Posts by Arror

    Servus Freunde,


    leider habe ich erneut Probleme mit meinem Habicht. Nachdem ich das Projekt vorübergehend pausiert hatte, habe ich über eBay einen DDR-Zylinder erworben und erfolgreich eingebaut. Laut dem Vorbesitzer lief dieser Zylinder einwandfrei.

    Nach der Installation zeigt sich jedoch folgendes Problem (siehe beigefügtes Video): Bei Vollgas neigt der Motor dazu, auszugehen. Ich vermute, dass dies durch das Ansaugen von Falschluft verursacht wird. Was ist Ihre Einschätzung dazu?

    Im Leerlauf läuft der Motor nach meinem Empfinden problemlos. Zur Überprüfung potenzieller Undichtigkeiten habe ich Bremsenreiniger auf die entsprechenden Stellen gesprüht. Bitte beachten Sie, dass ich währenddessen immer wieder Gas geben musste, um ein Absterben des Motors zu verhindern.

    Ich danke Ihnen vorab für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.


    Ich kann leider nur einen Link zum Video teilen, da sonst die Datei sonst zu groß ist.

    Habicht Fehler

    Habe den letzten Teil deiner Frage komplett überlesen einfachich 😶‍🌫️.

    Es ist der originale Auspuff verbaut, also würde ich davon ausgehen, dass es der richtige ist.

    Der Krümmer ist neu und hat die originalen Maße.

    Der Gute hat knapp über 5000 runter, die Räder gehen super und die Ketten ist nach korrekt gespannt worden

    Danke erstmal für die Antworten.

    Also der Auspuff wurde vor kurzem erst gereinigt bzw. auch ausgebrannt. Der Schwimmer ist eingestellt.

    Was genau im Vergaser noch drin ist, weiß ich gar nicht so genau in Zahlen, aaaber ich habe ein komplettes Reparaturset für den 16N1-6 bei AKF gekauft, somit sollte alles original sein.


    Auf die Idee mit der Nebenluft bin ich noch nicht gekommen, das prüfe ich morgen, sonst lynchen mich meine Nachbarn. xD

    Servus alle miteinander,

    beim ori Vergaser meines SR4-4 also dem 16N1-6, wenn ich mich nicht täusche, wird ja eine 50er HD verbaut.

    Nun da ich mich mit der Endgeschwindigkeit langsam abgefunden habe, gibt es noch ein Problem, was mich mehr nervt.

    Und zwar habe stockt er beim Gas geben sehr stark und läuft auch recht mager, ich bin mittlerweile bei einer 68er HD angekommen, dann habe ich zwar dieses Problem nicht mehr, aber ich kann den Vergaser nicht vernünftig abstimmen.

    Dort suppt dann Öl aus dem Auspuff


    Wie kann es sein, dass ich statt einer 50er HD eine 68er verbaut habe und das bei 100% Originalteilen?


    Bei einer kleineren Hauptdüse verschwindet das Problem nur, wenn ich den Choke ziehe, aber dann sollte der Motor ja ausgehen und nicht anfangen vernünftig zu laufen.

    Der Benzinhahn hat übrigens genug Durchfluss. Der Schwimmer ist richtig eingestellt.


    Bei Nachbauvergasern läuft er leider noch langsamer, daher nutzte ich diese nicht.

    Also meine Herren, nach der heutigen Testfahrt gibt es neue Erkenntnisse.

    Ich bin ihn warm gefahren und dann mal testhalber Vollbas Berg runter dabei viel mir auf der er angefangen hat zu stottern.

    Außerdem wie unten zu sehen das Öl und das neue Zündkerzen Bild.


    Gefahren bin ich eine Stunde und durch Orte Landstraße mir einigen Bergen zwischendurch

    Ach da mache ich mir keine Sorgen, ein Freund von mir fährt einen Star mit ori Zylinder, der hat knapp 30000 runter und läuft noch 🙂


    Ich habe es aber auch mit einem Nachbau Vergaser probiert und dort war das Ergebnis ähnlich schlecht, kann es dann überhaupt daran liegen?

    Die Dichtungen musste ich erneuern, eventuell habe ich dort etwas eingeklemmt oder nicht richtig verlegt, das werde ich mir heute Abend ansehen.

    Der Luftfilter ist auf jeden Fall sauber.


    Der Vergaser wurde mit der Senfglasmethode eingestellt und ja es ist der originale, mit der Beschriftung 16n1-6 und neuen Düsen zur Sicherheit

    Da er sich nur während der Fahrt verschluckt, kann ich das leider nicht sagen, aber wenn ich die Zündkerze nach der Fahrt (also ca. 3 Stunden danach) herausschraube, war sie noch recht feucht.

    Ja der Schwimmer wurde eingestellt.

    Das könnte ich mal testen. Ich habe alternativ noch einen T-Luftfilter von der Schwalbe zu Hause, sollte ich es mal mit dem versuchen? Der Habicht hat ja diesen Kasten dran.

    Der Zylinder wurde nicht vermessen, aber da er vor der Einlagerung nur 5000km gelaufen ist, hielt ich das auch eigentlich nicht für nötig.

    Also er stottert dann etwas, aber nach kurzer Zeit fängt er sich dann wieder.

    Im Stand dreht er perfekt und auch hoch, tourt dann aber auch wieder ab, sobald das Gas weg ist.

    Die Zündkerze ist Rehbraun und die Düsen sind neu gekauft.