Beiträge von Robsch

    Ich hatte das weitere Einstecken des Krümmers auf dem Prüfstand einmal ausprobiert. Die Drehzahl wo die maximale Leistung anliegt hatte sich erhöht, aber die max. Leistung blieb unverändert. Nach dem Kürzen des Krümmers hatte ich nicht nur die maximale Leistung bei der höheren Drehzahl sondern auch eine gestiegene Leistung.

    Da bist Du und wahrscheinlich auch jeder andere gut aufgehoben. Zumindset fühlte ich mich dort im Ziel nach etlichen Zylinderkit`s.

    Der G85+ zB. wird auch eindeutig so beschrieben, daß der G85-SO Auspuff der beste am Zylinder ist bzw. optimal daran funktioniert...

    Der G85 SO funktioniert super an dem Zylinderkit. Ich möchte aber inzwischen den G85 Premium Auspuff nicht mehr gegen den G85 SO tauschen. Der Premium lässt das Moped in ganz niedrigen Drehzahlen (unter 5500) und ebenso zwischen 7000 und 9000U/min noch kraftvoller fahren.

    Ich habe so ein paar Zylinder (85 bis 100ccm) gesehen, die mit den JW Auspuffanlagen nicht gut harmoniert haben (z.B. ZT85G, ZT95G, ZT90N). Irgendwie sind die Auspuffanlagen durch die kurze Bauweise und den gelochten Kegel wahrscheinlich recht speziell.

    Auf den ersten Blick (laut Diagramm) scheint der LT90N mit AOA3 aus dem Keller ähnliche Leistungswerte zu erzeugen wie ein JW 85G+ mit G85 Auspuff. Bis 8000U/min zeigen die Diagramm ähnliche Werte. Über 8000U/min schein LT90N noch anLeistung zuzulegen. Der JW Zylinder überdreht dann bei mir noch bis 9200U/min und ist Schluss. Das Drehmoment und die Leistung fallen aber ab ca. 8500 einfach nur noch ab.

    Beschleunige mit deinem Moped einmal ohne Luftfiltergummi hinter dem Vergaser durch. Betichte gern einmal wie sich ser Motor dann fährt. Ich behaupte, dass dein fehlender Luftfilterumbau in Verbindung mit dem 19er Vergaser merklich die Leistung drosselt. Natürlich spürst du die Drossel im 4. Gang am meisten.

    Eine kürzere Übersetzung würde ich dir zusätzlich empfehlen.

    Ich kann meine Fragen jetzt selbst beantworten.

    Meine Setup in meiner KR51/2: LT60 Reso, 19er Arreche, optimierte Airbox, U-Zündung.

    Der originale DDR Auspuff hat mit angepasstem Gegenkonus, Serien ESD und Endrohr der Tüte auf 12mm geweitet in Verbindung mit einem 26er Krümmer die besten Werte erreicht.

    Zwischen 6000U/min und 8000U/min haben wir teilweise 1PS mehr gemessen als mit einem AOA1 (7PS statt 6PS Höchstleistung am Hinterrad). Auch aus niedrigeren Drehzahlen lief der AOA1 schlechter.

    Ich kann den AOA 0,5 bzw. AOA 1,5 von z.B. JW Sport sehr empfehlen. Die Mehrleistung zum altbewährten AOA1 ist spürbar.

    Mit dem ZT AOA1/2 Auspuff mit verstellbarem GK konnten wir leider nicht die Kurve des AOA x,5 erreichen bzw. übertreffen.

    Scheint noch der "alte" ST85 zu sein. Die erste Messung war ja im Februar 2023.

    Die Kurve mit dem Wurstwasser-AOA3 sieht rein vom Verlauf und der Bandbreite her für mich am besten aus.

    Welchen Auspuff möchtest du zukünftig fahren?

    Haben sich Besitzer des LT 60 Reso Zylinders in der letzten Zeit noch mit neu erschienen Auspuffanlagen beschäftigt und dies am Reso Zylinder getestet? Bestenfalls natürlich auf der Straße und dem Prüfstand verglichen.

