Beiträge von Atomic

    Hallo,
    ich habe jetzt seit 2 Wochen einen 60/4 mit einem 19N1-11 Vergaser mit einer 80HD auf meiner Schwalbe.
    Es ist eine VAPE2 Zündung verbaut.
    Bin jetzt ca. 150 KM gefahren.

    Alle Daten:
    Motor 60/4 4Gang
    Quetsch maß 1mm
    Vergaser: 19N1-11
    80HD
    Nadel Original ( 2 kerbe glaub ich )
    Gemischschraube ca. 2 um draussen
    Vape Zündung 1,5 mm vor OT
    Auspuff umbau auf A0A 1
    Vmax: bis jetzt 70 KM/h


    Das Problem ist jetzt, wenn ich morgen zur Arbeit fahre, ( 5:30 Uhr ca. 4 C° ) springt der Motor zwar an, aber ruckelt wie Sau und ich muss immer wieder Gas geben, damit sie am Leben bleibt.
    Wenn ich dann nach ca. 20 sec. los fahren möchte, habe ich Leistungsschwankngen von 0-100%. Reist mir fast unterm Hintern weg. Nach ca. 2 min Läuft alles wieder super.
    Nachmittags zum Feierabend, wenn's wärmer ist, klappt alles wider super. 2 Treten uns los.

    Hab ihr eine Idee was das sein kann?

    Re: Duo im Eigenbau

    Ok, danke schön.
    Das ist doch eine klare Ansage.
    Ich hätte mir das zwar einfacher vorgestellt, aber so wie du das beschrieben hast, wird es dann sicherlich enden.

    Also: Erledigt. :(

    Re: Meine Schwalbe - Div. Umbauten 60/4, Vape, Tiefer, ...

    Heute habe ich meine 70KM mit dem neuen Motor/Kopf erfolgreich überstanden.
    Tacho läuft auch wieder, habe mir jetzt aber noch einen Digitalen Fahrradtacho gekauft, für genauere Werte und besseren Überblick. Wird am WE eingebaut.
    Hab jetzt auch mal angefangen, bischen mit dem Gas zu spielen und muß sagen, echt Hammer Geil. Wie viel Drehmoment mit einmal in der Kleinen Schwalbe steckt. Von 50 auf 65 KM/h in 0 Komma nix. :crazy:
    Jetzt ist nur die Frage, liegt das an den 4 stat 2 Kanälen oder an der VAPE?
    Auf jeden fall mehr Wumms! :rockz:
    Bis zum WE werde ich meine 200 KM voll haben und dann mal gucken, was wirklich raus kommt.

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Duo selber zu bauen.
    Alles was es gibt ist zu teuer oder schrott.
    Ich habe noch ca. 3 Komplette Schwalben KR51/1 liegen, die als Teileträger ausreichen sollten.
    Jetzt die Frage:

    Gibt es Pläne von einem Duo?
    Also z.B. vom Rahmen um ihn selber zu schweißen?
    Bei Google habe ich nix gefunden, nur Fotos.

    Oder meint ohr, das sowas überhaupt nicht möglich ist?
    Das Typenschild und Papiere könnte man sich ja von einem alten Rennduo besorgen.

    Re: Meine Simmi

    Ja, leider muß ich auf dem Gehweg Parken :( Zu meiner Halle fahre ich 15 min, das ist zu weit.
    An die Bügel muß man sich gewöhnen, aber wenn sie ab sind, finde ich die Schwalbe hässlich ;) Die bieten zusätzliche Stabilität für die Fußbleche und schützen im Notfall die Flügel.

    So hier nun wie versprochen die Fotos von den Felgen. Leider nicht so schick, weil ich durch den Regen musste, draussen schon dunkel gewesen ist und ich keine Zeit mehr hatte. Aber ich denke es reicht erst einmal.

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    Frisch Polliert, VA Speichen eingezogen und schön eingestellt.


    So und weiter zu meinem Getriebe:
    Die Gänge lassen sich jetzt wieder ordentlich Schalten, alles Super.

    Zur Vape:
    Habe heute noch mal den Zündzeitpunkt geblitzt, alles gut, also auch geklappt.
    Nur das mein Tacho jetzt nicht mehr läuft, aber das mache ich morgen.

    Bin jetzt ca. 35 KM mit dem neuen Kopf gefahren und kann nur sagen: Top, macht echt spass, auch wenn ich noch in der Einfahrphase bin, ich doch der zuwachs an Leistung und Drehmoment zu spüren.
    Fahre jetzt 1:30 das sollte gut sein. Wenn der Tank leer ist, werde ich mal sehen, was das jetzt raus kommt an Leistung. Dann kommt das Feintuning ;)

    Re: Meine Simmi

    Heute habe ich ein bischen umgebaut ;)

    Felgen vorne und hinten auf hochglanz Poliert.
    Gekürzten Ständer eingebaut.
    Neuen Motor:
    4 Gang
    60/4 Kanal
    Quetschmaß von 1,9mm auf 1,0 mm geändert, musste den Kopf bearbeiten :(
    19N1 Vergaser mit 80 HD
    Vape2 Zündung ( Natürlich jetzt alles auf 12 Volt. Schön hell draussen ;) )
    Vorne und hinten neue Bremsbacken, habe mir leider diese Möchtegern Tuningbremsen geholt. Einmal und nie wieder. Bremsen tun sie ja ganz gut, aber ich mußte erst einmal 2-3mm runterschleifen damit sie in die Trommeln passen :(

