Beiträge von simme1984

    Re: Detailfotos

    Die Frage mit den Drehwirbeln hast du schon selbst beantwortet.Den Filter kannst du auch in dem Zwischenbehälter,vom Beruhigungskasten zum Vergaser,einbauen da brauchst du dann noch die Feder die in den Zwischenbehälter mit montiert wird.
    Glückwunsch zum Kauf deines Duos.

    Re: Kettenschläuche verlängern

    So hab jetzt meine Kettenschläuche verlängert.Ich hab von vorne aus(wo der Kettenschlauch vom lichtmaschinendeckel gehalten wird)bei 20cm einen Schnitt gemacht und von einem anderen Kettenschlauch ein 10 cm stück dazwischen gesetzt und fahrradschlauch darübergestülpt,natürlich so das er nicht wegrutschen kann.Mal sehn ob das nach mehreren Probefahrten noch heile bleibt.

    Hallo hab da mal wieder eine Frage.Gibt es eine sinnvolle und haltbare Variante einen Kettenschlauch zu verlängern?Ich hab im Duo einen S51 Motor eingebaut aber die originalen Halterungen alle drann gelassen,falls ich doch mal wieder auf die idee komme wieder den originalen motor einzubauen, und da ist die kette länger(da der motor weiter vorne sitzt als ursprünglich)und demzufolge müssen die kettenschläuche auch länger sein.hat jemand eine idee wie man das am besten realisieren kann?kette ist schon verlängert.wär super wenn ihr mir helfen könnt.

    Re: Duo Schwingbolzen verschlissen

    Ich hab mir jetzt einen originalen Schwingbolzen fürs duo besorgt aber trotzdem ist noch Spiel in der Führung vom Schwingenträger, wo der Schwingbolzen drinn steckt, vorhanden das ist doch eigentlich nicht normal oder?muss ich da den Schwingenträger auch noch wechseln?kann das AUCH ein Problem sein das dass duo nicht gerade aus fährt??

    Hallo hab mal wieder was auf dem Herzen und zwar ist mein Schwingbolzen verschlissen(ich hoffe die Schwingenträgerhülse nicht).So und jetzt meine Frage ist das der selbe wie bei der Schwalbe oder ist der beim Duo anders?im Endeffekt muss der vom Duo doch eigentlich lönger sein,wegens dem Lenkbügel.Auf jeden Fall hat mein verschlissener Schwingbolzen Feingewinde und die Muttern werden mit Splinten noch mal gesichert,jetzt weiß ich allerdings nicht ob das bei der Schwalbe auch so ist.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Re: Duo mit Sperber will nicht richtig laufen

    Ich denke mir mal das es ein Sperber Motor ist.hat auf jeden Fall 4 Gänge(Ich weiß Habicht auch) und wie kann man einen Sperber Zylinder überhaupt erkennen?an irgendwelchen Nummern die am Zylinder oder Zylinderkopf stehen?an der Kurbelwelle?Größe vom Kolben?Der Verkäufer hatte mir gesagt es sei ein Sperber Motor aber ich bin mir da immer noch nicht 100pro sicher,es war auch der 16N1-3 Vergaser montiert.
    Er hat die Leerganganzeige unten falls das hilft,bei den normalen 3gang motoren war er glaube oben oder?Und wie gesagt wenn ich eine 72er HD montiere geht er gut(läuft aber meines erachtens zu heiß)aber bei der 80er HDnicht da will er nicht so richtig Gas annehmen.Die restliche Bestückung des Vergasers stimmt mit dem original überein.

