Beiträge von taker875

    Moin.

    hab lange nichts mehr an meiner simme KR51/1 gemacht, da mir schlicht die zeit gefehlt hat. aber jetzt will ich wieder fliegen :).
    geht um mein vorderlicht.
    hatte letzten herbst eine vape verbaut und danach ging das los mit den zeitproblemen... die vape läuft aber.
    hab nur noch keinen scheinwerfer vorne.
    hab was von H4 gelesen, dass das gut power haben soll :) was brauch ich da alles? will da nichts falsche kaufen.

    danke

    PS: Hab hinten nun einen Platten bekommen über den Winter und die Reifen sehen hier und da auch recht mitgenommen aus. Welche nimmt man da? Ist eher ein Schönwetter-moped, aber bei plötzlichem Regen soll man auch noch gut nach hause kommen.

    VRM 094 Veerubber Reifen Set
    K36 Heidenau Reifen Set
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    Re: Frage zu meiner Schwalbe

    Ja der wurde vor dem Winter gewechselt und im Winter ist sie nicht gefahren, also entweder ist er beim Einbau kaputt gegangen, oder keine Ahnung. Werde das mit dem Zündkerzenabstand nochmal versuchen und dann Zündung nochmal einstellen. Habt ihr da eine Anleitung, welche möglichst einfach ist?

    danke

    Re: Frage zu meiner Schwalbe

    Ja der wurde vor dem Winter gewechselt und im Winter ist sie nicht gefahren, also entweder ist er beim Einbau kaputt gegangen, oder keine Ahnung. Werde das mit dem Zündkerzenabstand nochmal versuchen und dann Zündung nochmal einstellen. Habt ihr da eine Anleitung, welche möglichst einfach ist?

    danke

    Re: Frage zu meiner Schwalbe

    Also:

    Es ist eine Kr51/1 mit Unterbrecherzündung.
    Überprüft wurde schon der Vergaser und der stimmt so weit, dann wurde überprüft, ob der Choke auch funzt und ja das tut er. Die Zündung wurde auch schon eingestellt, aber ob dies richtig geschehen ist, ist die Frage. Die Ansauganlage und die Abgasanlage habe ich auch überprüft und als eigentlich in Ordnung angesehen. Nur Zündung da bin ich etwas überfragt... Habe es nach bestem Wissen eingestellt, aber ob mir da ein Fehler unterlaufen ist, ist die Frage. Können solche Dinge auftreten, bei falsch eingestellter Zündung?

    Vielen Dank

    Re: Frage zu meiner Schwalbe

    Also:

    Es ist eine Kr51/1 mit Unterbrecherzündung.
    Überprüft wurde schon der Vergaser und der stimmt so weit, dann wurde überprüft, ob der Choke auch funzt und ja das tut er. Die Zündung wurde auch schon eingestellt, aber ob dies richtig geschehen ist, ist die Frage. Die Ansauganlage und die Abgasanlage habe ich auch überprüft und als eigentlich in Ordnung angesehen. Nur Zündung da bin ich etwas überfragt... Habe es nach bestem Wissen eingestellt, aber ob mir da ein Fehler unterlaufen ist, ist die Frage. Können solche Dinge auftreten, bei falsch eingestellter Zündung?

    Vielen Dank

    Moin,

    habe ein "großes" Problem mit meiner Schwalbe.

    Etwas Erklärung:

    Habe einen "neuen" alten originalen Vergaser bekommen, welcher nun prima läuft in meinen Augen. Sie springt auf den ersten Kick sauber an. Nun schalte ich in den ersten Gang und fahre los. Alles Prima fahre nun 1-2 Kilometer schön sauber meine fast 60 ohne irgendwelche Probleme. Doch dann vor mir eine rote Ampel, ich zieh die Kupplung und nehme das Gas weg um runter zu schalten und zu bremsen. Was ist? Sie geht langsam aus, bis sie ganz verstummt. Keine Chance sie mit Kupplung kommen lassen beim rollen oder so wieder zum Leben zu erwecken. Naja ab an den Straßenrand und kicken. Keine Chance geht nicht an nach 10-15 Versuchen. Ich warte 5 min und versuche es nochmal. Nach 4-5 mal kicken springt sie endlich an. Ich kann weiter fahren. Nun nach nem guten Kilometer bei voller Fahrt fängt sie 3-4 mal an zu Knallen und wieder aus (Bei voller Fahrt!!). Also wieder an den Rand und die gleich Prozedur bis sie wieder angeht und ich nun die letzten Meter wieder nach Hause schaffe.
    Wenn ich sie nun ne Zeit in der Garage lasse und sie sich abkühlt und ich es nochmal versuche, dann ist es wieder die gleiche Geschichte. Also kalt null Problem eigentlich nur nach wie gesagt 1-2 Kilometer fängt das Grauen an -.-.

