steht. Sollte aber generell kein Problem sein da bei Serienmäßiger Konfiguration das 3 Gang-Getriebe auch nur 60 km/h offiziell zulässt.

    Der Zylinder macht nicht wirklich zu, es wird laut Gutachten von einem Serienmäßigen Moped ausgegangen. Also Serien-Getriebe (zusätzlich 5 Gang), Übersetzung, Vergaser, Auspuff etc..

    Es gibt ja zusätzliche Möglichkeiten (z.Bsp. kürzerer Krümmer, 14/34 bei 5 Gang) damit die offiziellen 60 km/h überschritten werden, was dann wieder nicht durch das Teilegutachten abgedeckt ist.

    Grüße

    Hallo,

    laut ZT-Teilegutachten erfolgt eine Abnahme nach Paragraph 19, eine Änderung der Fzg.-Papiere ist nicht nötig bzw. bei nächster Gelegenheit. Das Mitführen der Änderungsabnahme und des Teilegutachtens ist dann nötig.

    Abnahme erfolgt in Verbindung mit Serien 4 Gang-Getriebe und entsprechender Serien-Primär/Sekundär-Übersetzung oder in Verbindung mit einem 5 Gang-Getriebe z.Bsp. von ZT-Tuning bzw. vergleichbare 5 Gang-Getriebe. Sekundär-Übersetzung ist dann anzupassen auf 13/34 wegen der Vmax. von offiziell 60 km/h.

    Zylinder bzw. Zylinderkit ist in gewohnter sehr guter ZT-Tuning Qualität. Alles sauber verarbeitet, Beschichtung augenscheinlich tip top, Gutachten und Abstimmanleitung alles dabei.

    Grüße

    Hallo,

    möchte euch mal meine Erfahrungen zum JW-Sport GSO50 mitteilen.

    Setup ist die 1. Generation von 2020, noch mit Barikit-Kolben und ML-Kopf (schönerer Guss/Optik im Gegensatz zu Almot). Passend dazu 16N1-11 (MZA) von JW-Sport, 80er HD, 35 LLD. Original Luftfilter Patrone (Flies), die Löcher im Blech zu einem großen Loch erweitert. Vape auf 1,6 vor OT wie empfohlen, NGK B8HS läuft am besten, QK 0,8, 4 Gang, ÜS 15:34 mit Schläuchen/Kettenkasten und Panzerkette (420er).

    Auspuff ist der JW-Sport AOA Premium mit passendem Krümmer (2020 noch von Sachsenmoped zugeliefert und von JW "optimiert").

    Zylinderkit verbaut, warm laufen lassen/abkühlen, Muttern der Stehbolzen kontrolliert (Drehmoment) und dann gute 30 km erstmal entspannt gefahren. Vergasereinstellung angepasst und dann "gib ihm", frei nach dem Motto "hält er oder fällt er...".

    2020 das ganze verbaut und in den vier Jahren bis heute gute 1000 km abgespult, absolut problemlos! Kein Rasseln oder Klappern vom Kolben, keine Undichtigkeiten am Kopf, nix.

    Das schöne ist nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit von guten 80 km/h, vielmehr der Weg dorthin. Auch dieses einfach am Gas drehen bei 60 km/h um dann noch mal bis 80 km/h (laut Tacho) zu beschleunigen, macht einfach Spaß :thumbup:

    Bei normaler Fahrweise zwischen 60 und 70 km/h ist auch kein übermäßiger Verbrauch zu beobachten, bei Hahn auf ist der Verbrauch entsprechend höher.

    Für einen 50 ccm Zylinder schon eine kleine Macht in der Klasse (2020). Lässt sich auch entspannt und untertourig fahren, unauffällig und leise. Kann ich absolut empfehlen in Verbindung mit seriennahen Anbauteilen.

    Grüße

    Richtig... mit den Super D Varianten den Markt abklopfen und die Nachfrage analysieren, somit eine günstige Gewinnmitnahme, sei Ihnen gegönnt.

