Wie läuft der neue Kolben mit 4/100 Einbauspiel?
Bisher super und der Zylinder läuft auch meinem Empfinden wieder etwas leiser.
Wie läuft der neue Kolben mit 4/100 Einbauspiel?
Bisher super und der Zylinder läuft auch meinem Empfinden wieder etwas leiser.
Der Isolierwirkungsgrad sinkt dennoch ab, weil durch die Maßnahme die Eigenfrequenz ansteigt.
Ja da wirst du wohl recht haben, mir fehlt da jetzt der direkte Vergleich und ich habe mit den verformten weicheren PU Buchsen zuvor nicht so sehr drauf geachtet bzw. waren die Vibrationen so gering das ich es nicht als störend empfunden habe. Jetzt vibriert aber auch nichts unangenehm ob es "mehr" als zuvor ist kann ich aber auch nicht ausschließen. Auf jede Fal sitzt der Motor nun wiede gerade im Fahrgestell und hat seitlich kein Spiel mehr ✌🏻
Der Einfluss der horizontalen Kräfte steigen jedoch mit der Erhöhung des Wuchtgrades der Welle an und nimmt in vertikale Richtung wieder ab.
So ich bin heute eine Runde mit der neuen Motorlagerung gefahren. Mir sind keine unangenehmen Vibrationen aufgefallen. Fussrasten und Lenker blieben ruhig, also nicht so etwas wie man es manchmal z.B. von der Vogelserie mit starrer Motoraufhängung kennt.
Also ich bin soweit zufrieden.
Ohh ich bin auch gespannt 🤗
Man muss auch sagen, dass es sehr teuer ist (mind. 5€/Liter teurer als das bewährte 800er bei dem die Funktion ausser frage steht).
😳 und ich dachte immer das wäre deutlich günstiger 🙈 worüber reden wir denn überhaupt noch 😅
Die Krafteinleitung in Horizontalrichtung wird durch die Buchsen gedämpft, wie groß die jeweiligen Kräfte sind hängt wieder von der Wuchtung der Welle ab, daher kannst du nicht zwei unterschiedliche Systeme miteinander vergleichen. Dazu kommt, je höher die Drehzahl umso höher die Kräfte.
Ich werde berichten wenn ich die erste Runde mit gefahren bin, bisher hatte ich leider keine Zeit dafür.
Aber wie gesagt das Ufo nimmt da meiner Erfahrung deutlich mehr Einfluss. Ich hatte am selben Motor bereits original, nbr 85, polyurethan und dieses graue harte Gummi Ufo verbaut. Alles unterschiedlich von der Intensität der Vibrationen, mit dem grauen mutiert das Moped zur Rüttelplatte.
Die Hülsenverlängerung Kombiniert mit noch härteren Buchsen setzt extra eins oben drauf.
Mag theoretisch alles sein, aber ich weiß aus Erfahrung in der Praxis ist vor allem das Ufo für die Dämpfung entscheidend.
Am ZT85G Aoa3 meiner Frau werkeln schon 11 Jahre Polyamid Buchsen als Motorlager auf dem Schwingenbolzen, da rappelt und vibriert nix, der Motor hat auch heute seitlich null Spiel. Sehr angenehm zu fahren das Moped nur halt etwas weniger Leistung als so ein 120er. Gefühl vibrierte mein ZT120 mit den Maul Servic PU Buchsen mehr als der 85er mit Polyamid.
Ich wollte den 120er eigentlich auch auf Polyamid oder Polyethylen umrüsten, da die Poly Pro aber so schön hart sind versuche ich es nun nochmal damit.
Warum Experimente machen. Ich fahre schon ewig in allen 2 taktern das 800er motul oder in Kleingeräten Aspen 2T. Da weiß ich das funktioniert.
Ich habe früher auch mal andere Öle probiert, z.b. Castrol A747, Silkolene Kart pro usw. Alles in allen ist meiner Meinung gerade in Bezug auf Schmiersicherheit immer noch das 800er Road Racing, gerade bei Luftgekühlten Motoren das Maß der Dinge.
Wer weniger Qualm möchte kann ich das 710er empfehlen.
Ich habe mit dem PU Zeug speziell am Moped leider nicht nur positive Erfahrungen. Mein LT PU Mitnehmer war auch schnell verschlissen. Aber da ist halt auch oft überall original nicht viel Auflagefläche. Habe nun auf die Variante von Ronge gewechselt.
