Beiträge von Zerspaner

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    kp. ob ich so undeutlich schreib!

    Zitat von simson-bastler

    Und wenn die Geschwindigkeit steigt, sinkt bei gleichbleibender Leistung auch die Beschleunigung!

    Zitat von Zerspaner

    die leistung steigt in dem bereich natürlich weiter...

    @ luftpumpe
    wie ich oben schon geschrieben hab muss man die ganze situation rein auf das hinterrad beziehen,
    das macht die sache um eniges leichter...

    mfg

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    noch eine kleine gegenfrage an die "leistungsfraktion"


    wenn z.b. luftpumpe mit seinem 77er beschleunigt,

    du hast von 5500 u/min bis z.b. 8000U/min deine genannten 14.5nm relativ konstannt anliegen
    die leistung steigt in dem bereich natürlich weiter...
    wenn du z.b. aus dem 4g von 5500min - 8000u/min durch beschleunigst, wird in dem bereich deine beschleuningung größer, kleiner oder... ?


    mfg

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    Zitat von simson-bastler

    Das heißt, ihr müsst nicht übers Drehmoment gehen, wenn ihr eine Aussage zur Beschleunigung machen wollt.

    kann man aber!

    beschleunigung = kraft / masse

    a = F / m

    (kraft = drehmoment / hebelarm
    F = M / r )


    das gröste problem ist, dass wir über die "einheiten" reden die am motor anliegen!
    die angesprochen übersetzung usw. werden auser acht gelassen, obwohl sie mit mas geben sind!

    man müste also die einheiten (drehzahl und drehmoment) am rad messen!
    dan würde die sache wesentlich einfach werden!

    mfg

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    Zitat von Habicht73

    klar ist leistung ein resultat aus (Drehmoment*Drehzahl)/9500 [Tabellenbuchformel]
    aber trotzdem macht uns die leistung schnell .. endweder hab ich viel drehmoment bei niedriger drehzahl und übersetzte das ganze lang oder mach das ganze über weniger drehmoment aber dafür wesentlich mehr drehzahl.

    schnell machen (geschwindigkeit) und beschleunigen sind 2par schuhe!

    um schnell zu fahren ist leistung wirklich wichtiger...

    mfg

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    noch ein kleines bsp.

    eine dampfmaschiene fährt (beschleunigt) aus dem stillstand an,
    der dampf drück (drehmoment) jetzt auf den kolben und das "system" setzt sich in bewegung

    wenn nur leistung zum beschleunigen wichtig wäre,
    würde dann die dampfmaschiene anfahren können!?
    (0 x Y=0) 8-)

    mfg

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    Zitat von Habicht73

    ganz klar ist leistung das, was uns beschleunigt.


    nicht ganz richtig,

    wie oben geschrieben leistung ist nur ein "produkt" aus drehmoment x n

    das eine schließt das andere mit ein...

    Zitat von Luftpumpe

    2 motoren, beide exakt die gleichen drehmomentkurven, der eine bloß bei 2000u/min mehr, daraus resultierend mehr leistung

    welcher beschleunigt schneller?

    der zweite motor beschleunigt schneller weil er niedriger übersetzt werden kann,
    da er höher dreht!

    mfg

    Re: wie breit kann man ein Leistungsband ziehen.......

    erst einmal sollte man klarstellen das leistung nur ein "produkt" aus drehmoment x drehzahl ist!

    Zitat von Luftpumpe

    2 motoren, beide exakt die gleichen drehmomentkurven, der eine bloß bei 2000u/min mehr, daraus resultierend mehr leistung

    welcher beschleunigt schneller?


    der zweite mit mehr leistung

    Zitat von Luftpumpe

    2 motoren, beide Drehmomentkurven rein von der Form her gleich, der eine hat aber weniger Drehmoment bei mehr Drehzahl, daraus resultieren aus beiden Motoren die gleichen Leistungskurven, bloß bei dem einen bei mehr Drehzahl


    beide gleich, aber ganz genau genommen der mit weniger drehzahl, weil mehr drehzahl bedeutet auch mehr verlustleistung!

    mfg

    Re: Einfahrzeit SM115

    ist doch ganz logisch^^,
    wenn die schmierung besser wird,
    dann nimmt der verschleiß ab!
    beim einfahren ist aber der "verschleiß" gewollt,

    hohe passgenauigkeit der teile kann den einlaufprozess z.b. stark minimieren...

    mfg

    Re: serien pvl vs vape

    hab so eine besagte pvl zündung in meiner schwalbe,
    was soll ich sagen^^ läuft und läuft und...
    hat bis jetzt noch null probleme gemacht!
    und drehzahlfest genug ist die für deinen 105er d locker,
    mein verbauter 60er sz dreht auch öfters mal über 9000 u/min und die zündung hält jetzt schon seit knapp 10000km

    von der haltbarkeit her kann ich sie nur empfehlen
    die gasannahme ist halt bei vape spürbar besser, aber das liegt halt an dem schwerem polrad der pvl, was aber auch der einzigste nennenswerte nachteil meiner meinung ist


    mfg