    Hallo liebe Leut ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen und zwar ist in meinem Duo ein Sperber Motor eingebaut(ich weiß nicht originalwar aber beim Kauf schon drinne)und er läuft nicht richtig,dass heißt ich dreh den Hahn voll auf aber er tuckelt nur rum und nimmt schlecht Gas an.Hab beim Vergaser mal die Hauptdüse gewechselt von 80er auf 72er und die Teillastnadel von der dritten auf die vierte Kerbe runtergehangen da lief er eigentlich ganz gut aber der Motor ist meines Erachtens dadurch zu heiß geworden(da er weniger Sprit durch die kleinere Hauptdüse bekommt denke ich mal).Kann das sein das die Ansauganlage ,weil ja von Schwalbe, viel zu klein für den Sperber Motor ist?
    -Schwimmer ist richtig eingestellt(28mm und 32,5mm)
    -Sprit läuft ordentlich durch
    -Zündung ist eingestellt
    -Vergaser wurde sauber gemacht
    Eigentlich will ich ja den original Duo Motor wieder reinbauen wenn einer noch einen liegen hat würde ich ihn gegen den Sperber Motor tauschen.

    Re: Duo Elektrik

    Ahja jut weiß ich erstmal bescheed.
    Und dann hätt ich noch ne frage kann man einfach so eine Elektronikzündung verbauen und wenn nicht was muss man umändern?was ich weiß das die elektronik Grundplatte nicht in die alten motoren passt von der Befestigung her oder lieg ich da falsch?

    Hallo ich habe ein paar Fragen zur Duo Elektrik und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    1. hat das Duo ein anderes Zündschloss wie Schwalbe oder S51?Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Kontakt 31b(wo unter anderem die Blinker und die Blinkkontrolle mit schwarz drüberläuft) da er bei dem S51 Zündschloss nicht mit dabei ist,ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Schwalbezündschloss ist hab noch keins in der Hand gehabt.

    2.Ist das richtig das die Batterie für die Begrenzungs- und Rückleuchten sowieTacho- und Parkleuchte da ist und von der Lichtmaschine nicht mit geladen wird?

    Re: Duo Lenk- oder Bremsstangenproblem

    Mitlerweile gehts wieder,hab aber keine Ahnung was das war.An den Bautenzügen lag es nicht hab mal alles ausgebaut,nachgeschaut wies mitn verschleiss aussieht,war aber alles ok und habe silikonöl verwendet und jetzt lässt es sich wieder geschmeidig hin und her bewegen.

    Hallo Duo Profis ich hoffe das ihr mir helfen könnt.und zwar lässt sich die Lenkstange,die man gleichzeitig beim nach vorn drücken zum bremsen nimmt,mit der Zeit schwerer nach vorn drücken,ich hab Öl oder Fett drangeschmiert dann gehts leicht und nach mehrmals nach vorn und zurück wirds immer schwerer als würde keine Schmierung mehr vorhanden sein.Nun ist jetzt die Buchse wo die Stange drinne läuft verschlissen oder verkantet sich irgendwo was?

    Re: S70 Motor in Duo einbauen

    Mit der Rollerhalterung hatte ich mir auch schon überlegt aber der Aufwand wer zu groß und unbedingt vom original Rahmen was wegflexen wollt ich auch nicht.Mit deiner zweiten Idee wäre schon ehr was anzufangen.Also ein Blech,untern Motor,als Halter einschweißen und vieleicht gleich so das ein Motorlagergummi drunter passt oder so was ähnliches halt oder?

    Re: Welcher ist eigentlich der Beste Händler?

    Ich kann MTZ Cichy sehr empfehlen :thumbup: die sind im Durchschnitt vieleicht nicht die billigsten aber die kümmern sich drum ordentliche Qualität in ihrem Lager bereit zu haben.Sie haben auch noch viele originale Simson Teile aus DDR Zeiten liegen,auch gebraucht.Und falls ihr über den OnlineShop nicht die Teile findet die ihr sucht könnt ihr auch anrufen.Sie restaurieren und verkaufen auch Simson und MZ Fahrzeuge.
    http://%22http//www.mtz-cichy.de%22
    Dadurch das ich in der nähe von Reußen wohne fahr ich lieber da hin da man sich mit den Leuten auch ordentlich unterhalten kann und man auch einige Tipps bekommt.

    Hallo ich bin seit einiger Zeit am überlegen in mein Duo enen Motor von einer S70 einzubauen.Nun wollte ich mal fragen ob das einer schon mal gemacht hat und ob das ohne größere Schweißarbeiten geht.
    Bitte nur hilfreiche Antworten es soll kein Chat werden! :ask: