Beiträge von scai88

    Re: Motoleistung bricht bei Erwärmung ein

    Hab ich mir auch schon gedacht. Ich werd den Kondensator mal austauschen. Zusätzlich werd ich mal den Vergaser aufmachen.

    Die Zündung ist richtig eingestellt,is ja nicht schwer. Die lief ja wiegesagt dei ersten 5km richtig fett, hat super Gas angenommen und sauber hochgedreht. Insofern kann die Zündung nicht falsch eingestellt sein.

    Nervt mich bloß die ganze Huddelei, hab nur einen Autoparkplatz und einen Werkzeugkasten, ne Garage wär schon super, aber gibts hier in der Gegend keine.

    Re: Motoleistung bricht bei Erwärmung ein

    Ja das sagen alle das die Leistung bei warmen Motor schlechter wird, aber nicht von "zieht super" auf "kommt den Berg nur noch mit 20 hoch"

    Und anderen Auspuff hab ich keinen. Alles was ich an Ersatzteilen hab isn Zündkondensator, Unterbrecher und n Zündkerzenstecker.

    Hi Leute,

    mal ne Frage. Hab ne S51E mit nem 60er Zyli. Motor ist regeneriert und Zyli neu.
    Hab die Karre von ner Vertragswerkstatt abgekauft.

    Am Anfang ist die sehr schlecht gefahren. Jetzt hab ich die Zündung neu eingestellt.

    Folgendes: Bin heute ca. 10km gefahren. Die ersten 5 km ging die ab wie Schmitts Katze :D , aber umso wärmer sie wurde desto weiter ging die Leistung runter. Nach 10 km war das wieder so wie ich sie gekauft habe. An der Ampel muss ich Vollgas geben sonst kommt sie nicht vom Fleck und wenn ich in den zweiten und dann in den dritten schalte geht die Drehzahl kurz in den Keller, kommt dann aber langsam wieder. Ausdrehen tun die Gänge aber definitiv nicht. Is wie ne Blockade die dreht einfach nicht richtig hoch.

    Ebenso: Ist es normal das nach 10km fahren der Auspuffendtopf nur lauwarm aber der Krümmer heiß wie Sau ist (Endtopf ist schwarz lackiert). Kann das sein das der Auspuff zu ist. Aber dann dürfte sie ja keine 5km super fahren und dann absacken.

    Der Luftfilter sieht auch zu aus, den haben die bestimmt nicht gewechselt. Kann es sein das ein teilweise verstopfter Luffi bie warmen Motor. die Leistung wegnimmt.

    Die ersten Kilometer hing die Karre fett am Gas (bin vorher Roller gefahren ->kotz)
    aber nach 10km geht nix mehr, kann Berg hoch zu gerade so in zweiten schalten.

    Motor is ein 4-Gang. Alles Ori ausser Zyli.

    Re: Motorleistung reduziert

    hab 1300 € bezahlt. Die simme kommt aus der Nähe von Berlin von nem alten Simson Vertragshändler.

    Hab extra etwas mehr ausgegeben weil ich hier drüben keine Werkstatt kenne die sich damit auskennen und ich selbst auch nicht soviel Ahnung habe.

    Weiß auch nicht was da los ist. Zyli is neu und alles. Ritzel hab ich natürlich überprüft. normales 15er.

    Hi,

    hab ein Problem. Hab eine S51 Enduro neu aufgebaut vom Händler gekauft.

    Hab heute meine erste Runde gedreht. Anzumerken ist das der Motor mit allen Lagern und Dichtungen erneuert wurde.

    Ich wohne in Wiesbaden, und da der Rheingau viele Berge hat und ein Roller da schlecht ist, dachte ich mir ne simme wär da genau das richtige, schließlich wurde gerade die Leistung im Bergfahren damals gelobt.

    Wenn ich aus der Stadt zu mir nach Hause fahre muss ich einen Berg hoch, den ich mit dem Roller mit ca. 45 kmh hoch konnte. Nun dachte ich die simme toppt das, hat se aber ne. Im Gegenteil. Als ich vom ersten in den zweiten Gang geschalten habe ging die Drehzahl in den Keller und kam auch nicht mehr raus. Bei 30 kmh war schluss und hochschalten war schon gar nicht drin.(ersten Gang aber voll ausgefahren und schnell geschalten).
    Ich hatte früher mal ne schwalbe und die hatte mit Bergen gar keine Probleme.

    Woran kann das liegen das die so schlecht zieht. ( Is sogar ein 60er Zyli drauf)

    Re: S51 spuckt Öl

    Naja ich werd mal versuchen ein paar Kilometer um den Block zu fahren und die karre mal richtig aufzuheizen. Wenns dann nicht besser wird werd ich den simmerring wechseln. Is zwar ärgerlich weil die Karre grad neu is und auch echt teuer war (ich sag lieber nich wie viel ;) ) aber da lässt sich wohl nichts dran ändern.

    Danke für eure Tipps.

    Re: S51 spuckt Öl

    wie jetzt? der simmerring dichtet doch das kurbelwellengehäuse ab oder nicht. Und wenn der undicht ist wird getriebeöl mit angesaugt und gelangt so in den Zylinder oder nicht. Ehrlich ich hab noch nie eine simme so tropfen sehen. Der Motorblock ist auf Hochglanz poliert und da läuft nirgendswo öl raus. Das kommt nur aus dem Auslass vom zyli.

    Re: S51 spuckt Öl

    nein das öl is erst gelaufen als ich sie anhatte. Ich habe sie warmlaufen lassen und hab ne runde auf dem parkplatz gedreht und da habe ich gemerkt das Öl spritzt. Und da spritzt soviel Öl das ich mir sicher bin das nicht alles in Ordnung ist, denn ich hatte schonmal ne schwalbe und die hat bei weitem nicht so krass geölt.

    Re: S51 spuckt Öl

    Ne der Gaser is komplett original eingestellt, is auch alles ori an der simme.

    Und den Wellendichtring auswechseln hab ich noch nie gemacht, und ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Und deswegen möchte ich den nur wechseln wenn es auch wirklich daran liegt.

    Hi,

    ich hab folgendes Problem. Hab mir ne neu aufgabaute S51E gekauft und wollte sie heute das erste mal in Betrieb nehmen. Es hat ne ganze Weile gedauert bis ich die an hatte. Ich bin eine Runde auf dem Parkplatz gefahren. Beim Fahren hat sie schon gestottert. Zündung und Vergaser sind aber in Ordnung.

    Jetzt hab ich gemerkt das die simme wie verrückt ölt. :( Dunkles Öl spritzt förmlich aus den Bereichen Krümmermutter und Steckübergang Krümmer zu Auspuff. Das spritzt beim Fahren und tropft ohne Ende. :motz: Der Verkäufer sagte zwar das der Motor restauriert ist aber ich bin mir sicher das soviel Öl nur von einem defekten kupplungsseitigem wellendichtring kommen kann.

    Was meint ihr dazu? :ask:
    Danke schonmal für Antworten :D

    Re: Auspuff-Frage

    Also ein guter Auspuff ist der RZT SP Straße. Isn Resonanzauspuff mit 32er Krümmer und sieht vollkommen original aus. Den hatte ich damals auf meiner Schwalbe und ging gut ab. Aber nur 60 ccm könnte knapp werden. Bei meinem 60er waren noch die Steuerzeiten verändert.

    Aber ganz ehrlich. Wenn du Leistung willst kauf dir lieber ein gescheites Zylinderkit von RZT. Der RS 600 isn toller Zylinder und den kannste auch mit Doppelauslass kaufen. Das geht so richtig ab das Teil.