    Da die Nachfrage nach 50er und 60er wohl stetig zunimmt ist man schon vor längerer Zeit den Weg der Eigenentwicklung gegangen, laut LT. Somit keine Almot Basis und gut für den Endverbraucher was Qualität, Stückzahlen und Leistungswerte betrifft.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    die Initialen "LT" sind nun aber auch nicht übermäßig groß. Da der Zylinder wohl eine Eigenentwicklung ist, kann man die entsprechende Kennzeichnung nachvollziehen.

    Lässt sich aber problemlos weg feilen/fräsen.

    Da ich weder die Möglichkeit zum Messen der Leistung noch zum Vermessen des Zylinders, der Steuerzeiten etc. habe, kann ich nur meinen subjektiven Eindruck hier schreiben.

    Das ganze Set samt EVO-Zylinderkopf ist tip top verarbeitet. Alle Kanäle, Kanten usw. einwandfrei sauber und entgratet. Der Guss selber ist auch sehr schön, erinnert an die ML Köpfe, nicht so wie die Almot Zylinder und Köpfe. Alles dabei was man braucht und Lieferung innerhalb von zwei Tagen. Danke LT! 👍🏻

    Grüße

    Ja, Endstück und Schalldämpfereinsatz sind bei meiner Anlage genau so verrostet. Hab das aber kurz mit Ballistol behandelt und gut. Macht zwar den Eindruck das die Anlagen schon eine Weile irgendwo liegen, wahrscheinlich vor dem verchromen, aber gut, ist jetzt für mich nix schlimmes.

    Wandstärke der Aussenhülle ist im Vergleich zu meinen DDR Auspuffanlagen etwas geringer, im Zehntel Bereich. Der innere Aufbau, Gegenkonus etc. mindestens gleichwertig, wenn nicht so gar besser.

    Das sind aber nur meine persönlichen subjektiven Eindrücke bzw. Vergleiche der Wandstärke.

    Weils denke ich ganz gut in das Thema hier rein passt.

    Es gibt jetzt eine neue A Charge an Standard Auspuffen von MZA...

    Hallo,

    Ich habe heute auch den "neuen" MZA Auspuff bekommen und kann sämtliche Aussagen bestätigen.

    Die Auspuffanlage macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Die Wandstärke ist identisch zum bisherigen MZA Auspuff.

    Im Inneren ist die Verarbeitung sehr gut, wie schon erwähnt, kein Spalt mehr im Gegenkonus. Das Blech ist sauber geformt an der Stelle, die Kanten sind aber nicht verschweißt, nur gepunktet, reicht aber.

    Im Endstück sitzt der Schalldämpfereinsatz sauber drin, beide Prallplatten dichten sehr gut ab.

    Das Eingangsrohr in der vorderen Prallplatte hat einen Durchmesser von knapp 16 mm, dass Rohr in der zweiten Prallplatte einen Durchmesser von knapp 14 mm.

    Der Anschlag für den Schalldämpfereinsatz im Endstück ist als gelochte Prallplatte ausgeführt, wie bei frühen orig. DDR Auspuffanlagen. Der Schalldämpfereinsatz passt somit nur in zwei Positionen im Endstück.

    Das Rohr im Endstück ist als Kegel ausgeführt und eingesetzt, verjüngt sich in Richtung Schalldämpfereinsatz und ergibt somit eine "Engstelle".

    Im Vergleich zu drei verschiedenen original DDR Auspuffanlagen sind die Abmaße annähernd identisch.

    Die äußere Chromschicht ist m.M. relativ dünn, teilweise erkennt man das geschliffene Stahlblech. Die Optik insgesamt ist aber völlig ok.

    Sehr schön ist die vordere Auspuffschelle ausgeführt. Sehr stabil im Aufbau, kein Vergleich zu allen bisher bekannten Schellen. Besser geht es nicht.

    Für aktuell knapp 50 Euro eine top Auspuffanlage, technisch auf dem Niveau der Germoto Anlagen v. Sachsenmoped m.M., nur beim Chrom finde ich persönlich die Germoto Auspuffanlagen besser.

    Grüße