Dann werd ich mal da nachschauen. Hab das Problem mit der Hupe und den Blinker auch gefunden. Es war der Schalter von der Hupe, der kurzschliesst.
Beiträge von oishiTeeTrinker
-
-
Danke für den Hinweis – hier ein paar ergänzende Infos:
- 6 V Unterbrecherzündung, kein Umbau
- Batterie: Neue 6 V / 4 Ah Blei-Säure
- Zündschloss original
- Fahrzeug wurde restauriert, danach funktionierte alles ganz normal – also auch Blinker und Hupe bei laufendem Motor
- Blinker und Hupe funktionieren direkt, wenn ich sie ohne Zündschloss direkt an die Batterie anschließe
-
Hallo zusammen,
bei meiner KR51/1K habe ich aktuell folgende Probleme:- Blinker und Hupe funktionieren bei laufendem Motor nicht.
- Mit geladener Batterie getestet funktionieren beide problemlos.
- An Klemme 59a liegen bei laufendem Motor nur ca. 1 V an → die Batterie wird also nicht geladen.
- Das Rücklicht funktioniert, obwohl es über die gleiche Spule läuft wie die Ladeleitung.
- Wenn ich das Rücklicht abklemme, liegen an 59a ca. 2,5–4 V an (je nach Drehzahl).
Meine Vermutung:
- Zündschloss könnte einen Fehler haben, sodass Blinker und Hupe nicht korrekt mit Spannung versorgt werden.
- Zusätzlich ist evtl. die Ladespule geschwächt oder teilweise defekt, da ohne Rücklicht zwar etwas Spannung anliegt, aber offenbar nicht ausreichend zur Ladung der Batterie.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder Tipps zur gezielten Fehlersuche?
Viele Grüße
oishiTeeTrinker