Was ich nicht so ganz verstehe wieso ein Zylinder immer mit mehreren Auspuffen gefahren werden kann und nie genau auf einen abgestimmt ist. Wieso gibt es nicht einen Zylinder in 2-3 Ausführungen die ganz klar auf einen Auspuff abgestimmt sind. Wer den neuen Zyl. Xy fahren möchte, "muss" den passenden Auspuff haben.
Z. B den 90er Evo, einmal als Drehmomentsau und einmal ein Drehzahlorgel, ich finde dieses Auspuff mischen halt sehr fragwürdig..
90er Evo Sport mit passendem AOA2
90er Evo Performance AOA3
90er Evo Race mit Reso Auspuff.
Meinetwegen auch Stage 1-3.
Halt genau aufeinander abgestimmt, RZT hat das ja grob versucht mit D, R und SP, aber immer noch nicht optimal.
1 Zyl., drei Varianten und drei passende Auspuffe, bei meiner KTM gab es damals drei Nockenwellen auf das Drehzahlband bezogen, "mitte/mitte, mitte/oben, oben/oben". Jetzt der wusste was gemeint war und man kaufte sich das passende.
Heute wird ein Daly Race D auf einen scharfen Zylinder gesteckt und man wundert sich warum nix geht.
Ich hätte mir sowas wie Pakete gewünscht, macht leider nur noch keiner, gleich in der Produktvorstellung Zylinder 1 mit dem passenden Auspuff zu Preis X und das ganze als drei Pakete. Ansonsten verschenkt man doch Potential nach meinem empfinden und macht das gleiche wie die letzten 15 Jahre, nur Kompromisse.