Beiträge von Naftalin

    Der Kopf ist natürlich richtig drauf, und wegen den Spänen und so hab ich ja mal n bissl mitm Dremel geglättet, so dass da nichts absteht. Am Zug liegts auch nicht, hab schon nen anderen rein, mit dem selben Ergebniss.

    Der Kopf ist schon von nem Siebziger, zwar schon recht vergammelt mit n paar Einschlagslöchern von Metallspänen, aber zum Probieren dürfts ja reichen.
    Nebenluft zieht er keine, ein Vierkanal-50er läuft wunderbar auf dem Motor.
    Kanns sein, dass der Zylinder für ne S50 ist? Die hat ja glaub ich nen anderen Hub...

    Moin. Ich hab gestern mal meinen Vierkanal-Siebziger draufgebaut, Motor neu gelagert, aufgeschliffen auf 50mm, neue Kurbelwelle, Kupplung usw, nur gibts da jetzt so einige Probleme:

    Als der Deckel draufgeschraubt war, ist der Kolben oben angestoßen. Man konnte die Kurbelwelle nicht weiter drehen, und mitm Kickstarter haben wirs erst gar nicht versucht. So, scheisse wars, dann haben wir drei Fußdichtungen drunter und den Deckel mit zwei Schrauben leicht festgedreht, lief so halbwegs, aber auch nur mit Choke. Naja, war halt nich angestimmt und nix. Alle vier Zylinderkopfschrauben drauf und festgezogen -> Kolben stößt an, lässt sich nicht drehen. Wir haben dann den den Zylinderkopf etwas mitm Dremel bearbeitet (is eh ein alter, gammeliger Kopf), aber der Kolben stößt immernoch an, obwohl wir am Rand nen mm rausgeschliffen haben.
    Wir haben dann noch drei Fußdichtungen drunter, jetzt kann man immerhin schon die Kurbelwelle drehen. Ich hab die Kiste dann mal eingemacht, nur jetzt gibts da ein noch viel größeres Problem: Im Standgas läuft der Zylinder halbwegs normal. Sobald sich der Gasschieber auch nur einen mm hebt, dreht der Zylinder sofort ins Unermessliche. So hoch hab ich noch nie nen Zylinder drehen hören, das war nicht mehr schön. Wenn man den Choke gezogen hat, war es so halbwegs möglich, mit niedrigerer Drehzahl zu fahren. Ich bin dann zum ersten Mal auf die Straße damit, angeschoben, nachdem er so halbwegs ne vernünftige Drehzahl hatte, den Choke gezogen, um ein Überdrehen zu verhinden und erstmal rummgefahren, soweit das überhaupt möglich war. Ausm Zylinder kam ein klopfen, wahrscheinlich stößt der Kolben immernoch an, und fahren war absolut unmöglich, da man den Zylinder kaum auf niedrigen Drehzahlen halten konnte. Ich schätze mal, das Standgas ohne Choke war so bei 15.000 Umdrehungen, vielleicht sogar etwas mehr. Standgasschraube war natürlich so weit wie möglich rausgedreht.
    Kann man da noch was machen?

    Naja, ob man das normalerweise so macht oder nich is eigentlich wurscht, es funzt ja schließlich :wink:
    An der Stelle, an der dieses Teil sitzt, is der Vergaserdurchmesser ja eh etwas größer, von da her....

    Moin. Wenn ich meine Unterbrecherzündung gegen eine Elektronikzündung tauschen möchte, brauche ich ja einen anderen Kabelbaum. Da mein Kabelbaum eigentlich noch recht gut ist, möchte ich den nicht komplett auswechseln. Ich nehme mal an, dass ich nur ein paar zusätzliche Kabel brauche. Hat jemand genauere Informationen, was ich alles an Kabeln benötige?

    Naja, kann schon gut möglich sein. Ich kenn einen, der verheizt mitm Mofa Stino-Simsons, und er hat nen Originalzylinder drauf. Für Mofas gibts 80ccm-Membranzylinder, da sollten also auch 100 mit entsprechender Übersetzung, Vergaser usw drin sein.

    Moin, ein Freund von mir hat einen so ein Fortschritt-Mäh-Teil mit nem Simsonmotor. Das Problem bei dem Ding ist, dass es nicht richtig läuft. Er meint, dass das Benzin zu kochen beginnt und schon im Ansaugstutzen explodiert, wodurch das Ding schlecht bis garnicht läuft. An was könnte das liegen?

    Von der Haltbarkeit her gibts also bei der Standart S70-Welle keinen Unterschied? Nich, dass es mir die dann zerreist, ein 70-4 hat ja etwas mehr Leistung als ein Stino-70er.
    Möchte mir nur sicher sein, dass es mir die KW nicht zerhaut, ist mir nämlich schonmal passiert, als ich noch nen Roller fuhr, 70er auf Standartwelle, das Pleuel hat jetzt nen halben Zentimeter Spiel. Ich hoffe mal stark, dass so ne Simsonwelle mehr aushält.

    Moin. Hab wiedermal ein paar Fragen:
    Dass ich einen Vierkanal-Siebziger mit einer S70 Kurbelwelle fahren sollte, ist mir klar, nur mit welcher? Muss es denn unbedingt eine verstärkte sein, oder reicht eine normale, verkorkte S70 Welle?
    Anderes Thema, Verdichtung beim 50-4:
    Ein Freund von mir hat momentan Zugang zu ner Schleifmaschine, mit der er bis auf 1/1000mm genau schleifen kann. Jetzt soll der Zylinderkopf von nem 50-4 abgeschliffen werden, um mehr Verdichtung zu erhalten. Wieviel sollte man höchstens noch wegnehmen, damit das ganze noch halbwegs haltbar ist? Muss man dann auch den Brennraum nachbearbeiten, oder reicht es, wenn man nur den Rand abschleift?