Es heißt Gepredige. Und nicht Geprädige. Du solltest dir generell mal eine zumindest einigermaßen vernünftige Rechtschreibung angewöhnen. Man kann teilweise kaum entziffern, was du schreibst.
Das sagt gerade der ichtige, siehe deinen letzten Post...
Beiträge von Mischa
-
-
ebay kleinanzeigen
-
und dann wenn ich zu einer werkstatt gehen will, werde ich wieder angemeckert wie im anderen thread
Wo steht da Werkstatt? Kann jemand zum Beispiel aus dem Forum hier sein.
-
so ein kommentar ist halt wieder unnötig anstatt ja oder nein zu schreiben
Ich würde dir mal ans Herz legen, dich mal mit Büchern erstmals Grundsätzlich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das ist unabdingbar. Oder zu jemanden zu gehen, der schon Erfahrung hat und der dir live vor Ort hilft.
-
Du musst die eine Messspitze an die 31 halten und die andere an die 56 a.
-
Mit deinem Digitalmultimeter zwischen den der 31 und 56a messen.
-
Kauf dir am besten ein neues Moped
-
Ich würde sagen, es kommt darauf an wo genau du hin willst mit der Leistung.
Ein Setup was ich so immer wieder verbauen würde und was ich in der Schwalbe auch sehr gut fährt ist der LT 60 Reso mit 5 Gang Getriebe und Sekundärübersetzung 14:34.
Dazu noch der Venandi Luftfilterkasten, so lässt sich das ganze auch sehr unauffällig abstimmen.
Er möchte den Zylinder nicht verändern.
-
Dann bring doch deinen Motor bitte zu jemanden, der sich damit auskennt.
-
-
Moin hab da mal ne frage hab mir grad ne simson gekauft und würde gerne wissen ob ich den richtigen vergaser hab wie finde ich heraus ob mein zylinder ein 16mm oder ein anderen Einlass hat?
Mit einem Lineal, Messschieber, Zollstock.......
-
Und auch schauen, ob das Zündkabel an den Enden ausgeleiert ist. Wenn ja etwas kürzen.
-
Du gibts aber schnell auf
-
Wo in eurem Shop sind diese zu finden?
-
Dieser Ausdruck und die Grammatik
. Den letzten Abschnitt verstehe ich gar nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass irgendeine Kombination aus den verbauten Teilen nicht zueinander passend ist. -
Die schwarze Schraube am Kupplungsdeckel dient dem Verschluß der Einstellschraube für die Kupplung. Die Ölkontrollschraube liegt weiter unten linker Hand.
-
Danke für die glorreichen und zahlreichen Tipps die mir gegeben habt und ich verstehe auch voll den Punkt wieso ich das in der Werkstatt von einem Profi machen lassen sollte. Trotz allen guten punkten habe ich mich dazu entschieden es alleine zu machen, weil ich ungefähr Kosten von 450 euro mit denen der Werkstatt hätte (Wäre ein neuer Runmpfmotor) und vermeintlich ist ja irgendwann das 1. Mal und dabei ist es halt dann jetzt das 1. Mal , noch dazu kommt, dass ich es mit einem Kollegen mache, der schon häufiger Simson Motoren auseinander gebaut hat, das heißt, ich geh nicht blind in das Ganze. Außerdem ist der Motor schon zerlegt (siehe Bild), trotzdem nochmals danke!!!
Dann sollte dein Kollege aber auch den Verschleißzustand beurteilen können.
-
und weiter gehts mit den dummen fragen. nein. original ist 38mm bohrung. du hast dann mit 41 schon einen 60er (58er). wer hat den motor zerlegt???
Bist du immer so Pseudoaggro?
-
Auf meinem Kolben steht 40,98mm ist das normal für eine Ori 50er S51?
Nein du hast einen 60er
-
Alles anzeigen
Der Kampf gegene die Freiheit - denn individuell Fahren können ist primär auch ein Thema von Freiheit - wird seit vielen Jahren an allen Fronten geführt. Dieser Schritt weiter in Richtung Sozialismus und Zentralisierung wird vermutlich wieder mit dem üblichen Erklärungsmodellen versehen: vorgeblich mehr Sicherheit, Gemeinwohl (hatte der Führer schon propagiert und über den Eigennutz gestellt) und natürlich irgendwas mit Klima.
Wenn Die Leute glauben, sie könnten einfach mit ihren alten und noch nicht so vernetzten/überwachten Fahrzeugen weiterfahren, dann grätscht man halt in diesem Sektor massiv rein

Eine Einschätzung der KI zu den Folgen und Absichten:
Welche Einschränkungen gibt es?
