Re: Duo braucht mehr power
Kleiner als 11 gibt es doch gar nicht oder bin ich da falsch informiert
Re: Duo braucht mehr power
Kleiner als 11 gibt es doch gar nicht oder bin ich da falsch informiert
Re: Duo braucht mehr power
da bin ich ja mal auf den bericht gespannt bitte ausführlich
Der Zwischenbehälter der Zwischen Vergaser und Luft beruhigung sitzt ist ca. 0,5 bis 1cm zu kurz so das er grade so auf beiden seiten 1-2mm auf den flanschen sitzt ! gibt es diese Gummis größer oder gibt es was besseres oder anderes ?
mfg jan
Re: Wert eines Duos?
Ohne bilder gaht da gar nichts !!!
und man muss auch den rahmen sehr genau ansehen ob brüche vorliegen usw.
also erstmal ein paar bilder dann kann man dir mehr sagen !
meist geht es ab 250€ los je nach zustand dann aber leicht auf die 2000€ und mehr !
Re: leerlauf-kontrolle umbauen...
lt hat keinen drehzahbregrenzer mehr
Re: Duo im Eigenbau
Also vor einem halben jahr hätte ich gesagt klar das bekommt man locker hin !!!
Aber wenn du mal ein komplettes duo zerlegt hast wirst du schnell merken das es nichts werden wird zwar sind viele teile von der schwalbe aber lange nicht alle du bekommst sie zwar zu kaufen aber es ist in jedem fall billiger sich ein runtergekommenes zu kaufen und die teile aufzuarbeiten !!!
es geht bei der ahalterung der schbeibe los und streckt sich über das ganze duo bis du beim heckblech angekommen bist !
Ich würde sagen vergiss es und bau aus deinen schwalben lieber schöne schwalben !!!
Re: Baubericht Simson Krause Duo
Vielen vielen dank für die blumen !!!
leider ist der stand immernoch der selbe !
Wollte ja eigentlich die wintertage nutzen um das duo fertig zu machen aber dann kam die waldarbeit dazwischen und dann muste ich zuhause mal eben 80qm teppich rausreißen und Fliesen legen und dann kamen noch andere private probleme dazwischen aber ich bleibe am ball und werde euch berichten wenn es weitergeht hoffe ich komme bald dazu das neue blechkleid anzupassen damit ich es lackieren kann freue mich schon auf den 70ccm motor da mein bruder ja ein 50ccm duo hat freue ich mich auf den unterschied !
mfg jan
Re: Duo Neuaufbau
die teile bekommst du so gut wie alle noch ist nur eine frage des geldes !!!
blechteile gibt es sogar sehr gute und neue nachbauten !
den kabelbaum würde ich auch selber machen mit 13 poligem anhängerkabel bist du da gut bedient !
Die teile bekommst du alle http://%22http//www.simsonduo-preiswert.de/%22 der gute mann hat die rechte vom duo gekauft und baut die teile heute noch neu ! der hat auch scheiben usw.
aber billig wird das nicht da kommt schnell eins zum anderen !
was ich aber wichtig finde verbaue umbedingt im duo eine Vape dadurch das das licht hinten und positionsleuchten usw. alles doppelt ist im gegensatz zum moped ist die orginal zündung total überfordert !
mfg jan
Re: Ladestrom Batterieladegerät 12V
ich würde sagen das von dir ist standart und das andere ist eben etwas besser da elektronisch ! daher würde ich immer zum ctek tendieren ! Vorallem weil du es anschließen und vergessen kannst und wenn du mal wieder dran denkst nimmst es ab beim standart lader blubbert die batterie so lange bis sie trocken ist und da wird eben nichts geregelt !
vorallem wenn ich mir den preisunterschied angucke ist es ein lacher !
Re: Ladestrom Batterieladegerät 12V
ich hätte mir lieber diese http://cgi.ebay.de/SONDERANGEBOT-CTEK-XS-800-Batterie-Ladegeraet_W0QQitemZ180327207953QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item180327207953&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 gekauft aber das was du da rausgesucht hast tut es wohl auch
Re: Ladestrom Batterieladegerät 12V
bei ladegeräten für so kleine batterien ist weniger mehr !
ich würde sagen maximal 1ah ! wobei das ja nur zum tragen kommt wenn der akku komplett leer ist
bei Blei akkus ist zu beachten das diese sich soviel strom nehmen wie sie ihn speicher können!