Das Problem hast du aber ja dann selbstständig gelößt in dem du sie Lagersitze verlängert hast.
Gut beobachtet 😉 habe die jeweils um 1cm verlängert. Nach außen ist da ja Platz und hatte noch eine alte defekte Schwinge als Spender...
Das die Motorlagerbuchsen so krumm sind liegt leider an der Konstruktion an sich die Lagersitze sind im Original zu schmal wodurch die Buchse nur auf einem kleinen Stück gehalten wird. Das fällt halt leider bei den PU Buchsen stärker auf weil diese die Form besser halten bei Gummi drückt es sich beim demontieren wieder zurück.
Das denke ich auch. Hatte ähnliches Phänomen mit den PU Lagern für die Federbeinaugen. Diese hatten sich auch nach kurzer Zeit verformt. An meinen 70kg Fahrergewicht wird es wohl nicht gelegen haben.
Kannst du dazu mal noch ein paar Infos geben, welche Buchsen das genau waren, par Infos zur Motorisierung und zum Fahrprofil? So sehen die Buchsen ja nichtmal in unserem Prüfstandsfahrwerk aus nach Jahren nutzung ...
Na das sind die PU Buchsen, ich meine die härtere Variante. Die roten Poly Pro Buchsen sind aber nochmals härter, die Poly Pro Buchsen fühlen sich fast an wie "Plastik".
Das UFO war vielleicht 2500km verbaut die anderen Buchsen 8000 bis 9000. Anfangs war ein RS1004D und seit letzten Jahr der ZT120N.
normale moderate Fahrweise.
Wie lange waren die Buchsen verbaut und von wem sind die?
Das sind sind die Maul Service Buchsen. Das UFO ist erst ca. ein Jahr drin, die Lager auf dem Schwingenbolzen einiges länger...
Ich habe diesmal härtere PU Lager von Poly Pro genommen und das "UFO" ganz normal aus Gummi...
Der Motor sitzt nun wieder fest und scheinbar auch weiter vorn, da ich die Kette nach dem Tausch ein gutes Stück lösen musste.
Schwingenlager bleiben Polyamid die zeigen bisher keinen Verschleiß. Habe die nur neu abgeschmiert.
...ich habe die PU Buchsen ausgetauscht. Hatte das Gefühl der Motor wäre schief im Fahrgestell und der war auch relativ "locker"
Dichtung zwischen Kalottenmutter und Zylinder
Ich nehme da immer dirko ht bis 315°C und dann fest anziehen.
Je nach Rautiefe kann das schon sein, das der Kolben durch die „Laufpolitur“ kleiner wird. Schrumpfen glaub ich nicht so dran.
Habe den Zylinder mit dem neuen größeren Kolben montiert. Erste Probefahrten sind auch absolviert.
Bisher läuft alles wie zuvor, aber der Zylinder klingt ruhiger und rasselt weniger...
Kann auch zum Teil an der hohen Oberflächenrauheit liegen mit der die Kolben gedreht sind, dadurch haftet zwar das Öl recht gut aber durch Verschleiß wird dann der Durchmesser schnell kleiner. Hatte ich am 90N auch beobachtet, Kolben sah optisch nicht verschlissen aus, war aber 4-5/100 kleiner gegenüber Neumaß was ich vorher selbst gemessen hatte.
Der neue Kolben ist da, und dieser ist tatsächlich Maßhaltig, habe das gemessen was drauf steht.
Allerdings ist die Oberfläche gefühlt deutlich rauer.
Wahrscheinlich hat der Kolbenschwund um fünf Hundertstel wirklich mit dem "sich glätten" (Verschleiß) der Oberfläche und dem Schrumpfen durch die vielen Warmlaufzyklen zu tun🤔
Ich habe den Zylinder bei so etwas immer über das Zündkerzenloch in ot mit einer Spritze mit Öl befüllt um das genau auszulitern...
Meinen monster Auspuff bzw. die eloxierten "Aluhüllen" habe ich vor etlichen Jahre glas gestrahlt danach einmal leicht mit dem roten Pad abgerieben und mit owatrol dünn abgeölt... bis jetzt alles gut und gleichmäßig von der Oberfläche. Durch das Pad wurde die Oberfläche wieder etwas dunkler und das Öl war als Korrosionsschutz gedacht, ob nötig weiß ich nicht.