- Strengere Auflagen für Fahrzeugteile: Ab 2028 wird die Möglichkeit, Teile ohne die Zustimmung des KBA zu verwenden, stark eingeschränkt. Anstatt wie bisher durch ein Teilegutachten die Genehmigung zu erhalten, müssen Teile nun einer umfangreicheren Typgenehmigungsprüfung unterzogen werden, die nicht nur von den Technischen Diensten, sondern direkt vom KBA durchgeführt wird.
- Beschränkungen für Reparaturen oder Modifikationen: Wer ein Fahrzeugteil ersetzt oder modifiziert, wird ab dem genannten Zeitpunkt mit einer höheren bürokratischen Hürde konfrontiert. Statt einfach ein Teilegutachten vorzuweisen, muss eine Einzelabnahme erfolgen – das bedeutet eine spezifische Prüfung und Genehmigung des Teils für jedes einzelne Fahrzeug, was deutlich aufwändiger und kostspieliger ist.
Mögliche strategische Interessen oder bösartige Absicht:
- Erhöhte Kontrolle und Zentralisierung: Die Entscheidung, dass das KBA nun die Autorität hat, die Konformität von Fahrzeugteilen nachzuprüfen und gegebenenfalls Genehmigungen zu widerrufen, könnte als ein Schritt in Richtung stärkerer Zentralisierung und Bürokratisierung verstanden werden. Die Kontrolle über Fahrzeugteile und ihre Zulassung wird damit weniger dezentral und stärker in die Hände der Behörden gelegt.
- Zentralisierte Marktüberwachung und -regulierung: Diese Änderung könnte auch dem Zweck dienen, den Markt für Fahrzeugteile und deren Anbieter zu kontrollieren, indem sie kleinere Anbieter aus dem Markt drängt, die nicht in der Lage sind, den bürokratischen Anforderungen zu entsprechen. Große Hersteller und Anbieter könnten hiervon profitieren, da sie besser in der Lage sind, die notwendigen Prüfungen und Zulassungen zu durchlaufen.
- Förderung von "alternativen" Zulassungsmodellen: Ein weiteres Ziel könnte die Förderung neuer Geschäftsmodelle und Anbieter im Bereich der Fahrzeugteile und ihrer Zulassung sein. Indem das KBA die direkte Verantwortung für die Genehmigung übernimmt, könnte der Markt für Fahrzeugteile und Modifikationen stärker in eine Form gezwungen werden, die bestimmte Anbieter oder Produkte bevorzugt.
- Verhinderung von illegalen oder unsicheren Fahrzeugmodifikationen: Ein plausibler, aber möglicherweise auch bequemer Vorwand für solche Regelungen könnte sein, den illegalen Markt für unsichere, nicht zugelassene Fahrzeugteile einzudämmen. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern solche Maßnahmen tatsächlich den illegale Teilmarkt zurückdrängen, oder ob sie in Wirklichkeit vor allem das regulierte Geschäft einschränken.
Zusammenfassend:
Die Änderungen in der Regelung könnten darauf abzielen, die Kontrolle über den Markt für Fahrzeugteile zu zentralisieren, kleinere Akteure auszuschließen und ein kontrollierteres, stärker reguliertes Marktumfeld zu schaffen. Die bösartige Absicht, die man in solchen Reformen vermuten könnte, liegt in der potenziellen Schaffung von Monopolen oder zumindest in der Förderung von wenigen großen Unternehmen, die mit den neuen Anforderungen besser zurechtkommen, während kleinere Werkstätten und unabhängige Anbieter benachteiligt werden könnten.
Die Überwachungsintensität könnte auch eine Form der Absicherung gegen zukünftige Risiken darstellen, bei denen das KBA direkten Einfluss auf die Konformität von Fahrzeugteilen nimmt, um z.B. das Thema Umweltschutz oder Sicherheitsstandards rigoros durchzusetzen. Doch dies könnte durchaus zu einer Stärkung der staatlichen Regulierungsmacht führen, die den Handlungsspielraum der Fahrzeughalter oder Teilehersteller erheblich einschränkt.
Die möglichen Bürokratisierungseffekte und wirtschaftlichen Barrieren für kleinere Unternehmen und Werkstätten könnten dazu führen, dass der Markt fragmentierter und teurer wird, was den Endverbraucher letztlich in seiner Mobilität und Wahlfreiheit einschränken würde.
Man kann es aber auch wirklich komplett übertreiben.