Re: Restauration Sr1, Räder S. 5
Moin,
so nun ist doch mal ein "Problem" aufgetreten.
Dazu zur Geschichte des Sr1, gekauft wurde dieser von meinem Uhropa und war damals das erste Moped in unserem Dorf.
Mein Opa ist diesen weiter gefahren, damals Nutzfahrzeug für Kontrollfahrten über die Felder.
Aber mit der Zeit war er dann nicht mehr zufrieden mit dem Fahrzeug und wechselte zu einem Sr2 (den ich auch noch stehen habe in beige, kein Sr2E).
Dieser Wechsel hatte einen Grund und zwar sind die Hülsen auf den Schwingenbolzen der Gabel ausgeschlagen, ein Spiel von 0,4mm ergeben vorn an der Achse eine Bewegung von 4-5mm und ein Weg am Reifen von 4cm beidseitig, also wird es damals recht schwimmig gewesen sein. Ich habe diese Schwachstelle beim Montieren der Räder mitbekommen.
Bin froh das nicht die Gabel fehlerhaft ist, wäre ärgerlich zwecks der Lackierung und Linierung.
So ist es recht einfach zu beheben, drehe mir die 4 Hülsen neu um alle Spiele zu reduzieren und neue Schwingenbolzen fertige ich mir auch da diese verformt sind u.a. 0,1mm Absätze und Wellen.
Hier ein Foto, damit nicht nur INsider wissen um was es geht oder ich meine.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110711/temp/9fv6qs2b.jpg]
Gruß Tino