Beiträge von HomerJ

    Ja, meine SR50 nimmt ja immer mehr Gestalt an :D
    Vielleicht ist sie noch dieses Wochenende fahrbereit...

    Der Lack ist leider stellenweise schon abgebröselt und sieht allgemein nicht mehr so toll aus.
    Hat da jemand erfahrungswerte was KOMPLETT lackieren lassen kostet?
    Auch wenn man evtl Vorarbeit leistet?

    Auch wenn jemand nur Preise für das lackieren von einzelnen Teilen hat, wäre schonmal ganz interessant.
    Werde das zwar nicht die nächsten Tage machen lassen, aber falls ich tatsächlich mal irgendwo anfrage, will ich nicht, dass es mich beim Preis gleich umhaut ;)

    Re: Polrad - welche Mutter + Vergaser läuft über

    Danke auf jeden Fall schonmal für die Mutter, wär echt nicht drauf gekommen, welche ich jetzt genau brauche :thumbup:

    Zum Vergaser, das ist einfach noch mit ziemlicher Sicherheit der erste der drinn war, wäre dann also seit '86...
    War halt etwas verschmoddert, hat aber nach der Reinigung ganz gut ausgesehen und die Düsen hatten wir eigtl auch frei.
    Werd dann eben mal eure Vermutungen durchgehen und sehen ob davon was zutrifft.

    Hatte ja vor ner weile schon nen Thread offen zu meiner SR 50.
    Wird nun tatsächlich fahrtauglich gemacht.

    Erledigt ist schon:
    - neue Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker...
    - Neuer Benzinhahn, Benzinfilter
    - Frisches Getriebeöl
    - Neuer Kupplungsbowdenzug
    - Neue Batterie eingebaut
    - Neuer Unterbrecher + Kondensator
    - Vergaser gereinigt

    Erfreulich ist, dass die gute auf jeden Fall schonmal anspringt,
    nur die Kupplung scheint iwie noch zu haken, mal sehen.

    Problem ist nun leider, dass die Mutter die auf / vor dem Polrad sitzt heute den Löffel abgegeben hat.
    Das heisst kein Gewinde mehr :D Ist ja leider kein Standardgewinde. Wo finde ich raus wie die Mutter heisst,
    bzw. wo kriege ich die her? Hätte normal online bestellt...

    Nächstes Problem ist, dass der Vergaser sifft. Heute mal Sprit in den Tank für Testlauf, leider kam sofort Sprit aus dem Überlauf. Wieviel Möglichkeiten gibts hier? Schwimmerventil dicht oder so? Lohnt sich eine Reperatur?

    Falls nötig noch die genaueren Angaben: Vergaser ist 16 N3-2 , Simson ist eine SR 50 B4.

    Bin durch meinen Vater an eine Simson SR50 gekommen.
    Hat er früher selbst noch gefahren; laut Tacho wurden damit gut 14k km abgespult.
    Baujahr ist das ding 1987.
    Da ich selbst das Ding ja auch ganz interessant finde, würd ich die gerne wieder in Betrieb nehmen.

    Problem ist nur, dass das Ding wohl mehr gestanden hat, als sie gefahren wurde.
    Das heisst, dass das Ding sicherlich viele Jahre nur gestanden hat.Wieviel? Keine Ahnung, aber ich würde nichtmal ausschließen, dass sogar >10 Jahre Standzeit drinn wären. Wurde wohl auch
    leider in keinster Weise eingemottet. Sind die Chancen die halbwegs wieder flott zu kriegen halbwegs gut?
    Am wichtigsten wäre ja wohl Motor, Getriebe usw. Die dürften doch eigentlich trotz Standzeit nix abbekommen?

    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist und gemacht werden müsste:
    - Tank wurde wohl schon ein "neuer" eingebaut, aber der hat auch schon Flugrost. Also werd ich den wohl entrosten.
    - Bowdenzüge im Eimer? Wenn z.b. Kupplungshebel gezogen wird, bleibt dieser in der Position
    Ansonsten äußerlich nur Kleinigkeiten zu sehen wie kaputter Sitzbankbezug, Krümmer wohl nicht ganz fest, Blinker abgebrochen und sowas.

    Was müsste denn auf jeden Fall gemacht werden, v.a. nach so langer Standzeit?
    Wichtig wäre halt erstmal zu wissen, ob man die wieder mit nem moderaten Aufwand hinkriegt. Möchte halt vorerst nicht komplett Motor erneuer nur um zu sehen, dass auch so gut wie alles andere getauscht werden müsste ;)

    Werkstatthandbuch hab ich, Zeit hab ich dann demnächst auch, sowie Kumpel mit Schraubererfahrung.

    So, bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar.
    Gruß,
    HomerJ