Beiträge von Schwalbe11

    Hallo,

    ich habe mir einen 110er Membranmotor gebaut und dieser hält kein Standgas und Qualmt auch Ordentlich. Wenn das Moped kalt ist, geht es für so 30-40 Sekunden und dann geht er aus. Also liegt nahe, dass er zu Fett läuft. Also habe ich LL-Düsen gekauft und durch getauscht, bis auf 35er (!!!). Da das offensichtlich viel zu klein ist, weil es ähnliche größe wie von einem 50er Motor ist, bin ich etwas ratlos. Ich habe gehört, dass es auch an einer zu kleinen Düse liegen kann, also habe ich langsam größere Düsen reingemacht (bis 55) aber ohne das sich viel verändert hätte. Mein Problem ist, dass ich das nicht einschätzen kann, weil ich noch nie zuvor einen Memebraner noch einen Pkw Vergaser eingestellt habe (Pwk 32mm ohne Powerjet)


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

    MfG Hugo

    Hallo,

    ich habe mir, vor einiger Zeit, mal ein Moped mir Leistung gebaut (Schwalb mit einem 110 Memebraner). Als Zündung hab ich damals eine Mvt Premium von Akf gewählt. Damals habe ich alles so simpel wie möglich verkabelt und weil ich wollte, dass es so schnell wie möglich läuft und ich keine Batterie hatte, habe ich sie einfach weggelassen, bzw alles etwas anders verkabelt, sodass es ging und auch Spannung am Zündschloss anlag. Tacho und Unterbodenbeleuchtung hat funktioniert, nur wollte ich einen Temperaturfühler verbauen, aber ich habe es 2 mal probiert und beide sind kaputt gegangen. Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben und habe festgestellt, dass die Zündung teilweise bis 15,5V oder mehr brachte. Dann hab ich lange überlegt, woran das liegen könnte und ich bin auf die Idee gekommen, dass es eine gute Idee wäre eine Batterie als Puffer einzubauen um die Spannungsspitzen "abzufangen". Gesagt getan, also habe ich mir eine kleine (aus Platzgründen) 1,2 Ah 12V AGM Batterie gekauft und ins System eingepflegt. Nur hatte ich nicht bedacht, dass ich ja bei der Verkabelung etwas "rumgespielt" hatte und beim anschließen kam ein relativ lauter knall, der aber nicht nach einer Sicherung klang, aus Richtung des Ladereglers (Sicherung war aber auch durch). Beim Starten des Mopeds kamen jetzt nur noch 0,5V DC Spannung. Also habe ich einen neuen Laderegler/Gleichrichter gekauft. Aber das Problem besteht immer noch... es kommt wenig bis keine Spannung aus dem Laderegler, aber in den laderegler (weißes Kabel) geht, bei 5000 Umdrehungen, ca 15-17V AC Spannung. Nun zur Frage, kann es sein, dass die Grundplatte einen Treffer hat? Ich kann mir nämlich nicht mehr weiterhelfen, warum es nicht gehen sollte. Sind das alles plausible Werte? Könnte jemand mit einer Mvt Zündung mal am weißen Kabel messen, was ankommt an AC Spannung?

    Achso noch eine Sache die mir einfällt: Die Kabel vom Regler und zum Regler sind alle in Ordnung.


    MfG Hugo und vielen Dank im Vorraus 😁

    Guten Abend,

    ich möchte meine winteroptimierungen starten, daher suche ich preisgünstige kastenschwingen für die schwalbe, es geht auch ohne abe und oder aus polen, tschechien, ungarn usw.

    wenn ihr auch noch gute ausländische oder gute noname shops kennt, wo man simsonteile erwerben kann, könnt ihr mir die namen auch gern schreiben.

    mfg :)

    Guten Abend liebe simson freunde,

    ich versuche gerade meine fähigkeiten im 2 takt bereich etwas auszubauen. Kurz gefasst, ich brauche ein paar portmaps, vorzugsweise für eine s50, dazu habe ich im internet leider keine gefunden. Es würden aber auch zb. sr2, Kr51...

