Posts by Robin1980

    Hallo liebe Simson-Gemeinde

    Nachdem meine S50N nun fast fertig ist, habe ich ein neues Projekt hinzugewonnen. Eine Jawa Mustang. Soweit, so gut.

    Nach Überholung des Vergasers und erneuern beider Zündspulen samt Zündkontakt, läuft die Kiste recht ordentlich.

    Nur eine Sache macht mich stutzig und das habe ich auch noch nirgends so gesehen. Erst dachte ich, ich sei zu blöde den Vergaser richtig zu montieren,

    da er immer wieder am Flansch des Ansaugstutzens abtropfte. ( während sie lief ). Nach fünfmal an- und abbauen und Dichtflächen planen fiel mir ein kleines

    Loch am Vergaser auf. Das ist scheinbar so gewollt. Nur erschließt mir sich der Grund hierfür nicht. Falschluft beim Zweitakter hatte ich immer als schlecht in Erinnerung.

    Oder soll das die fehlende Gemischschraube beim Jikov Vergaser ersetzen? Habe im Netz leider überhaupt nichts drüber finden können.

    Vielleicht weis ja hier jemand etwas zu diesem Kuriosum.

    Gruss Robin

    Hallo zusammen

    Da ich heute meinen Termin bei der Zulassungsstelle hatte, möchte ich euch natürlich über die Ergebnisse informieren.

    Hier in Hessen läuft es in Sachen Simson so: Der TÜV erstellt mit der 21er Abnahme ein Gutachten. Dieses schicke ich dann

    zusammen mit einem Antrag auf Einzelbetriebserlaubnis nach Marburg- Biedenkopf. Dort wird mir diese ausgestellt und dann

    von meiner Zulassungsstelle gesiegelt. Kostet nochmal 39,80 € mehr, aber dafür keinen Zirkus und/ oder Wartezeit beim KBA.

    Gruss Robin

    Hallo zusammen

    Erstmal vielen lieben Dank für all eure Anregungen und Ideen.

    Ich bin heute auf gut Glück beim TÜV in der nächst grösseren Stadt gewesen. Die Ein- Mann- Prüfstationen von TÜV und DEKRA in meiner direkten Nähe konnten oder wollten mir ja nicht weiterhelfen und verwiesen auf die Zulassungsstelle.

    Dort habe ich meine Situation einem jungen aber sehr kompetenten Prüfer im Beisein seiner Kollegen geschildert. Er fand das auch alles nachvollziehbar und anhand der Dokumente glaubwürdig.

    Das weitere Vorgehen beschreibe ich mal ungefähr mit seinen Worten: "Wir haben hier zwei FIN Nummern für ein Moped auf

    Papier stehen. So wird es nix. Ich schlage vor, wir ALLE haben den alten Registrierschein nie gesehen.

    Somit haben wir hier nur einen Rahmen mit gütiger FIN und Eigentumsnachweis. Auf den bauen wir alles ringsherum auf.

    Sie können also loslegen und wir sehen uns hier zur 21er Abnahme wieder."

    "Immer erst, mit allem was da ist, zum TÜV, die Zulassungsstelle bringt nur Durcheinander hinein!!!" Auch ein Satz der gefallen ist.

    Zu der werde ich am Donnerstag aber trotzdem fahren ( Termin ). Das sie so ein bisschen mit im Boot sind. Wenn sie vor vollendete

    Tatsachen gestellt werden verweigern sie mir am Ende noch ihren Stempel.

    So werde ich heute mal anfangen Teile zu bestellen!

    Nochmals vielen Dank an euch alle.

    Und vielleicht kann mit meiner Geschichte und deren Ausgang auch anderen in ähnlicher Situation geholfen werden.

    Gruss Robin

    Guten Morgen Saxilus

    Diese Fragen wird mir wohl niemand mehr beantworten können. ( Unfall, Rost, Materialermüdung? )

    Fakt ist: Der Vorbesitzer, der meinem Vater das Moped im Jahre 1988 verkauft hat, hat auch den Ersatzrahmen 1987

    gekauft. ( Namentlich im Kaufbeleg aufgeführt )

    Festgehalten wurde der Tausch leider nicht, sonst hätte ich die ganze Frage hier nicht stellen müssen.

    Könnte ich sie mit dem DDR Registrierschein versichern.

    Gruss Robin

    Guten Morgen zusammen

    Das klingt natürlich logisch und ist auch mein Grundgedanke.

    Also KBA ist mal komplett raus. Also der Weg über die regionale Zulassungsstelle und den TÜV.

    Ich versuche mich dann nur in den zuständigen Beamten hineinzuversetzen, der ja in keinster Weise so tief im Thema

    ist. Und das, wenn er nicht per Zufall Fan von alten Mopeds ist, niemals anstreben wird. Das soll überhaupt nicht abwertend

    wirken, aber dieser Schema- F Mentalität in den Amtsstuben habe ich schon einige graue Haare zu verdanken.

