Beiträge von Zomtec

    Die neumodische Werkzeugbox zwischen Herzkasten und Strebe ist auch recht praktisch und für sowas prädestiniert.

    Mein kleines Töchterchen fährt auch ohne originale Papiere (im Optimalfall eine Kopie einstecken) umher, die Rennleitung soll mir einfach eine Rechnung schicken und gut ist.
    Nachdem was man so hier so ließt wäre es ein Höllentrip, nach Verlust der KBA-Papiere diese neu zu beantragen (Ihre Rahmennummer fängt mit 1 an :D).

    Bau mal den anderen Düsenstock ein, der mitgeliefert wird. Hatte das gleiche Problem, ist kein Quantensprung - bei mir war es aber nach dem Umbau spürbar besser (ich musste dann auch die Nadelposition nach oben - also untere Kerben - korrigieren)

    MfG
    Zomtec

    Finaler Endstand:

    Nach einer kurzen Tour durch Kleinanzeigen (die haben doch alle einen an der Klatsche) gefällt mir plötzlich auch der Bananen-Tank 8o

    Das set wird es werden: Ostoase

    Danke für die Hilfe und schönes Wochenende...


    MfG
    Zomtec

    Hallo zusammen,

    weiß jemand zufällig, ob es auch die Enduro-Tanks mit gerader Kante als Nachbau gib? Töchterchen ist der Meinung, das Sie jetzt das Tankset gern in Glitzer-Pink haben möchte und ich habe im Web nix gefunden :wallknocking:

    Bananen-Form wollte ich vermeiden und das originale Tankset werde ich in Sicherheit bringen...

    Danke & MfG
    Zomtec

    Kleiner Nachtrag:

    Hatte heute etwas Zeit und habe die große Matte von ZT im Filu-Herzkasten eingebaut. War wie erwartet lauter als mit der großen Filu-Patrone, mit etwas selbstklebender Bitumen-Dämm-Matte am Seitendeckel konnte das etwas reduziert werden.

    Als Resultat musste ich nach den ersten Testfahrten von einer 94iger HD auf eine 106er hochgehen, um wieder eine rehbraune Kerze zu erhalten. Dreht besser aus, daher - meiner Meinung nach - ist der unbearbeitete Filu-Herzkasten eher suboptimal in Verbindung mit dem Enduro-Seitendeckel (Vergleich zum normalen Seitendeckel habe ich leider nicht).

    Teillast war wieder eine Katastrophe - daher zurück zur empfohlenen Grundeinstellung mit 64iger Düsenstock und mittlere Kerbe, alles so wie es sein soll.

    Ursache daher - meiner Meinung nach - der Klassiker, zu wenig Luft trotz "Tuning-Luftfilter" :o)

    Nochmals danke für Eure Tipps, Stand heute - bin mit der gefühlten Leistung sehr zufrieden!

    MfG
    Zomtec

    Hallo zusammen,

    meine Frage könnte eventuell hier rein passen:

    Die Kumpeline meiner kleinen Tochter ist jetzt 15 geworden und gestern bei uns mit Ihrer Enduro aufgeschlagen, um gemeinsam eine OKF zu machen. Ein typischer Blender, schönes Tank-Set und der Rest jämmerlich zusammengenagelt - Hauptsache Klappfußrasten und der übliche Firlefanz.
    Enduro-Reifen mit Profil, als ob Sie sich jeden Tag durch den Ural durchschlagen muss. Keine keine vernünftige Vergaser-Abstimmung (kommt kaum von der Stelle) usw.

    Sensibilisiert durch das Forum habe ich mal einen Blick auf das Typenschild geworfen - demnach eine S50 von 1976, Schild sah auffällig neu aus (Nieten auch). Optisch ist die ganze Kiste ein S51 Enduro mit Unterzugstrebe usw.

    Ich würde zur Erweiterung meines Horizontes gern wissen, ob bei den 21iger Gutachten sowas eine Genehmigung bekommt (aus S50 mach S51) oder schon von vorn herein Betrug vermutet werden kann (Papiere habe ich mir leider nicht zeigen lassen).

    Die Eltern (weit entfernter Bekanntenkreis) habe ich aus Gewissensgründen angeschrieben (Hinweis Papiere prüfen lassen, professionelle Werkstatt aufsuchen, Reifen für Straße geeignet usw.) - Antwort: Sie hätten kein Ahnung davon und für Ihr Tochter wäre das doch alles ok, fährt ja schließlich.
    Ohne Worte...

    Ich hake da jetzt auch nicht weiter nach und freue mich auf Euer Feedback.


    MfG
    Zomtec

    Stand heute:

    Vielen Dank für das lösen der Blockade!!!

