Posts by Simmmi

    hab ihn von OstMoped für die S51 bestellt.

    Die Wellendichtringe wollte ich auch mal wechseln, aber zumindest auf der Polradseite läuft nichts raus (weiß dass man da nicht viel sieht)

    Danke für die Tipps!

    Der N1-9 war lieferte eine rehbraune Zündkerze ab. Da er aber schon älter ist und manchmal der Schiebebolzen für die Teillastnadel klemmt (das Moped Vollgas gibt bis ich ihn wieder richte) hab ich mir einen neuen besorgt, einen 16N1-11. Mit dem lief aber das Moped viel zu mager. Habe auch den Flansch plangeschliffen usw., hat aber nichts gebracht. Bin nur einmal 2km gefahren bis der Motor aus und erst nach 30min wieder an ging. Da ich fahren wollte habe ich den 9er wieder eingebaut und es lief, aber eben zu fett. Weil ein Teil der Elektronikzündung kaputt ging, hab ich bei der Gelegenheit gleich eine Vape eingebaut.

    Hallo liebe Helfer,

    die Zündkerze meiner Simson S51 B mit Vape und ganz normalen 16N1-9 Vergaser ist schwarz verrust (nicht feucht). Zeigt außerdem ein schlechtes Ansprechverhalten besonders in hohen Drehzahlen und dreht lange nach. Wenn man hochschalten will, muss man also langsam sein. Die Teillastnadel hängt ganz unten und die Umluftschraube gibt auch Luft.

    Und der Vergaser läuft über. Den Schwimmer habe ich schon kontrolliert und aus dem Überlauf scheint nichts zu laufen. Also läuft der Benzin erst im Ansaugkanal über. Außerdem ist die Muffe feucht und der Teil des Vergasers über dem Schwimmerbecken ist auch nass.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was da falsch sein könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    hab grad noch eine Runde gedreht und mir die Zündkerze angeschaut. Sie war schwarz, also nicht zu mager.

    Außerdem hat sich herausgestellt, dSs der Rauch am Krümmer von dem angeschmolzenem Gummiüberzug der Handschuhe kommt, mit denen ich ihn angefasst habe.

    Die Umluftschraube hab ich ein ganzes Stück rausgedreht und Leistung war auch nach 4 km noch da. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Verbrennung bei hoher Drehzahl noch nicht ganz sauber läuft. Hat wahrscheinlich mit der Nadelstellung zutun. Nach einer längeren Fahrt werde ich nochmal die Zündkerze kontrollieren.

    Habe heute den alten Vergaser eingebaut, der vorher mit rehbrauner Zündkerze lief. Die ersten 2 km lief der Motor echt gut und sauber, später wurde das Gemisch meines Erachtens nach immer magerer (langsame Drehzehlsenkung, weniger Leistung). Diesmal ging das Moped zum Glück nicht aus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einem leichten Gasgeben die Drehzahl im vergleich zum Standgas stark absackte.

    Zuhause hab ich mir mal den Krümmer angeschaut. Er war für die kurze Strecke sehr heiß und kleine Rauchschwaden umnebelten ihn.

    Vor kurzem habe ich einen Krümmeraufsatz mit Untermaß aufgeschraubt und eine neue Krümmermutter mit neuen Dichtungen befestigt. Deshalb hab ich da einen Verdacht, dass es was damit zutun hat. In einem anderen Forum hab ich auch von jemandem gelesen, der das gleiche Problem hat und ebenfalls neue Dichtungen eingesetzt hat.

    Hab jetzt mit einem 240er Schleifpapier die groben Kratzer rausgeschliffen und bin nochmal mit einem 400er Schleifstein für Messer und Äxte drübergegangen. Noch planer ist also schwierig.

    Das Moped läuft auch ganz anders, aber immernoch viel zu mager, trotz fett eingestellter Teillastnadel (4. Kerbe). Habe auch schon eine Testrunde gedreht, aber das Moped ist nach 3 km ausgegangen und lies sich erst wieder antreten, als der Motor kalt war. Auch sonst musste ich viel Gas geben, da keine niedrigen Drehzahlen möglich waren (wäre ausgegangen) Leistung war auch wenig da und der Motor drehte nach.

    Meine Vermutung: Nebenluft
    Werde bei Gelegenheit auch nochmal den alten Vergaser einbauen und schauen, ob damit wieder alles läuft.

    Hallo allerseits,

    ich habe das Problem, dass bei meiner Simson (s51 B) der Flansch am Vergaser undicht ist. Seit ich den Vergaser (16N1-9) gegen einen neuen 16N1-11 gewechselt habe, läuft das Moped viel zu mager und lässt sich nur mit Choke antreten.

    Da ich von diesem Problem schon gehört habe und meine alte Dichtung schon sehr marode war, hab ich sie erstmal ausgetauscht. Den Vergaserflansch hab ich bei der Gelegenheit auch gleich gerade geschliffen, da er ein bisschen krumm war. Dafür hab ich ganz normales Schleifpapier (kenne mich mit den Maßen nicht aus) verwendet. Kleine Kratzer sind mir auch aufgefallen. Außerdem hab ich die Teillastnadel wieder in die 3. Kerbe gehangen.

    Das Moped lief dann auch gleich viel besser. Trotzdem ist es nicht fahrbar. Beim Nebenlufttest mit viel Bremsenreiniger am Flansch lief der Motor für einige Zeit gut, das ist aber keine Dauerlösung.

    Habt ihr eine gute Lösung für das Ganze?

    Vielen Dank schonmal!