Soll heißen je voller der akku wird desto weniger strom nimmt dieser auf ! daher kannst du nicht sagen wenn dein ladegerät 1 ah macht und dein akku z.b. 5ah hat das dieser nach 5 std. voll ist !
mfg jan
Re: Elektrik Problem
hast du jetzt mal eine neue batterie getestet ?
Re: Baubericht Simson Krause Duo
Ich bin im Rohrleitungsbau aber wir machen in unerem wald holz für uns privat und das nimmt viel zeit ein ! deshalb komme ich zur zeit nicht weiter !
Die concord ist ein kompletter eigenbau und ist über drei meter lang wird über zwei 8,5ccm motoren mit druckpropeller angetrieben! Turbine will ich nicht ist auch zu klein dazu !
Hallo Zusammen
Da ich euch immer mit Tausenden Fragen gelöchert habe, und ihr mir immer so gut geholfen habt möchte ich euch zum dank mal mein Duo Projekt vorstellen, an dem ihr ja auch viel beigetragen habt.
Alles fing damit an das der Winter vor der Tür stand, und da ich berufstechnisch im Winter immer recht wenig zu Tun habe musste ein Projekt her. Im letzten und vorletzten Jahr war es ein Eicher Geräteträger aber für noch einen war kein platz da etwas kleineres musste her und ganz wichtig es sollte auch ein Fahrzeug sein !
Da viel mir ein das früher ein Nachbar ein Simson Duo von seinem Außendienst mitgebracht hatte.
Ich also zu meinem Nachbarn hast du das Duo noch ?
Der guckt mich ganz komisch an was willst denn damit ?
Ich such noch was zum Schrauben für den Winter darfst es dir ja mal ausleihen wenn’s fertig ist J !
Er guckt immer noch komisch und stammelt vor sich hin, äh ja normal ja gerne aber du wirst es nicht glauben das stand jetzt 15 Jahre hier rum und vor 14 tagen hab ich es verschenkt !
Wie es so ist jahrelang steht was rum und wenn es einer will ist es weg !
Dann hab ich groß rumgefragt jeder der mir über den weg lief wurde gefragt bis ich ein wirklich runtergekommenes Duo 50km entfernt gefunden habe !
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Wie Ihr seht war da nicht mehr viel gutes dran, der Innenraum sah eher aus wie eine Müllhalde ! der Motor Lief zwar recht gut aber der Vergaser lief immer über ! Naja erst mal Vergaser gereinigt und dann ging es schon los. Zwei Fahrten eine davon mit meinem Bruder der das so Geil fand das er sich zwei Tage später selbst ein Duo kaufte J !
Dann ging es ans zerlegen !
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Alle Schrauben waren so mit Farbe vollgeschmiert und so verrostet das ich fast jede schraube mit der Flex abschneiden musste, Aber ansonsten war das zerlegen eigentlich kein Problem. Als alles bis auf die Letzte schraube zerlegt war fing ich an jedes Teil zu Sandstrahlen, hier hat sich wieder ausgezahlt das ich im Vorjahr meinen Eicher neu aufgebaut habe, denn damals hab ich mir extra einen großen Kompressor zugelegt und nach vielen versuchen mit billigen Sandstrahlpistolen auch eine wirklich gute aber auch teure !
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Natürlich musste auch ein andere Tank her, denn der Schwalbe Tank im Duo geht gar nicht finde ich, dies war dank ebay zum glück gar kein Problem.
Dieser wurde natürlich auch gleich von innen und außen gesandstrahlt und von innen mit einer Tankversiegelung versiegelt !
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Abends hab ich nebenbei dann die Sitze neu gepolstert und neu bezogen !