    Spannend wäre für mich wie sich an dem Zylinder die neueren JW Auspuffanlagen (AOA2,5/AOA1,5, Jeffreys 28) und die Auspuffanlagen von Sachsenmoped (26mm Krümmerinnendurchmesser, mit Stöpsel im GK) und Rzt (Vario 28) fahren lassen.

    Ich denke die Auspuffanlagen könnten teilweise ein gutes Plus an Bandbreite und etwas mehr Leistung erzeugen.

    Danke fürs teilen eurer Erfahrungen.

    Klingt ja alles nicht so gut. Ich dachte ich kann nach der Eintragung meines Setups problemlos unterwegs sein und muss mir nie wieder Gedanken um eine mögliche Kontrolle und deren Ausgang machen.

    Wer hatte konkret schon Probleme bei einer Polizeikontrolle mit der Anmeldung als LKR?

    Mfg. Robsch

    Den Gedanken von geringen Drehzahlen (angenehmer bei langen Touren) bei Geschwindigkeiten um die 75 bis 85km/h kann ich gut nachvollziehen.

    Laut JW Sport soll der Motor im 5. Gang durch eine "kurze" Übersetzung ausdrehen können (mit Premium Auspuff ca. 9000U/min). Die Drehzahlen sind für den Motor dabei kein Problem. Laut Jeffrey ist es für den Motor eher ein Problem, wenn er vor der maximalen Leistung durch eine zu lange Übersetzung gequält wird (z.B. 5. Gang, bergauf und Vollgas).

    Das Moped muss also mit dem Setup optimal übersetzt werden, dann kann der 5.Gang auch von 45/50 bis 95/100km/h gefahren werden. Es gibt also ein echt breites nutzbares Band. Natürlich dreht der Motor dann auch bei 80km/h schon knapp 7500U/min.

    Ich versuche dann immer realistisch zu bleiben und denke, es ist und bleibt ein Moped. Wenn ich drehzahlärmer fahren möchte, dann benötige ich einfach mehr Hubraum. Jeder der schon einmal eine 150er ETZ oder 250er MZ gefahren ist, der weiß, dass sich mit so einem Moped 80 oder auch 90km/h angenehmer (bezogen auf die Drehzahlen) fahren lassen als mit einem Moped mit 85ccm. Die MZ ist da echt kein Leistungswunder und auch die 150er ETZ hat nicht so viel Drehmoment. Die geringen Drehzahlen bei 80 oder 90km/h finde ich auf längeren Strecken trotzdem bei der MZ deutlich angenehmer.

    mgzr160: Du kannst natürlich die Übersetzung tendenziell zu lang fahren, dass ist ja kein Problem. Der 5. Gang ist dann bei Steigungen weniger nutzbar und du musst bei Gegenwind früher Herunterschalten, dass Moped dreht dann vielleicht auf der Geraden nicht immer ganz aus. Ob sich diese Abstimmung für dich besser fahren lässt entscheidest ja du allein.

    Du kannst natürlich auch einen AOA2 Krümmer an einem Serienauspuff mit längerer Übersetzung probieren, da ist das Drehzahlende schon früher erreicht. Sicher fährt sich das Moped dann "noch langweiliger" und du verlierst Leistung über den Drehzahlen von 6000U/min.

    Wenn die Optik keine Rolle spielt, dann finde ich den G85 Premium schöner fahrbar am 85G+. Der Premium geht aus unteren Drehzahlen ähnlich wie ein AOA3 und in höheren Drehzahlen merklich besser als der G85 SO.

    Das Angebot an G85 Premium Auspuffanlagen bei kleinanzeigen ist groß. Jeder hat die Möglichkeit es zu testen.

    Ich habe vom AOA3 über den G85 SO bis zum Premium getestet und bin mit dem Premium sehr zufrieden. Wenn es eine möglichst unauffällige Optik sein soll, dann verstehe ich den Griff zum G85 SO (der Preisunterschied spielt vielleicht auch eine Rolle).

    Ich habe es auf der Seite von JW auch so verstanden, dass der G85 SO der passende Auspuff ist bzw. es leistungstechnisch keinen merklichen Unterschied macht. Der Praxistest hat mir etwas anderes gezeigt.