    Was kann das sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende bekomme sie einfach nicht ans Laufen.

    Bitte bauche Hilfe

    Vielen Dank

    Re: brauche ganz dringend hilfe (weiß nicht mehr weiter)

    so, erstmal vielen dank für die antworten.

    habe heute noch ne zeit lang dran rum geschraubt. habe das polrad 2-3 mal abgenommen und wieder drauf, nun geht es auf einmal ohne probleme? Oo
    naja muss wohl daran gelegen haben.

    sieht jetzt ganz so aus, als wenn ich mein warmstartproblem gelöst habe :).

    jetzt ist es nur so, dass sie hin und wieder nicht sehr toll gas annimmt. aber das wird wohl am vergaser liegen, da ich den noch nicht eingestellt habe.

    habe heute erstmal nen ölwechsel gemacht.
    habe gelesen, wenn dieses stark nach benzin riecht ist was am wellendichtring kaputt. stimmt das?
    weil bei mir hat es nicht nach benzin gerochen, daher gehe ich mal davon aus, dass bei mir soweit noch alles in ordnung ist?

    mfg

    Re: brauche ganz dringend hilfe (weiß nicht mehr weiter)

    kk also andere kerze, kein unterschied.

    und das mit dem polrad war es scheinbar auch nicht.

    sollte ich mal den krümmert ab machen und es dann erstmal versuchen mit kerze im gehäuse, ob man überhaupt kicken kann. das problem ist nämlich, dass ich diesen widerstand ja nicht habe, wenn keine kerze drin ist. wenn dann eine drin ist drückt er die luft durch den luftansaugschlauch raus und nicht wie gewollt durch den krümmer.

    ist es möglich, dass ich was am kolben verändert habe beim einstellen der zündung? sprich es ist nun zu hoch?

    Re: brauche ganz dringend hilfe (weiß nicht mehr weiter)

    sollte die grundplatte richtig drin haben, weil den widerstand habe ich ja nur, wenn die kerze im gehäuse ist. wenn etwas verhacken würde an der grundplatte würde dies doch auch passieren, wenn ich die kerze am gehäuse teste?

    probiere mal ne andere kerze, die ich vorher drin hatte.

    aber wäre echt super, wenn da noch jemand anders nen vorschlag hätte.

    Re: brauche ganz dringend hilfe (weiß nicht mehr weiter)

    vielen dank für die antworten

    so dichtring der kerze ist noch drauf (ist ne ganz neue).

    zum auspuff/Krümmer. das kann es schon sein, aber wieso ist der vor dem austauschen des unterbrechers, des kondensators und dem einstellen der zündung frei und jetzt danach komplett zu? Oo macht irgendwie keinen sinn?

    also was habe ich genau gemacht?

    habe das alles abgenommen bis zur grundplatte. diese dann auch gelöst um den kondensator und unterbrecher zu lösen. beide neu rein und grundplatte wieder drauf. dann per anleitung die zündung so gut eingestellt wie ich es konnte.
    mit messdorn und abstandslehre.
    danach gekickt ohne kerze drin, diese habe ich an den motorblock gehalten. lief gut hat gut gefunkt.

    so kerze rein und gekickt zack da ist der widerstand.

    wirklich als ob er die luft nicht abbauen könnte durch den auspuff.

    aber habe doch nichts geändert am kolben oder dem auspuff? Oo

    wie gesagt nur die zündung erneuert bzw. eingestellt. kann ich dabei was am koblen verändert haben? sprich den OT höher gestellt haben? Oo

    moin,

    ich weiß echt nicht mehr weiter. hoffentlich könnt ihr mir helfen :cry: .

    folgendes problem:

    habe gestern die zündung eingestellt, kondensator und unterbrecher ausgetauscht. da ich ein warmstartproblem hatte. ok das hat glaube ganz gut funktioniert. wenn ich die zündkerze an der motor halte und kicke kommen viele recht ordentliche funken. hat scheinbar gut geklappt.

    nun habe ich aber ein richtig großes problem.