    Meine Befürchtung ist dann, das sie mir anhand dieser Listen der Produktionslose und Baujahre doch eine S51 draus machen.

    Sie haben ja nur ihre Zahlen.

    Aber du sagtest ja schon das ich denen dabei ein wenig auf die Finger schauen soll, damit es eine S50N bleibt.

    Vielen Dank ckich für deine Erklärungen im editierten Beitrag.

    Haben sich unsere antworten wohl zeitlich überschnitten.

    Das mit den Blinkern wusste ich. Die wollte ich keinesfalls. Deswegen auch meine Frage am Anfang. Da ich halt leider nicht

    weiss mit welchen Daten das KBA arbeitet. Mal angenommen es wären nur die Produktionsdaten und Zahlen aus Suhl, dann

    wäre mein Rahmen laut FIN eine S51 BJ: 1985. Oder liege ich da gedanklich völlig daneben?

    Wenn sie die polizeilichen Unterlagen als Grundlage haben, ist es wohl so wie du es beschreibst. Die FIN ist dann nirgends zu

    finden, weil nie als Komplettfahrzeug mit Typenschild das Werk verlassen.

    Gruss Robin

    Mit der Einzelabnahme habe ich schon fest gerechnet. Aber das stellt bei der S50 ja kein grosses Problem dar.

    Mir ging es nur darum ob überhaupt eine Chance zur Neuerteilung einer Betriebserlaubnis besteht. Vorher lohnt der Start einer Restaurierung ja keinesfalls.

    Denn diese muss auf jeden Fall vor einer Abnahme gemacht werden, da das Moped in keinster Weise fahrbereit ist. ( Stichwort: Pneumant Bereifung, rostiger Tank, Bremsen runter etc. ) :)

    Dialog mit KBA ist aussichtslos. Die bearbeiten nur noch ihre vorgefertigten Formulare. Mit einer Wartezeit von 10- 11 Monaten.

    Und dann kann es immer noch abgelehnt werden. Ich weiss ja auch nicht nach was für Kriterien dort entschieden wird. Haben sie die Zulassungsregister der DDR von `48 bis ´90? Und die Produktionsunterlagen aus Suhl? Kostenpunkt um die 35,- Euro sind mir für ein " eventuell " zu schade. Dann lege ich lieber 100,- drauf und gehe durch die 21er.


    Dann werde ich mal eurem Rat folgen und morgen bei der Zulassung anklingeln. Hier bei uns werden dort jetzt "Audienzen"

    vergeben. Mal eben hinfahren und Nummer ziehen, wie früher, ist nicht mehr.

    @ Saxilus: Heikel hin oder her, das muss ich ja auch meinem Versicherungsmenschen erklären. Wenn ich da mit zwei Fahrgestellnummern für ein Moped ankomme. Welche nehmen wir?


    Erstmal vielen Dank fürs Antworten

    Werde berichten.....

    Gruss Robin

    Hallo zusammen.

    Folgendes Problem stellt sich mir gerade. Ich habe eine Simson S50N geerbt, die seit der Wende nicht mehr im öffentlichen Verkehr geführt wurde.

    Ich würde sie gern restaurieren und in meine kleine Sammlung einreihen. Da sie auch gefahren werden soll, muss sie natürlich versichert sein.

    Und da beginnt das Durcheinander. Es wurde scheinbar mal ein Austauschrahmen verbaut. Dessen FIN passt natürlich nicht zu der in den Fahrzeugpapieren.

    Wurde nie in diesen ergänzt bzw. nachgetragen. Zu allem Überfluss ist auch kein Typenschild verbaut. Löcher in der Gabelaufnahme sind noch jungfräulich

    mitlackiert.

    Für euch als Info, folgende Schriftstücke habe ich:

    Original DDR Registrierschein für Kleinkrafträder- S50N, BJ: 1976, Fgst.Nr: 42246xx, Motornummer: 26341xx ( diese passt zu meinem Motor)

    Kaufbeleg der VEB IFA- Vertrieb Karl Marx Stadt über einen Austauschrahmen: Fgst.Nr. 55893xx, datiert vom 15.08. 1987 ( Nummer passt zu meiner Rahmennummer)

    Laut der" TKM- Racing" Liste müsste der Rahmen im Laufe des Jahres 1985 gefertigt worden sein.

    Gut möglich das er zwei Jahre im Lager war.

    Das Moped wurde vor der Wende auch so gefahren. Immer mit diesen Papieren am Mann. Um zu beweisen das alles rechtens ist.

    Da ich heute von der Dekra an den TÜV, und von da an die Zulassungsstelle verwiesen wurde, würde ich gern mal von euch Auskennern eine Meinung hören.

    In der heutigen Zeit so fahren traue ich mich nicht. Beim KBA eine Zweitschrift beantragen? Als was läuft das dann, S51, weil Rahmenbaujahr `85.

    Vielleicht hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten.

    Danke im Vorraus

    Robin