Das definitiv, aber die 30€ o.ä. für eine gescheite lagerung hätte ich persönlich auch noch gezahlt, zudem könnte man es ja einzeln anbieten
Posts by Lucas.85ccm
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Ich finde es schade das die schwinge keine nadellagerung hat, dort könnte jacky definitiv nachlegen
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Wer ist richtech überhaupt? ich kenne die nicht und habe nur vom hören sagen was vom gutachten gehört
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Aber was will die dekra dann nicht anerkennen?
Liegt es daran das die prüfung nie real stattgefunden hat also auf einer rennstrecke o.ä.? -
Wir können nur das wiedergeben was gesagt wird, es wäre wirklich toll wenn das gutachten 100% von der dekra angenommen wird da es einfach nervig ist mit einer TÜV stelle in kontakt zu treten, da man dort erst anrufen muss dann geht dort eine frau ran die keinen bock auf ihren beruf hat und sagt "Ja der Prüfer ruft später zurück" aber nichts passiert, bei der dekra kann man ganz entspannt eine email schreiben sein vorhanden schildern und gut.
GTÜ und KÜS sind auch ein thema für sich da diese oft keine wirklichen berechtigungen haben oder absolut keine lust darauf haben.
und dein gutachten ist aktuell das einzige was wirklich nützlich ist.. das von samo ist quatsch und das von richtech ist nicht öffentlich..
samo ist in der hinsicht quatsch da die rahmen im kopf eine hülse haben wodurch mal keine cnc brücken fahren kann außer die samo eigene -
Hergott nochmal Antonio, wann hörst du endlich auf mit diesen Halbwahrheiten die du immerzu verbreitest?!
Vollkommen falsche Info. Bei der DEKRA gab es bei der Prüfung für die Scheibenbremsgabeln von MZA einen Anriss der Schweißnaht am Lenkkopf (Steuerrohr). Das Fahrzeug war allerdings OHNE Enduro Streben, OHNE die Enduro Lasche unterm Lenkkopf und mit einer 790mm MS50 Gabel (stichwort Hebellänge) ikm. 19" Vorderrad.
Darauf holt man sich jetzt einen runter... Sozusagen vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Es weigert sich hier auch keiner, es lediglich die Info aus Klettwitz das der einzelne SV keine Untersützung / Rückendeckung durch die Technische Leitung bekommt sollte es mal zu einem Streitfall kommen. Warum? Weil man A seinen eigenen Standpunkt vertreten will, B ist man der Meinung die Prüfung welche wir Offiziell beim TÜV SÜD Prüflabor haben durchführen lassen, hätte anders aussehen müssen und C liegt hier ein Machtkampf vor zwischen DEKRA und TÜV Süd (es ist ja Konkurrenz) und die DEKRA verlor ja Ihr Hoheitsrecht hier im Osten ...
Wir haben keinen "Prüfer" der das macht, wir haben die ganze Sache gemeinsam mit dem TÜV Süd erarbeitet und durch verschiedenste QM Stellen des TÜVs prüfen lassen. Hier kann jeder TÜV Prüfer mit entsprechender Befugnis kommen und seinen Job machen.
So wurde es mir auch von einer Dekra stelle mitgeteilt.
Kurzgefasst: Die Dekra hat eigene versuche getätigt die bewiesen haben das bei 18ps auf dauer die rahmenfüße reißen.
(Aussage des Prüfers)
(Es gibt nach wie vor die Schriftliche Arbeitsanweisung, dass diese Gutachten nicht als Grundlage herangezogen werden sollen. Wenn es vereinzelt Kollegen gibt, dann handeln die auf eigene Verantwortung (d.h. im Schadenfall auch auf eigene Haftung, so wird es bei Dekra klar kommuniziert).)
Dort geht es nicht um den Bremstest den du immer wieder erwähnst. -
Grüße dich, es können aktuell legal nur originale Räder aus suhl bzw. mit Mz ring eingetragen werden, selbiges mit einer Scheibenbremse vorn dadurch das es diese Räder so in der form original quasi nicht gibt ist das eintragen unmöglich.
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Die wurden dann bestimmt nach Festigkeit geprüft.
inwiefern meinst du das?
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Simson TS 050 hatte 16" Drahtspeichenräder und hinten auch 1,85*16" Felgen.
Diese wurden aber nur bis 45kmh geprüft, zudem niemand in der lage ist ein originales Speichenrad zu organisieren..
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Grundlegend gebe ich dir recht, das Gesetz sieht aber nunmal vor das für solche Teile eine Betriebsfestigkeitsanalyse vorgelegt werden muss. Die kannst du sogar bei entsprechender Prüforganisation erstellen lassen wenn du das nötige Kleingeld übrig hast. Ob das Sinn macht oder nicht, wir leben nunmal in diesem Kasperletheater und gut.