    Bin jetzt 10 Km gefahren und muß sagen, ist schon merkbar besser. Bin natürlich nicht schneller als 50 KM/h unterwegs gewesen, immer schön gemütlich.
    Aber macht Spaß. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Dann noch bischen Feinabstimmung, mal sehen wie die Kerze sich verhält.
    Irgendwie spinnt der 1. Gang noch, springt bei ziehen der Kupplung an der Ampel immer raus, aber das sollte man auch noch in der Griff bekommen ;)

    Fotos und weitere Fahrberichte werden in den nächsten Tagen folgen.

    Re: 60ccm Stino

    Ich fahre jetzt schon seit 2500 KM einen 60/2 von AKF.
    Hab einen BVF 16-12 Vergaser mit ner 75HD. Aufpuff auf A0A 1 geändert, sonnst alles Ori.
    Meine Schwalbe läuft immer 60 auch bei gegenwind und Berg auf. Unter normalen Bedingungen schaffe ich 70 und mit Rückenwind und ..... auch mal 75 KM/h.
    Gute Beschleunigung.

    Re: 60/2 richtig abstimmen

    Ich habe noch nicht viel Ahnung vom Tunen ect. aber ich berichte jetzt mal meine Erfahrungen.
    Motor ist ein 4 Gang mit U-Zündung 1,6 vor OT und Gemsich 1:30


    Alter zustand:
    50 Stino 16-1/5 67 HD 60 Km/h

    Ich habe einen 60 / 2 Almot
    Gaser 16-1/5 67 HD

    Komplett Stino: 65 Km/h
    Auspuff AOA1: 65 Km/h
    Auspuff AOA2: 65 Km/h
    Gaser 16-1/12: 65 Km/h
    Gaser geschliffen 17 mm 65 Km/h
    HD 72: 65 Km/h
    HD 80: 65 Km/h

    Das einzige ist mit der 80 HD mehr Sprit aber besser laufruhe in Stand
    Jetzt 73 HD Sprit ok und gute laufruhe!!

    Aber mit allen Varitationen viel bessere Beschleunigung und mehr Kraf bei Vmax.

    Alle Angaben bei leichtem Gegenwind und ca. 30 C° Lufttemp.

    Re: Meine Simmi

    So, hier gibts mal 3 Bilder von meiner jetzt VA 50 und HA 35 mm tieferen Simmi.
    Das ganze mit meiner Partnerschwalbe vom Kollegen.

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    Und hier noch mal ein Foto aus der Vergangenheit, mit meinem Vater und dem Originallack. ;)

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    Re: Vergasereinstellung/Bedüsung 60ccm 2-Kanal

    Also ich habe nen 60er /2 mit nem 16N1-12 geschliffen auf 17mm.
    Ich hatte ne 80 Hd drinn und gegenüber ner 67 ist nichst anders, ausser im Stand ist ne 80er bischen laufruiger.
    Ich warte jetzt nur noch auf meine 72er und dann ist gut!
    Nadel hängt auf 3 und Luftstellschraube ist ca. bei 1,5.

    Re: Watt? kp wie man den Thread nennen soll

    Hallo,
    aso das wird nicht reichen, da deine Lichtspule auf der GP nur 25W schafft. :(
    Alle anderen Verbraucher haben eine andere Spule mit zusammen 21 Watt, also egal wie du es grehst und wendest, wirst du nicht auf 55 Watt kommen.

    Hallo,
    ich möchte hier mal in die Runde schmeissen, wer lust hat am 03.08.2008 ab 16 Uhr ein schönes Treffen zu besuchen. Wir die Elbschrauber sind eine Markenoffene Tuning Community und würden uns über einen Besuch von Simsonfahrern freuen. Wir beißen nicht und jeder ist willkommen. Bei uns gibt es Autos, Quads, Motorräder, .....
    Auf unserem 31ten Treffen bieten wir Euch:
    einen 6000l Pool
    Grillwurst
    kalte Getränke
    Eis
    kostenlosen Kaffe !!!!

    Und diesmal mit Fahrschule, leider nur für Autos.

    Vieleicht finden sich ja ein par Leutchen, die lust haben sich bei schönem Wetter mal zu treffen.

    Für fragen oder anregungen stehe ich bereit.

    Schaut doch sonnts einfach mal auf unsere Homepage vorbei. Wir haben auch viele nette Fotos und Videos.
    http://www.Elbschrauber.de


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    Re: 60ccm/2 Kanal schlechstes Drehmoment

    Also echte 65 laut Originaltacho. Eigendlich reicht es auch, aber ich will jetzt nur noch mal gucken, wes der Gaser und Düse bringt, oder auch nicht. ;)

    Zum Quetschmaß, würde es jetzt noch was bringen, die Fußdichting raus zu nehemen, noch bin ich nicht viel gefahren und denke das es noch gehen müßte.