Beiträge von airwolff

    Re: S51 Enduro Projekt! Neuer Motor :o)

    Zitat von Könich

    bedeutet 16er ritzel nicht eig. weniger anzug als beim stino 15er ritzel?

    etwas ja aber ich hab das s51 primär behalten (was ja kürze rist wie das s70 primär) und dank dem 70er zylikit ist der anzug selbst mit 16er ritzel wesentlich besser und das obwohl ich ihn nicht hoch drehe wegen dem einfahren...

    Re: S51 Enduro Projekt! Neuer Motor :o)

    so endlich mal wieder etwas zeit gehabt...

    hab ja nebenbei nen kompletten motor aufgebaut, relativ stino!

    s51 gehäuse aufgedreht mit s70 kurbelwelle und logisch 70er zylinderkit.
    dazu nen original vergaser (neu)... nen drehzahlmesser und s51 primär, s70 kupplung und 16er ritzel
    für satten anzug :)
    eher kurz übersetzt, denn vmax interessiert mich in der stadt nicht sonderlich! so passt das super!

    die ersten 15 km hab ich schon gefahren, läuft soweit tadellos und macht unten raus nen guten
    eindruck was das drehmoment angeht :) mehr wie 5500 u/min (ca. 50 km/h) hab ich noch nicht gedreht...

    soo nun wird erstmal eingefahren ;)
    dann mal sehen wie beschleunigung und vmax aussehen mit diesem setup.

    Re: s51 oder s70 kurbelwelle???

    Zitat von Vögelchen

    Sag ich och hättest mir auch glauben können. Das ist ne 70er Welle. Wie gesagt Hub ist gleich nur die Wuchtung unterscheidet sich.


    mich hat ja auch allg. der unterschied der beiden wellen interessiert :)

    Re: Auto Eintragungsfragen etc.

    Zitat von jadegruenmetallic

    luffi kann ich ja noch verstehen aber durch nen anderen auspuff mit weniger rückstau verbraucht dein auto auf jeden mehr sprit und bei den benzinpreisen kann ich davon nur abraten

    das stimmt nur bedingt ;)
    bei aufgeladenen fahrzeug stimmt dies zb nicht!
    bei neuen einspritzern auch nicht, aber alte einspritzer und spezielle vergasermodelle sind auf staudruck angewiesen!


    mfg

    Re: s51 oder s70 kurbelwelle???

    eine frage noch :)

    ist der hub von s51 und s70 welle gleich?

    also könnte man zb mit s70 welle auch nen 60er zyli fahren?`
    (ist klar dsa es unsinn ist etc, mich interessiert es einfach nur mal)

    Re: s51 oder s70 kurbelwelle???

    Zitat von mcgathe

    das ist doch auch ne 70er welle
    man sieht doch das die wangen nichtrund sind (auf dem bild) :!: :!: :!: :!:

    hab ich mir gedacht als ich grad bilder in nem shop gefunden habe :)
    s51 komplett rund und s70 hat diese beiden ausbuchtungen...

    alles klar danke für die antworten...

    Re: unterschied s51 und s70 kurbelwelle?

    dann stell ich am besten mal nen bild ein was? :)

    welche unterschiede hat der s70 noch zum s51?
    nur 50mm borhung und primär oder?

    wie sieht das aus 70er mit s51 primär müsste doch besseren anzug haben oder?
    dann evtl mit 16 oder 17er ritzel wie würde das funktionieren?

    und wie wirkt sich das verkorken der bohrungen aus (höhere vorverdichtung ist klar),
    ich meine jetzt eher vom fahren her etc?

    mfg

    Re: Auto Eintragungsfragen etc.

    koni rot sind angenehm! nicht zu straff...

    in meinem polo hab ich ja weitec ultra tx drin mit insgesamt 95mm tieferlegung ab dach ;) restfederweg hat der nicht wirklich, aber fahrwerk ist da jetzt 8 jahre drin!

    in meinem alltags audi a3 hab ich die original s-line dämpfer, das sind straffe sachs performance dämpfer (um einiges härter wie m-technik fahrwerk bei bmw, hatte ich ja vorher)... und hab mir eibach federn reingebaut! fährt sich super!
    durch die 8,5 x 19 mit 225er rundum fährt der sich jetzt wie auf schienen! :)

    den absatz der stvzo bekommst nur beim tüv, in den normalen büchern die es zu kaufen gibt sind diese ganzen zulassungsteile dummerweise nicht drin! kannst du dort aber problemlos einsehen, machen dir in der regel auch ne kopie...

    wegen dem auspuff einfach probieren, an sich aber unsinnig mit dem leerräumen! bringt nur ärger und probleme ;)

    loud ist out! leise und schnell muss er sein, sound kommt bei mir immer vom motor ;)

    Re: Auto Eintragungsfragen etc.

    Zitat von Rhymen_Symen

    Sprich: Federn eintragen, Dämpfer so lassen?
    Nur wo steht dat schwarz auf weiß?

    in irgendeineinem absatz der stvzo!
    in der regel weiß das sogar motorsport grün/weiß also keine panik...
    die sind nur auf tiefe, breite und laute auts fixiert...

    hol dir doch einfach nen komplettfahrwerk lass die federn eintragen, geht ratzfatz ohne probleme und gut ist! in serienhöhe sieht so oder so fast jedes auto zum kotzen aus ;)

    mfg

    Re: Auto Eintragungsfragen etc.

    stoßdämpfer sind prinzipiell nicht eintragungspflichtig, was manche grünlinge gerne sehen ist ein festigkeitsnachweis der dämpfer, das wars aber auch schon! ansonsten federn immer..., gewinde, airride etc sowieso!

    mfg