Hierbei handelt es sich um sitze mit Metallfedern die mit Schaumstoff überzogen wurden und mit Burgundrotem Kunstleder überzogen sind. Durch den Federkern sitzt man echt super und stöße werden auch zusätzlich noch super abgefangen !
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Dann kam mir der Gedanke das Duo müsste Alltagstauglicher werden !
Was mir gleich in den Sinn kam ein Radio muss irgendwie rein was ist nur mit dem Stromverbrauch, dann muss wohl eine Vape her , gesagt getan.
Die Vape Hat aber nur 40 Watt Batterie Ladung und das Rücklicht läuft darüber sowie bremse und Blinker das reicht ja nie ! Also wurde über Leds Nachgedacht, da mir die Originalleuchten eh nicht wirklich gefallen haben sind nun diese LED Blinker und Rückleuchten daraus geworden
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Als Stromquelle wird ein 17Ah Blei - Gel Akku zum Einsatz kommen da dieser auch wenn er mal tiefer entladen wird nicht gleich einen schaden bekommt.
Aber das Duo ist verdammt laut wenn man mit 50km/h durch die Gegend Crusen will, der Kr51/1 Motor gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten dies zu ändern. Also musste ein neuer Motor her die Wahl war schnell getroffen ein M742 EFS aus einem SR80 da dieser nicht nur 70ccm hat sondern wegen der Kleineren Räder des Rollers eine andere Übersetzung am Primärantrieb hat. Nicht das Ihr jetzt denkt ich möchte mit dem Duo Rasen, der „große“ Motor ist nur für den Zweck das ich bei niedrigerer Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Kr51/1 Motor fahren kann was sich in der Lautstärke sehr bestimmt sehr Positiv auswirken wird ! Die schwarzen Seitendeckel habe ich mit Glasperlen gestrahlt da diese nicht mehr wirklich gut aussahen ! Ich denke das Ergebnis spricht für sich.
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Da dieser Motor über einen E-Starter verfügt ist er fürs Duo natürlich Optimal geeignet was mich dann aber wieder vor ein Problem stellte ! Wegen dem Radio musste ja ein Vape verbaut werden, aber Vape und E-Sarter vertragen sich ja nicht wirklich ! Hier muss ich mich ganz Herzlich bei Psyco Fun Bedanken der das Problem gelöst hatte und mir freundlicher weise erklärt hat was abgedreht werden muss und wie und wo gebohrt werden muss damit es passt ! Der Maschinenbauer im Nachbarort hat es ohne große Problem schnell umsetzen können und 30€ später hatte ich einen SR80 Motor mit Vape Zündung und Anlasser ! Vielen dank Dafür Psyco Fun !!! Und Danke auch für den Freilauf der mir zu meinem glück noch fehlte!
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Jetzt musste der Rahmen aber noch an den Motor angepasst werden ! nach einigen versuchen die aber gescheiter sind bin ich 200km zum Heutigen Duo Werk gefahren! Zu dem Menschen der sich alle Rechte und Baupläne usw. gekauft hat und heute noch neue Duos auf Bestellung baut ! Dort wollte ich den rahmen umbauen lassen, da dies aber doch recht lange gedauert hätte und ich die weite strecke nicht zweimal fahren wollte hat er meinen Rahmen behalten und ich habe für ein Paar Euro mehr als die Umbaukosten einen recht neuen Duo 4-2 Rahmen und Hunderte von neuen Ersatzteilen mitgenommen. Da der Rahmen von der Farbe nicht gefiel hab ich diesen dann auch noch mal gesandstrahlt .
Als nun wirklich alles Gestrahlt war habe ich mit dem lackieren angefangen, alle Rahmenteil bekamen die ein Schönes Glänzendes Schwarz.
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Bevor ich aber die Anbaubleche, Kotflügel Frontverkleidung usw. in schönem Elfenbein Lackieren kann, muss ich erst mal den rahmen zusammensetzen und das Duo wieder auf seine Räder stellen und die Blechteile an den neuen Rahmen anpassen!
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Da wir aber grade in der Holzernte sind wird es noch dauern bis es weitergehen kann ich hoffe das Wetter bleibt kalt dann hab ich noch ein paar freie Tage an denen ich noch was schaffen kann einiges an arbeit hab ich noch vor mir !