    wenn ich die kerze nun rein schraube kerzenstecker drauf und ankicke. habe ich erst einen etwas höheren widerstand, sie springt nicht an, dann beim 2. kick kann ich gar nicht kicken, sprich einen enorm großen widerstand.
    nun habe ich nochmal gekickt ohne kerze, da kann man sehr gut kicken. aber siehe da, die luft wird aus der kerzenöffnung gedrückt. sprich mit kerze drin zieht sie luft aber kann diese nicht abbauen.

    hoffe habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

    was kann das sein? ich weiß echt nichtmehr weiter.

    vielen dank für die hilfe

    hi,

    hatte ein warmstartproblem. daher wurde mir gesagt ich solle den kondesator wechseln. ok habe mir dann alles bestellt und den ausgetauscht. da ich ja nun eh schon dran war habe ich den unterbrecher gleich mit ausgetauscht. nun will ich meine zündung neu einstellen.

    alles gemacht wie in der anleitung. die grundplatte nun so viel gegen den uhrzeigersinn gedreht wie geht, aber noch immer eine spätzündung. kurz nach dem punkt 1,5 vor OT öffnet sich der unterbrecher. (mache das zum ersten mal)

    was nun? den unterbrecher etwas verschieben?

    brauche ganz dringend hilfe.

    danke

    Re: Motorproblem. Glaube das Problem gefunden zu haben

    Alles klar dort steht man stellt die zündung mit solch einer messuhr ein. aber bei der anleitung auf die dort verlinkt wird (die auch ich schon verlinkt hatte) wird es mit einem durchgangsmeter gemacht.

    aber nochmal zur bestellung.

    brauch ich noch etwas anderes als den kondensator und den polradabzieher?

    Moin,

    erstmal die vorgeschichte.
    bin zur zeit dabei meine erste :) kr51/1 k neu herzurichten. hatte ein problem mit dem vergaser der nicht dicht war. nach mehreren versuchen dies zu beheben, welche alle keinen wirklichen erfolg brachten. habe ich mich entschlossen einen neuen zu kaufen. ok gesagt getan. gleich eingebaut alles super.
    dann erste testfahrten. im kalten zustand springt sie zwar eher schlecht an, aber sie sprang an und wenn man immer etwas gas gegeben hat lief sie auch. leerlauf ist mit einem stottern immer langsam aus gegangen. dachte erstmal, dass der vergaser halt falsch eingestellt ist. gut los gefahren um sie warm zu fahren für das einstellen. dann nach knapp 1 km motor geht aus.
    ich habe es auch nicht geschafft ihn wieder an zu bekommen keine chance alle möglichen vergasereinstellungen probiert. ok wer seine schwalbe liebt der schiebt. zu hause angekommen, war ja nicht weit. ruf ich erstmal jemanden an, der sich damit auskennt. nach 15min gespräch meinte er dass es wohl an der zündung liegen wird. da das ausgehen des motors immer passiert wenn er warm wird, wird es wohl der kondensator sein. licht vorne und hinten geht ohne probleme.

    ist da was dran, oder was meint ihr könnte es sein (sollte ich prüfen)?

    wollte mir jetzt einen neuen kondensator und den polradabzieher bei akf bestellen. ist ja nicht so teuer.

    aber bevor ich sinnlos versand zahle, was brauche ich noch? mir wurde gesagt dieses band zum festhalten brauche ich nicht unbedingt (ist nicht gerade billig so ein teil). aber um den zündzeitpunkt einzustellen (habe keine markierung am motor, da sie von 1973 ist) was in dem zuge gleich mit machen wollte habe ich nun 2 möglichkeiten gesehen.

    einmal mit ner messuhr und einmal mit nem durchgangsmeter.

    das mit dem durchgangsmeter is diese anleitung: http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/zuendung.html%22

    habt ihr ne anleitung in dem aufbau mit bildern und so für das mit der messuhr?

    welche ist einfacher für einen der das zum 1. mal macht?


    das sind viele fragen ich weiß, aber wenn mir da wer helfen kann wäre das super klasse

    vielen dank

    moin,

    bin nun so gut wie fertig mit meiner schwalbe. es gibt nun ein problem und ich will lieber erst fragen, damit ich nichts kaputt mache :? .
    nun zum problem:
    meine schaltwippe liegt förmlich auf dem trittblech, sprich in den ersten schalten geht nicht, da man nicht runter treten kann.
    kann ich nun einfach die schraube löse die schaltwippe etwas drehen und wieder fest schrauben? oder muss man das anders machen (etwas dabei beachten)

    vielen dank