Posts by Robsch

    Ich bin mein MZA 5 Gang ohne Verstärkungen mit 70 und 85ccm über 18tkm im Alltag ohne Probleme gefahren. Bei der Regeneration wurde eine neues MZA 5 Gang Getriebe mit verstärktem 2.Gang verbaut. Diese Getriebe läuft seit über 8tkm mit einem JW85G+ (knapp 13PS und 11nm am Rad). Bis jetzt hatte ich bei keinem der 5 Gang Getriebe Probleme.

    Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die JW G85 Auspuffanlagen nur an einer speziellen Art von Zylindern gut funktionieren. Am ZT90N und ZT85G waren beispielsweise ein AOA3 besser geeignet. Ob die Erfahrung auf den 60N übertragbar ist weiß ich nicht.

    Aus dem RD350 Bereich weiß ich, dass die Membranplättchen in einer Memran unterschiedliche Stärken haben können (in der Mitte oder außen jeweils dicker). Ich dachte mich an 0,35 und 0,55mm erinneren zu können. Die originale VForce hat Plättchen in einer einheitlichen Stärke. Meine Membran hatte ich aber vor ca. 3 Jahren gekauft.

    Ich hatte das weitere Einstecken des Krümmers auf dem Prüfstand einmal ausprobiert. Die Drehzahl wo die maximale Leistung anliegt hatte sich erhöht, aber die max. Leistung blieb unverändert. Nach dem Kürzen des Krümmers hatte ich nicht nur die maximale Leistung bei der höheren Drehzahl sondern auch eine gestiegene Leistung.

    Da bist Du und wahrscheinlich auch jeder andere gut aufgehoben. Zumindset fühlte ich mich dort im Ziel nach etlichen Zylinderkit`s.

    Der G85+ zB. wird auch eindeutig so beschrieben, daß der G85-SO Auspuff der beste am Zylinder ist bzw. optimal daran funktioniert...

    Der G85 SO funktioniert super an dem Zylinderkit. Ich möchte aber inzwischen den G85 Premium Auspuff nicht mehr gegen den G85 SO tauschen. Der Premium lässt das Moped in ganz niedrigen Drehzahlen (unter 5500) und ebenso zwischen 7000 und 9000U/min noch kraftvoller fahren.

    Ich habe so ein paar Zylinder (85 bis 100ccm) gesehen, die mit den JW Auspuffanlagen nicht gut harmoniert haben (z.B. ZT85G, ZT95G, ZT90N). Irgendwie sind die Auspuffanlagen durch die kurze Bauweise und den gelochten Kegel wahrscheinlich recht speziell.

    Auf den ersten Blick (laut Diagramm) scheint der LT90N mit AOA3 aus dem Keller ähnliche Leistungswerte zu erzeugen wie ein JW 85G+ mit G85 Auspuff. Bis 8000U/min zeigen die Diagramm ähnliche Werte. Über 8000U/min schein LT90N noch anLeistung zuzulegen. Der JW Zylinder überdreht dann bei mir noch bis 9200U/min und ist Schluss. Das Drehmoment und die Leistung fallen aber ab ca. 8500 einfach nur noch ab.

    Beschleunige mit deinem Moped einmal ohne Luftfiltergummi hinter dem Vergaser durch. Betichte gern einmal wie sich ser Motor dann fährt. Ich behaupte, dass dein fehlender Luftfilterumbau in Verbindung mit dem 19er Vergaser merklich die Leistung drosselt. Natürlich spürst du die Drossel im 4. Gang am meisten.

    Eine kürzere Übersetzung würde ich dir zusätzlich empfehlen.

    Ich kann meine Fragen jetzt selbst beantworten.

    Meine Setup in meiner KR51/2: LT60 Reso, 19er Arreche, optimierte Airbox, U-Zündung.

    Der originale DDR Auspuff hat mit angepasstem Gegenkonus, Serien ESD und Endrohr der Tüte auf 12mm geweitet in Verbindung mit einem 26er Krümmer die besten Werte erreicht.

    Zwischen 6000U/min und 8000U/min haben wir teilweise 1PS mehr gemessen als mit einem AOA1 (7PS statt 6PS Höchstleistung am Hinterrad). Auch aus niedrigeren Drehzahlen lief der AOA1 schlechter.

    Ich kann den AOA 0,5 bzw. AOA 1,5 von z.B. JW Sport sehr empfehlen. Die Mehrleistung zum altbewährten AOA1 ist spürbar.

    Mit dem ZT AOA1/2 Auspuff mit verstellbarem GK konnten wir leider nicht die Kurve des AOA x,5 erreichen bzw. übertreffen.

    Scheint noch der "alte" ST85 zu sein. Die erste Messung war ja im Februar 2023.

    Die Kurve mit dem Wurstwasser-AOA3 sieht rein vom Verlauf und der Bandbreite her für mich am besten aus.

    Welchen Auspuff möchtest du zukünftig fahren?