    Das im Lieferumfang des Vergasers auch ein anderer Düsenstock dabei war hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - damit habe ich eine Nadelposition gefunden, wo alles funktioniert wie es soll. Auch komme ich jetzt aus dem Stand vernünftig los.

    Was ich nicht ganz verstehe - die Nadel hängt jetzt fast ganz oben (vorletzte, mögliche Position ). Aber egal, jetzt macht das Fahren wieder Spass und Vmax ist wie vorher.

    Ich werde in naher Zukunft präventiv noch den Filu-Herzkasten umbauen (Matte rein), laut Bemerkungen im Forum soll der ja eher suboptimal sein (Filter zu nah am Enduro-Seitendeckel)

    Nochmals vielen Dank und noch ein schönen Sonntag...

    MfG
    Zomtec

    Hallo Simson-Gemeinde,

    aufgrund gefährlichen Halbwissens bin ich hier im Forum auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.

    Setup:
    70/6/3 vom JM, neu geschliffen von Eastside (klingelt und rasselt endlich nix mehr)
    RVFK21 CS (Schwimmer nach Vorgabe eingestellt)
    VAPE (Zündung abgeblitzt, 1,5mm vor OT)
    FILU-Herzkasten 26mm (Filter ist sauber)
    NGK BR8HIX Iridium
    Quetschkante: 1,02mm
    S70 Primär (H14)
    5-Gang (keine Ahnung welches)

    Zu meinem Problem:

    Im ersten 1/3 (1/4) des Gasweges habe ich ein Loch bei der Gasannahme beim Fahren und man kommt aus dem Stand kaum weg, ob zu mager oder zu fett konnte ich nicht wirklich sagen.

    Nadel hoch und runter gestellt – bei Nadel ganz oben merkt man das Sie im Übergang zu fett läuft, aber auch hier kein sauberer Übergang. In allen Stufen von ganz oben bis ganz unten probiert, war nicht weg zu bekommen. In der mittleren Kerbe war es erträglich, aber nicht weg.
    Da die Nadel ein gewisses Spiel hat habe ich sogar mit einer U-Scheibe experimentiert, um pro Kerbenstellung 2 Einstellungen der Nadelhöhe zu haben - hat nichts gebracht.

    Standgas ist in der mittleren Kerbe stabil (kann man wirklich sehr weit runternehmen), selbst nach 30 Sekunden tuckern reagiert Sie beim Gas geben sofort und ohne Probleme. Vollgasbereich funktioniert tadellos (daher würde ich auch Nebenluft ausschließen – ich zumindest, abgesprüht habe ich alles von außen).

    Als aufmerksamer Leser im Forum habe ich den Wissensstand erhalten, das wenn hinsichtlich Leistung bei bearbeiteten Zylindern „untenrum“ nicht viel los ist, die LLD verkleinert werden soll. Eine 0,35 war drin, also ein Set mit kleineren Düsen bestellt (0,32/0,29). Natürlich gleich die kleinste LLD, das ging gar nicht. 0,32 gleicher Effekt, man konnte aber wenigstens losfahren (mit etwas anschubsen). Standgas war bei den kleineren Düsen nicht einstellbar. Jetzt ist wieder die 0,35 drin.

    Kann es – warum auch immer – sein, dass ich es mit einer 0,40 LLD (oder noch größer) versuchen sollte? Bevor ich wieder wie wild bei den Anbietern bestelle wollte ich meine Frage zuerst hier platzieren.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder noch einen Vorschlag zu einer alternativen Herangehensweise bei der Fehlersuche? Auf Verdacht am Schieber rumfeilen wollte ich eigentlich vermeiden. Beim Vorgänger-Zylinder gab es mit diesem Vergaser keine Probleme im Übergang.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Schon mal danke für´s lesen und eventuelle Vorschläge. Richtig – man könnte den Hersteller anschreiben, ich möchte es aber zuerst hier versuchen.

    MfG
    Zomtec

    Hallo zusammen,

    habe gerade eine Bastelbude da - ich bitte um einen Hinweis, ob im JW AOA 2,5 in der Tüte ein 2-Rohr oder 1-Rohr ESD werksseitig eingebaut ist.

    Danke & MfG
    Zomtec

    Ähm, mal noch ne andere Theorie (wenn das nicht schon betrachtet wurde) - Luftfilter mal weg lassen bzw. ohne Muffe versuchen zu starten/fahren?

    Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt (da lag es nicht an der Zündung), ich hatte Luftfilter mit zu viel Öl ertränkt. Das Ergebnis war so ähnlich wie von Dir beschrieben.

    Für alle Kritiker gleich vorweg - ja, ich bin kein Experte und habe keine Ahnung :o)