Hallo,
ich habe mir, vor einiger Zeit, mal ein Moped mir Leistung gebaut (Schwalb mit einem 110 Memebraner). Als Zündung hab ich damals eine Mvt Premium von Akf gewählt. Damals habe ich alles so simpel wie möglich verkabelt und weil ich wollte, dass es so schnell wie möglich läuft und ich keine Batterie hatte, habe ich sie einfach weggelassen, bzw alles etwas anders verkabelt, sodass es ging und auch Spannung am Zündschloss anlag. Tacho und Unterbodenbeleuchtung hat funktioniert, nur wollte ich einen Temperaturfühler verbauen, aber ich habe es 2 mal probiert und beide sind kaputt gegangen. Also habe ich mich auf Fehlersuche begeben und habe festgestellt, dass die Zündung teilweise bis 15,5V oder mehr brachte. Dann hab ich lange überlegt, woran das liegen könnte und ich bin auf die Idee gekommen, dass es eine gute Idee wäre eine Batterie als Puffer einzubauen um die Spannungsspitzen "abzufangen". Gesagt getan, also habe ich mir eine kleine (aus Platzgründen) 1,2 Ah 12V AGM Batterie gekauft und ins System eingepflegt. Nur hatte ich nicht bedacht, dass ich ja bei der Verkabelung etwas "rumgespielt" hatte und beim anschließen kam ein relativ lauter knall, der aber nicht nach einer Sicherung klang, aus Richtung des Ladereglers (Sicherung war aber auch durch). Beim Starten des Mopeds kamen jetzt nur noch 0,5V DC Spannung. Also habe ich einen neuen Laderegler/Gleichrichter gekauft. Aber das Problem besteht immer noch... es kommt wenig bis keine Spannung aus dem Laderegler, aber in den laderegler (weißes Kabel) geht, bei 5000 Umdrehungen, ca 15-17V AC Spannung. Nun zur Frage, kann es sein, dass die Grundplatte einen Treffer hat? Ich kann mir nämlich nicht mehr weiterhelfen, warum es nicht gehen sollte. Sind das alles plausible Werte? Könnte jemand mit einer Mvt Zündung mal am weißen Kabel messen, was ankommt an AC Spannung?
Achso noch eine Sache die mir einfällt: Die Kabel vom Regler und zum Regler sind alle in Ordnung.
MfG Hugo und vielen Dank im Vorraus 😁