Vielen dank für eure Hilfe sobald es weitergeht bereichte ich natürlich wieder weiter
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Re: Motorumbau vom alten M53 auf M541
dann habe ich wohl eine falsche info vom sinsontreff bekommen !
wobei die verstärkungen wenn man es nicht weiss nicht auffallen es handelt sich dabei auch nur um flacheisen im bereich der lenkungsaufnahme !
Mein duo 4-1 rahmen war in der nähe vom vorderen motorhalter in richtung handschaltung gebrochen ich denke die kann aufgrund der gänderten schaltung und dadurch das der motorhalter vorne beim duo 4-2 ander sitzt beim duo 4-2 auch nichtmehr auftreten !
mfg jan
Re: Motorumbau vom alten M53 auf M541
ups war ein tippfehler meinte im vergleich zum 4-1 !
dies ist aber auch sehr sinnvoll da der duo 4-1 rahmen ein einigen stellen so gravierend unterdemensioniert das er sehr oft bricht was sehr gefährlich werden kann !
mein standart 4-1 rahmen vorne an der lenkung mehrfach gebrochen sowie im bereich der handschaltung ! laut aussage von Simsontreff der die dinger ja heute noch neubaut war dies bei den Duo4-1 rahmen der "normale verschleiß" da diese viel zu schwach gebaut waren !
daher wenn schon umbauen und schweißen dann aber richtig !
Re: Motorumbau vom alten M53 auf M541
Zitat von Enduro-SchrauberNaja, davon halte ich nicht soviel.. ich finde man sollte die ohnehin sehr raren Duo Rahmen so lassen wie sie sind.. ist ja kein S50 wo man mal fürn Zwanni Ersatz bekommt^^
Das versteh ich jetzt nicht es ist dann orginal duo4-2 und nicht irgendwelches gebastel !
mfg jan
Re: Motorumbau vom alten M53 auf M541
zur stabilität kann ich sagen das diese voll gegeben ist da der motorhalter vorne und hinten fest ist siehe motorhalter sr50 desweiteren hat er sogar eine halterung die die kräft beim beschleunigen auffängt wenn sich der motor durchs gasgeben nach rechts drückt ! Außerdem wurde der rahmen an einigen stellen im vergleich zum 4-2 verstärkt
Re: Motorumbau vom alten M53 auf M541
Den umbau habe ich auch grade hinter mir !
wobei ich sagen muss ich hab es aufgegeben !
Es muss die komplette aufnahme der schwinge rechts abgeschnitten und ersetzt werden sowie vorne eine zusätzliche halterung angebracht werden !
der motor bekommt dann einen motorhalter vom sr50 verpasst ! wenn man die ganzen teile hat und schweißen kann sollte es kein problem sein ! nur grade die teile die an den rahmen kommen sind das problem !
Es gibt noch jemanden der neue DUOs herstellt und der so einen umbau macht, die einzelteil verkauft er allerdings nicht da er eine abnahme vom tüv für diesen umbau hat, soll heißen er verkauft nur die teile wenn er sie auch verbaut und das ist nicht ganz billig ! Ich habe mich trotzdem dafür entschieden da ich mein Duo unbedingt mit e-starter haben möchte !
Bin zurzeit grade am lackieren aller einzelteile ein kompletter bericht zum jetztigen stand kommt die tage da ich zur zeit etwas unter zeitmangel leide !
mfg jan
Re: Umrüsten auf LED
verboten ist es leider aber wenn du es gut machst sprich die sapnnung gut auslegst und das mit na schönen platine machst und dann noch mit geißharz vergießt dann hält das ewig und sieht gut aus !
würde dir bei weißen Kappen immer zu defusen Leds raten und dann lieber ein paar mehr nehmen !
bei meinen Duo Led rückleuchten hab ich 24 3mm leds fürs standlicht und 24 3mm leds für die bremse
also pro seite 48 Leds ! hat den großen vorteil das wirklich die komplette fläche gleichmäßig ausgeleuchtet ist !
mfg jan