Kleiner Nachtrag von mir, ich habe mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht zwecks Scheibenbremse vorn, theoretisch gesehen ist doch jeder scheibenbremsumbau auf 16" Drahtspeichenräder illegal.
Original gab es Scheibenbremsen vorn nur auf 16" Guss Rädern und 17", 19" Drahtspeichenrädern.
(16" Drahtspeiche gabe es bei TS 050 Modellen Laut dem Nächsten beitrag, wobei auch diese nur bis 45kmh getestet bzw. gefahren wurden und ein originales Ts 050 rad auftreiben ist i.d.r unmöglich)
Nun kommen wir zu folgendem punkt, die Scheibenbremse von zt, pz, mza kann ja mit 16" Drahtspeichenrädern getestet wurden sein, trotzdem gab es nie Scheibenbremsnaben in 16" Drahtspeichenrädern somit kann kein 16" Drahtspeichenrad mit Scheibenbremse eingetragen werden. -
TommyMaul wie schauts mit den felgen einzeln aus, gibts da irgend eine 1,5er alu nachbau die verwendet werden darf in verbindung mit orginaler bremstrommel?
Zum aktuellen zeitpunkt nicht, selbst mza hat nur eine "Herstellererklärung" wo drin steht das sie die gleichen maße und gleichwertiges bzw. höherfestiges material verwenden
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Diese Aussage finde ich höchst anmaßend, wo erkläre ich wie eine Regelung umgangen wird? Wir tragen keine Replika Räder ein. Wenn ein solches Rad in den Fahrzeugschein eingetragen werden soll müsste da dann sowas stehen wie:
"zu.15.1/15.2: Austausch LM-Rad/Speichenrad Dimension 1.85x16,Herst.:MZA,ivm.Reifen:2.75x16"und das wirst du in keiner einzigen Abnahme von uns finden.
Wir weißen deutlich darauf hin: "Serien Rad- Reifen Kombination (Felge 1,5×16″, 1,6×16″ – S51 mit Reifen 2,75×16″, 80/80-16″ oder 17″/19″ Variante – OR Modelle)" und für die die mit Lese / Verständnissschwäche ist auf unserer Seite sogar nochmal ein Punkt "Was geht nicht, wenn die Abnahme bei uns gemacht wird?" und dort wird explizit erwähnt "breite Felgen wie 1.85 / 2.15 u.ä."
Das ist richtig, ich denke wir haben an dem punkt etwas anneinander vorbeigeredet.
Ich meine folgendes damit, du hast erklärt wieso 1,5/1,6" Räder nicht eingetragen werden müssen (Steht schon so im schein bzw. ist die originale Rad/Reifen Kombination), jetzt kommen wir aber zu dem Punkt das es trotzdem kein Originalen Felgen sind wenn sie von Firma xy kommen, dann stehen wir theoretisch wieder vor 1zu1 dem selben problem wenn jetzt jemand in Blau eine Person anhält und die Räder Bemängelt da nicht eingetragen (Offensichtlich Räder die nicht aus suhler produktion stammen) ist der Fahrer vom moped mode da es fahren ohne abe und der ganze spaß ist.
Dein Prüfer dokumentiert quasi seinen fehler nicht somit ist er aus dem schneider logischerweise, sowas ähnliches gab es auch bei dem Prüfer von pk damals dieser hat jacky schwingen als zt schwingen eingetragen war zwar in dem moment eine falschbegutachtung aber auf den nachweisbildern die gemacht werden sieht man halt den unterschied zwischen zt und jacky schwinge nicht.
(Das mit dem pk prüfer sind erzählungen von leuten, dies kann ich nicht bestätigen aber jeder der den alten pk prüfer kennt kann sich sowas erdenken) -
einmal motor auf und dichtungen, lager und simmerringe neu machen, ggf. sowas wie kurbelwelle, kupplung etc. auch je nach verschleiß/rundlauf
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Das stimmt, ich denke aber das vieles am Moped "verharmlost" wird, ein gutes beispiel wäre hierzu die ankerplatte für den Brembo p32f/p34 sattel also der gängige brembo sattel, die ankerplatte ist nun mal 6mm dicker stahl, jeder der logisch denken kann weiß das bevor das kaputt geht eher der gabelholm im arsch ist, eigentlich wird dafür mindestens eine fem rechnung fällig.
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Scheibenbremse hinten ist ein Thema für sich mmn. ist es legal realisierbar da alle Sachen bis auf Nabe und Ankerplatte ein gutachten haben bzw. an größeren Maschinen z.b. Ktm duke lc4 waren, Ankerplatte sollte mit einer FEM Rechnung und einem Materialgutachten kein Thema sein, schwierig wird es mit der Nabe, dort müsste man selbiges vorweisen also eine FEM Rechnung und ein materialgutachten ersteres erweist sich als recht schwierig bzw. zeitaufwendig (Teuer), Schweißarbeiten sind auch ein geringeres Thema da es meines Wissens nach keine extra Zertifizierung vorliegen muss, wer dennoch auf Nummer sicher gehen möchte lässt es von jemanden mit einem schein z.b. für Mag schweißen.
Zum Thema Bremsleistung natürlich bremst die Scheibenbremse hinten etwas schärfer ist aber mit guten Komponenten (bsp. Brembo) gut dosierbar, viele haben auch bedenken zwecks dem Stift in der schwinge (Anker der Ankerplatte) wenn das Rad aber steht kann es logischerweise nicht mehr kraft auf die Straße bringen.
Und zwecks felgenbreit würde ich auch gern meinen Senf dazugeben..
Ich weiß, es wird wahrscheinlich sehr unqualifiziert klingen aber es hat seit über 10 wenn nicht sogar 20 jahre niemanden interessiert was für blöde felgen im Moped sind.. Jeder Prüfer trägt irgendwelche felgen bis 2,xx" ein zudem es keine sau interessiert was für Speichen verbaut sind.
TommyMaul Ich finde deine aussagen zwecks "Tüv" teils auch sehr schwammig in Hinsicht Räder, bei eurer Abnahme heißt es sie sei 100% Legal 3 Nachrichten oben drüber erklärst du wie mit einer "Grauzone" die Regelung umgangen wird, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Räder auch wenn sie original Maße haben nicht eingetragen werden müssen da sie ja Offensichtlich nicht original sind und somit Logischweise Zubehör sind also auch nicht getestet etc. aber sei es drum, viel lustiger finde ich das es 99,9% der Prüfer nicht interessiert was für Speichen verbaut sind da kommen wir ja wieder zum selben Thema.. und achso ob die Radnabe (guss nabe) von mza oder Ling Lang Ming Mang ist auch völlig Wurst.
Also wäre theoretisch jedes einzelne Moped was da draußen rumfährt mit eingetragenen rädern in jeglicher Hinsicht illegal..
Also lassen wir einfach mal die Kirsche im Dorf, wie ich oben schon geschrieben habt es hat Jahrzehnte keine sau interessiert was für blöde felgen verbaut sind. -
Das genaue maß zentriere ich ja erst noch raus, aber es sind aktuell ca. 6cm
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Grüßt euch!
Ich habe aktuell folgendes Problem, ich habe mein Rad eingespeicht und habe nun folgendes Problem..Die Speichen sind sehr gebogen aber das Rad ist richtig eingespeicht, es gibt auch keine verschiedenen kröpfungen diese sind alle gleich.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Speichen so sein müssen, vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben. Lg
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Da es vorher um die Räder ging möchte ich nochmal auf das Thema gehen,
Ich habe in meinem Moped die cnc Naben von Sachsenmoped verbaut, die Qualität davon ist vorne wie hinten top,
selbiges gilt für die felgen diese lassen sich super zentrieren und haben einen tollen Rundlauf.
Leider musste ich nun aber zum zweiten mal feststellen das die Speichen von der Kröpfung her nicht passen, besonders bei den cnc Naben, diese lassen sich nicht einführen und in Position bringen weshalb ich im letztem Speichensatz 10 Speichen hatte die nicht passten, ich habe natürlich eine email geschrieben und mein Problem erklärt, dort wurde ich auf deutsch gesagt für blöd erklärt ein Rad einzuspeichen
weshalb ich einen weiteren satz speichen kaufen musste wovon wieder 3 speichen nicht passten.
(Da es 2x 9 Speichen gibt die eine andere Kröpfung besitzen habe ich natürlich dann jede einzeln getestet und in beide Richtungen eingeführt)
Die Passgenauigkeit der Speichen köpfe ist auch nicht gerade das wahre das selbe vorn.
(Hierbei ist gesagt das rad ist noch nicht zentriert also es wird noch minimal besser)
Leider werde ich aus diesem grund keine sachsenmoped speichen mehr kaufen für die cnc Naben, für das geld hätte es kleeblattspeichen gegeben. -
Was würdest du denn empfehlen zwecks Auspuff?
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Grüße,
Also ursprünglich war das ganze für einen 24er und Retro soundmaster gedacht leider habe ich aber nicht so weit gedacht das der Einlass vom Querschnitt limitiert 🫠… aber der Zylinder ist eigentlich nicht für einen aoa 3 vorgesehen der jenige der ihn fährt hat aber aktuell einen da weshalb er erstmal mit aoa 3 gefahren wird