Beiträge von Hennecke

    Re: Almot vs. original DDR

    die Almot Zylinder sind nicht schlecht. Bei den Kolben muß man unterscheiden zwischen K20-Fernostkolben und K20-Almot Kolben. Hier ist ein großer Unterschied. Beim K20 von Almot kann man sich auf die Legierung verlassen. Beim Fernostkolben steht es scheinbar nur zum Schmuck im Kolben. Almot Kolben haben keine übertriebene Eiform wie die aus Fernost. Leider schwanken die Qualitäten was die Maßhaltigkeit betrifft bei beiden. Ein originaler MEGU DDR Kolben ist immer besser.
    Almot Kolben erkennt man auch am Pfeil mit Schweif.
    Bei den Zylindern werden oft die richtig billigen aus Fernost als "beste Qualität" angeboten. Hier gibt es grottenschlechte Teile.

    Re: S50 von 1975 Rahmen für Neuaufbau? Was meint ihr?

    ich glaube nicht das bei einen Massenprodukt wie S50 besondere Preise erzielt werden koennen.
    Aufbauen, im originalzustand ohne optischen Mist zu fabrizieren finde ich immer gut. Eine elektronische Zündanlage ist immer besser als eine Unterbrecheranlage. Dann würde ich persönlich auf eine Elektronik Zündanlage umstellen, natürlich mit original S50 Motor , hier ist auch ein Sperber Reparaturgehäuse für einen 4 Gang Motor hilfreich. Bei einen S50 Rahmen mit S50 Typenschild hat meiner Meinung nur ein Motor originalen optischen S50 ausehen etwas zu suchen.
    Bei Baujahr 75 nur mit Büffeltank!

    Re: E85 geht`s in der simmi oder nich?

    also, ich kann etwas dazu sagen, als ich letztens bei Adolf Müller in Meuselwitz war habe ich mir in Lucka einen 20l Kanister mitgebracht. Eigentlich zum probieren und zum Teilewaschen.
    Der Schuß ging in die Hose. Das Mischöl setzte sich ab. Beim mischen mit Benzin wurde das ganze leicht Milchig.
    Mir war das zu riskant. Als Teilereiniger pur war das Zeug auch ungeeignet, nur wenn man es mit Benzin mischte ging es. Aber blanke Eisenteile rosteten nach den trocknen.
    Ich hatte es dann als Grillanzünder genommen. Ist zwar gefährlich aber wenn man aufpasst geht es.

    Re: S51 60 ccm Zylinder rasselt

    Fa. Fischer in Magdeburg hatte auch selber 41mm Kolben bearbeitet. Ob es jetzt auch noch so ist kann ich nicht sagen. Diese wurden dort vor dem bearbeiten Wärmebehandelt. Das wird bei den Nachbaukolben leider nicht gemacht.
    Ziel dabei ist es das der Kolben nach starker Erwärmung im Motor wieder in seine Ausgangsform zurück geht und nicht "aufgeht".

    wir haben in Deutschland verschiedene Händler, die natürlich auch von unterschiedlichen Herstellern Zylinder beziehen.
    In Polen scheint es verschiedene Firmen zu geben die Zylinder und Kolben herstellen.
    Einmal gibt es die Firma Almot und dann noch eine andere Firma. Wer hat Erfahrungen mit diesen Zylindern und Kolben der anderen Firma gesammelt? Soweit mir bekannt vertreibt FEZ diese jetzt.
    Hier meine ich nicht die Zylinder aus Fernost die besonders billig sind, im Preis und Qualität.
    Auch Ungarn hat wohl Zylinder hergestellt. Was hat sich nun neues auf dem Markt getan.

    Re: China 2 Takt Regler (Gleichrichter) bei S51

    Laderegler sprich ELBA habe ich, auch den Elektronischen Wechselspannungsregler hab ich. Ist aber alles mit zu viel Volumen verbunden sprich zu groß.
    Ich habe einen S51 wo der Luftfilterkasten voll mit ELBA, EWR, und Steuerteil ist, ich habe so die Befürchtung das es nicht gut im Ansaugkasten für die Luftzufuhr ist. Der Vergaser muß trotz ausgesägten Luftfilterlochbleches mit 69 bis 70 er Haptdüse gefahren werden. Egal ob ich MZA oder FEZ Vergaser fahre.
    Der Gedanke ist diese Teile in kleinerer Bauform in die rechte Gehäusehälfte zu bauen. Der Blinkgeber könnte zur Not genau so wie bei der 6V Anlage unter den Tank.

    Re: China 2 Takt Regler (Gleichrichter) bei S51

    es ist die Frage ob es mit den Simson Spulen und den hohen leerlaufspannungen funktioniert, die Teile haben soweit ich informiert bin einen Gleichrichter und einen Spannungsregler integriert. Wenn die Dinger für eine normale Lichtmaschine gedacht sind dann wird es so nicht funktionieren.