    S51 habe ich welche gefunden, würde aber, falls ihr besser habt, diese auch nehmen. Von mir aus würden auch tuning zylinder gehen, aber dann bitte mit bezeichnung.

    Mfg und danke im vorraus :-o

    Guten Tag,

    erstmal vorab, mit ist bewusst, das es zu diesem thema schon beiträge gibt, aber ich bin aus diesen nicht wirklich schlau geworden..

    Also hier meine frage:

    Gibt es kennzeichen die man zwischen mopeds tauschen, aber die man auch im alltag nutzen darf? ich habe auch sachen gelesen, das man irgendwie 3 mopeds eintragen muss, das das geht, stimmt das und wenn ja, wo kann ich ein solches kennzeichen ordern?

    Mfg

    Guten Abend,

    da ich bald mein neues Projekt starten will, kam mir die Frage, ob es eine komplette Teileliste für einen M500er Motor gibt. Ich habe zwar schon den ein oder anderen Motor zusammengesetzt, aber könnte dennoch nicht alle Teile aus dem Kopf sagen. Grundlegende Sachen, wie Kw, Getriebe, Zylinder, Kupplung, Lager, Dichtungen, Ausgleichsscheiben, Anlaufscheiben usw. (wobei bei den scheiben maße interessant wären) müssten nicht enthalten sein, aber wären der Vollständigkeit haltbar nicht schlecht.

    Mfg ✌️

    Guten Abend liebe Forummitglieder,

    ich versuche es kurz zu halten: ich bin gerade dabei, eine vape powerdynamo zu verbauen, da ich diese quasi geschenkt bekommen habe (die, wo in dem polrad keine nut ist), da es ein fehlkauf war. Nun zu meinem problem, in diesem set war keine zündspule und da ich heute bei auf vorbeigefahren bin, dachte ich, ich halte schnell an und kaufe eben diese spule, aber bei akf hatten sie diese 13 21 nicht und ich wusste zu dem zeitpunkt auch nicht, wie diese zündspule heist. Also habe ich kurzerhand eine z71 mitgenommen. nun stellt sich mir die frage, geht das akch mit dieser zündspule, falls sich jmd in dem vape-gebiet gut auskennt?

    Mfg Hugo

    • Hi Simsonfreunde,

      als erstes, ich bin zwar recht neu auf diesem Forum, aber keines wegs unerfahren im thema simson. ich habe mir als projekt über den winter eine schwalbe mit 110ccm aufgebaut, hier dazu ein paar technische daten:

      -Zylinder: Zt 110n gen2 stage 3

      -Verstärkte Kurbelwelle 48mm hub, eben für diesen Zylinder

      -26er Mikuni (eher unwichtig)

      -Verstärkter Kupplungskorb, gerade verzahnt, von Zt

      - 6 Lammellen Kupllungseinsatz (ich weiß nicht mehr woher)

      -Verstärktes 5-Gang-Getriebe von Zt (mittlerer erster)

      -Nadelgelagerte Druckplatte auch von Zt

      So, das sollte erstmal das wichtigsten gewesen sein, nun zum probleme:

      Ich bin so ca 130km gefahren, ohne was zu merken, das heißt ich bin mir nicht sicher ob es von anfang an war, ich habe es nur durch zufall gemerkt. Sobald ich die kupplung, im leerlauf oder egal welcher der 5 gänge loslasse, fängt es an im Motor sehr stark und definitiv mechanisch an zu klopfen. Aufzuschließen ist auf jeden fall der zylinder, was denke ich mal klar ist, und der primärantrieb, da ich diesen bereits geprüft habe. wenn ich deb motor im ausgebauten zustand am Kupplungskorb drehe, ist kein wiederstand kein schlchtlaufendes lager oder klopfen zu hören.

      ich bin wirklich am ende mit meinem latein :dash: . ich freue mich über jede hilfe/idee, die helfen könnte oder hilft, schonmal im voraus vielen dank :cheers: