Beiträge von Jacky 2001

    Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte sehr starke Internet Probleme…

    Ich war nochmal zur Werkstatt und habe alles durchschauen lassen, es wurden nochmal ein paar Teile getauscht.

    Das 16er wurde wieder durch das 14er ersetzt.

    Ich ahne was der größte Fehler war, die unterbrecher war nie richtig eingestellt gewesen.

    Nach jeden nachstellen lief sie etwas schneller aber sie verstellte sich anscheinend immer mal wieder.

    Nach dem die vape reinkam wurde auch gleich das größere Ritzel verbaut und lief weiterhin langsam aber jetzt wo anscheinend die richtigen Düsen verbaut sind und das normale Ritzel drauf ist hat sie doch gut Dampf bekommen.

    Sie zieht gut durch und läuft bei starken Wind ihre 60 km/h.

    Ohne Wind macht sie jetzt ihre 65-73kmh.

    Vielen Dank dass ihr mir den Tipp mit den Ritzel Rückbau gegeben habt, wäre da wahrscheinlich länger nicht drauf gekommen.

    Sobald ich an die Schwalbe wieder ran komme mache ich gern mehr Bilder.

    Dass da was weggeschnitten wurde hätte ich jetzt nicht gesehen aber ich kenn mich mit Schwalben auch noch nicht sonderlich gut aus.

    Was macht es den für Unterschiede dass der Luftfilter woanders sitzt und der vergaser ein anderer ist ?

    Der original vergaser war neulich noch drauf gewesen und wurde grad durch den 16N1-11 getauscht, außer dass sie jetzt besser läuft wäre mir nichts negatives aufgefallen

    Ich verstehe es nicht genau wie er so viele schnelle Mopeds hat und meins nicht schneller bekommt, vielleicht hat er die meisten auch nicht selbst getunt.

    Das Bild von der Ansaugung mach ich morgen gerne mal, heute komm ich leider nicht mehr an die Schwalbe ran.

    Wie stelle ich das mit dem Auspuff fest ?

    Der Motor war vorher schon überholt und der Zylinder und Ritzel wurde von ihm denn raufgebaut.

    Wir haben die Geschwindigkeit per GPS abgelesen.

    Heute wurden nochmal die Düsen getauscht und ein anderer Luftfilter verbaut und nun läuft sie ca 68-73kmh.


    Für mich an sich ausreichend aber das 16er Ritzel müsste ich eventuell nochmal austauschen, bei leichte Steigungen oder Wind kommt sie kaum noch mit klar.

    Habe nur Sorge dass sie wieder langsamer mit läuft wenn ich das alte Ritzel aufbaue aber wenn er bei manchen Situationen kein Dampf hat nützt mir das auch nicht viel.

    Eine Frage hätte ich nebenbei auch nochmal zur halbautomatik, wenn ich den Gang einlegen bleibt die Schaltwippe unten.

    Es sollte sich eigendlich einspielen wurde mir gesagt aber nach vielen km hat sich nichts geändert, nichts was mich richtig ärgert aber weist du vielleicht wo dran das liegt ?

    Habe auch überlegt sie auf Knüppel Schaltung umzubauen wie die Duo, hätte jemand der sowas anfertigen könnte.

    Ansich sollte es doch keine Probleme damit geben oder ?

    Moin Freunde des DDR Kults.

    Ich bin Jacky, 22 Jahre alt und habe seit kurzem eine Schwalbe mit halbautomatik, vorher hatte ich eine Simson s51 Enduro.

    Meine Schwalbe war komplett original und lief nicht sonderlich schnell, machte knappe 50 km/h.

    Der Händler von dem ich sie bekommen habe, hatte noch ein paar Teile dafür liegen gehabt und hat ein paar Sachen angebaut :

    Einen guten 63ccm Zylinder

    Andere düsen (welche Düsen weis ich leider nicht)

    Ein 16er Ritzel

    Luftfilter hat er variiert zwischen Original und Sport, ist beim ori geblieben.

    Luftfilter ist gereinigt, genau wie der Auspuff und auch der vergaser.

    Sie läuft ca 65kmh aktuell aber fährt jetzt nicht überaus überzeugend, meine s51 war komplett original und lief deutlich schneller.

    Die Beschleunigung ist ca gleich und lief 70kmh.

    Die Schwalbe hat einen restaurierten 3 Gang halbautomatik Motor mit einer neuen vape Zündung.

    Ich freue mich über Tipps wie sie vielleicht noch etwas schneller werden könnte, es soll keine Rakete werden aber die 70kmh wären echt schön :)