Beiträge von Kleiner.Lehrling

    TÜV Moped mit dem dem RPT TÜV Zylinderkit. Hat bei Abnahme 9,5PS gehabt. (Also sehr zarm)

    TÜV ist jetzt im Februar wieder fällig, danach kommt auch ein anderer Zylinder, weil mein anderes Moped mit dem LT60Reso mir letzte Saison so viel Spaß gemacht hat, das das TÜV Moped wenig gefahren wurde.

    Der LT60 reso macht extrem viel Spaß! Fahre ja das selbe setup. Ich hoffe einfach nur, dass ich beim TÜV mehr eingetragen bekomme. Ansonsten muss man vielleicht „andere Wege“ suchen.

    Stock 85 von JW ist bestimmt Mega, aber so viel Geld ist nunmal nicht da. Ich denke, mit einem LT85 Sportzylinder oder dem LT90 Reso bin ich auf der sicheren Seite.

    Ansonsten habe ich auch mit einem Privattuner gesprochen. Der könnte mir nen schönen 85er zaubern, dazu an den Auspuff angepasst. Für einen ähnlichen Preis wie den 90 Reso

    Ah, dachte ein gerade verzahnter Primärantrieb sei vorteilhaft. Wegen der Axialkräfte. Die Lautstärke stört mich eher weniger. Aber wenn es billiger ist, dann nehme ich einfach den verstärkten von JackMotors.

    Schaltung, Lager und Dichtungen kaufe ich bei SH. Da gibt es ja genug Sets.

    Ich will es aber nicht übertreiben. Ich meine, das Moped wird nicht über 15ps kommen. Ist zumindest nicht geplant.

    Gehäuse wird nicht aufgespinlt. Da wird ein neues gekauft. Ich möchte meinen aktuellen Motor gerne behalten. Vielleicht für ein zweitmoped. Da sowieso fast alles neu kommt und das 5 Gang schon gekauft ist, werde ich lieber 200€ mehr ausgeben und ein ordentliches verstärktes von ZT Tuning nehmen :saint:

    Hey!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das stimmt, am Zylinder sollte man nicht sparen. Bei den Motorteilen möchte ich mich auf “normale“ Komponenten beschränken. Kurbelwelle wird von LT sein. Einfach für den maximalen Rundlauf. Der Kupplungskorb wird geradeverzahnt sein. Von welcher Marke wird sich zeigen. Wahrscheinlich ZT. Als Kupplung sollte eine Standard 5L 1.6 ausreichen. Die wird auch bei Simson Motocross benutzt und hält. (Zitat Felix Jeck. 2_strokerider61 bei Instagram)

    Lager etc ist ja dann Kleinzeug.

    Ich hatte nicht vor den Zylinder in nächster Zeit zu kaufen, aber wollte mich vorab nur einmal informieren, was es für Möglichkeiten gibt.

    Von dem Sachsenmoped Zylindern habe ich zb heute erst gehört.

    Ich überlege sogar ehrlich gesagt, auf den LT 90 Reso zu wechseln. Dieser wurde mir in Zusammenhang mit den JW Auspuff des öfteren empfohlen.

    Der ist eben Günstig (Ostoase) und n sehr schöner Daily und TÜV Zylinder!

    Wenn du den Auspuff schon hast, dann hol dir doch den passenden Zylinder von JW gleich noch dazu. Das lässt sich richtig geil fahren. Bei JW passt die Leistung und die Qualität.

    Hallo Marquis,

    Danke für deine Antwort, das glaube ich dir gern.

    Nur leider sprengt das Zylinderkit Preislich das, was ich an Geld ausgeben möchte. Es handelt sich ja immerhin um 330€. Das ist für mich, der noch kein eigenes Geld verdient, leider etwas viel. :(

    Meinst du, dass der Samo Zylinder so viel schlechter gehen würde?

    Liebe Grüße

    Außerdem würde mich interessieren, ob 100km/h mit diesem setup realistisch sind?

    Sachsenmoped selbst hat ein Video veröffentlicht, in welchem sie mit dem SM83g ROHzylinder 100km/h schaffen, gefahren mit einem 21BVF und dem AOA3.5.

    Ich fahre aktuell 15:34 mit dem originalen 4 Gang. Bald soll das verstärkte ZT 5Gang verbaut werden, Sekundärübersetzung bleibt aber. Mir geht es gar nicht darum, immer auf anschlag und maximaler Drehzahl zu fahren. Mich würde nur interessieren, ob ich auch entspannte 85km/h zu Oma und Opa fahren kann und gelegentlich mal richtig gas geben kann.

    Ist dafür ein nacharbeiten notwendig? Oder sagt der Auspuff diesen Vorstellungen einfach nicht zu.

    Liebe Grüße,

    Luca :saint:

    Guten Tag liebes Forum!

    Ich fahre jetzt nun seit etwa 2 Jahren Moped und habe schon einiges gelernt. Ich schraube gerne und möchte mein wissen ständig erweitern!

    Nur von Zylinderbearbeitung, Resonanzen und Steuerzeiten habe ich keine Ahnung. Ich weiß zwar in etwa, worum es dabei geht, aber bin noch absolut grün hinter den Ohren :oops:

    Ich möchte von meinem LT60 Reso gerne auf den 83G von Samo wechseln, einfach, weil er ja, neben dem schönen preis, ganz nett zu fahren sein soll (Das entnehme ich jetzt einfach mal aus den hier geschriebenen Beiträgen). Ich weiß aber nicht, ob mein geplantes SetUp funktionieren wird. Darum bitte ich um Rat! :wub:

    Ich plane einen Mikuni VM20 zu verbauen. Dazu eine große Luftfiltermatte von LT, anbei dem zusätzlichen Loch + Winkelmuffe im Herzkasten. Als Auspuff habe ich mir den wunderschönen G85 Premium aus dem Hause JW Sport gekauft. Das ganze soll als TÜV Projekt gefahren werden.

    Jetzt die Frage: Harmoniert der Auspuff mit dem Zylinder? JW gibt an: „Der G85Sport Premium Auspuff geht super an Zylindern konservativen Auslasskanälen (keine Nebenauslässe) sowie niedrigen Auslassteuerzeiten von 150 bis maximal 180°. “

    Ich fahre zwar gerne zügig, aber für mich soll die Simson ein Spielzeug für Ausfahrten und entspannte aber auch mal übermütige Abendrunden mit den Jungs da sein. Ich lege mehr wert auf Fahrbarkeit statt Drehzahleinbrüche als preis für übertriebene Spitzenleistung.

    Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Falls jemand mag, so erzählt mir doch gerne, wo ich mir wissen über diese Thematik aneignen kann!

    Viele liebe Grüße aus (aktuell) Neuseeland!