in den zwei Vögeln sind jeweils ZT75N auf M54 (Venandi) mit auf der Tour?
Ja genau, drei der Motoren gerade so zur Reise fertig geworden 🙈 Einer der m54 hat sporadisch Schaltprobleme, der dritte Gang streikt manchmal...
in den zwei Vögeln sind jeweils ZT75N auf M54 (Venandi) mit auf der Tour?
Ja genau, drei der Motoren gerade so zur Reise fertig geworden 🙈 Einer der m54 hat sporadisch Schaltprobleme, der dritte Gang streikt manchmal...
Wir machen Urlaub und sind aktuell zu viert auf Tour auf Sardegna 🌴☀️
Verschleiß und Bruchgefahr sind auf jeden Fall stark erhöht
Ja das waren auch meine Gedanken dazu...
Das schaut mir aber recht unterschiedlich aus, was die Freiräume angeht
Venandi meinte dazu: dir Gangräder können ohne Probleme untereinander getauscht werden, der Unterschied ist zu minimal, als das es zu Problemen führt 🤷🏻♂️
Am zweiten haben wir unter anderem das Axialspiel korrigiert. Das Losrad des ersten Gang hat im eingebauten Zustand geklemmt.
Nun werde ich die Woche den ersten Motor nochmal öffnen müssen und gucken ob ich den Fehler finde.
Bin mittlerweil bisschen unter Zeitdruck da ich noch einiges andere zu tun habe und wir mit den Mopeds ja nächste Woche für zwei Wochen los auf Tour gehen wollen.
Das ist der zweite, Probefahrt bereits erledigt und dieser schaltet einwandfrei, das Rad dreht im Leerlauf nicht mit.
...das zweite Venandi Getriebe zusammen gesteckt. Wir haben uns für den kürzeren 4ten Gang von Venandi entschieden, auch wenn der ganz schön wackelig ist.
Bei Ronge machst du nichts falsch, den von RZT habe ich noch nirgendwo verbaut🤷🏻♂️ Der Ronge ist wo ich ihn bisher überall verbaut habe nicht immer überall gleich laut bzw. leise gewesen. Grundsätzlich aber meinem Empfinden nie zu laut.
Habe ich schon zweimal verbaut. Funktioniert gut👍
Zwischen sämtlichen Getriebezahnrädern ist in der tat sehr wenig Platz, sind ja alle verstärkt/verbreitert. Hatte schon überlegt ob vielleicht ein dünneres Getriebeöl Verbesserung schaffe.
Ja ohne schraube, mit hatte er im Übergang gestottert.
Geht der Motor aus wenn du bremst?
Nein.
Im Leerlauf dreht das Rad
Des Weiteren ist mir aufgefallen das im aufgebockten Zustand im Leerlauf immer das Hinterrad dreht.
Ich habe bei der letzten Fahrt noch etwas probiert und habe als das Schaltproblem aufgetreten ist mal ohne Gas/Last und bei langsamer Fahrt einfach mal ohne zu Kuppeln vorsichtig rauf und runter geschaltet, das funktionierte immer ohne besagtes Problem.
Ja ich habe alle Teile wie auf dem Bild montiert. Nur die Mutter und Sicherungsblech unten habe ich gegen eine selbssichernde mit zusätzlich Schraubensicherung getauscht.
Es bringt dann in dem Moment auch nichts mehr Druck auszuüben, man muss dann nochmal einkuppeln oder in die andere Richtung schalten und es dann erneut versuchen.
Wie ist das Verhalten genau?
also Schaltung geht grundsätzlich leicht, es ist halt nur so das man manchmal ins leere schaltet bzw. keinen widerstand hat und dann in dem jeweiligen Gang bleibt in dem man war. Man schaltet dann gefühlt gegen die schaltanschläge ohne das die schaltung betätigt wird, so kommt es einem vor. würde meinen das es wenn es vor kommt, meist vom zweiten in den dritten oder vom vierten in den dritten ist.